News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2012 (Gelesen 88801 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hosta 2012

Jule69 » Antwort #420 am:

Ach, jetzt hab ich es verstanden. Danke schön.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #421 am:

Dem ist nix hinzuzufügen, danke starking, bin wegen Veranstaltung gebunden gewesen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jule69

Jule69 » Antwort #422 am:

Hab sie ausgebuddelt, trockengelegt, Wurzeln mussten meiner Meinung nach nicht beschnitten werden, sah alles gut aus, sie steht jetzt leicht schattiger und ich pass beim Gießen im Augenblick auf. Wann ist eigentlich Schluss mit Düngen bei den Hostas? Gibt es da klare Vorgaben?
Liebe Grüße von der Jule
leonora

leonora » Antwort #423 am:

Wenn sich das auf Stickstoffgaben bezieht, keinen mehr geben wenn die Tage wieder kürzer werden, also ab jetzt. Als grobe Faustregel. LGLeo
Hemsalabim
Jule69

Jule69 » Antwort #424 am:

Ah super, Danke für die schnelle Info ;).
Liebe Grüße von der Jule
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #425 am:

Wieso jetzt schon ? Wenn doch in den Monaten Juli / August das beste Wurzelwachstum stattfindet ?Die in den Töpfen kriegen hier sicher nochmal was.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
leonora

leonora » Antwort #426 am:

Es ging ja um Stickstoff. Stickstoff wird vor allem zur Produktion von Blattmasse benötigt, damit sollten die Hosta nun aber aufhören, weil das keine gute Blattsubstanz mehr bringt. Ich glaube ich habe den Tipp aus dem Buch von Grenfell & Shadrack und bin damit bisher gut gefahren. Wenn du 1-2 Wochen mit Stickstoffgaben dran hängst, wird die Welt aber vermutlich auch nicht untergehen. ;) Meine kriegen nur noch etwas Kompost und Pflanzenjauche, aber nicht mehr aus Brennnesseln, wo viel Stickstoff drin ist. Und wie gesagt keinen stickstoffbetonten Mineraldünger mehr.LGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #427 am:

Meine ausgepflanzten Hostas dünge ich fast gar nicht. Die getopften Pflanzen bekommen (selten) Flüssigdünger im Gießwasser. Sie wachsen in diesem Sommer besonders gut, finde ich.Hier eine kleinblättrige sehr robuste Sorte mit hübschen rosafarbenen Blütenstielen:Hosta 'Island Charm'
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #428 am:

Ach ich liebe sie einfach, die kleinen Mausohren! :D ;D [td][galerie pid=93171]blue mouse ears[/galerie][/td][td][galerie pid=93170]frosted mouse ears[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #429 am:

Da könnte man schnell zum Sammler werden, bei den niedlichen Mäuschen.Ich finde die Knospen schon sehr attraktiv bei der 'Blue Mouse Ears' Bei mir ist sie getopft. Die uralte 'Big Daddy' wirkt sehr riesig dagegen. Sie steht im Schattenbeet.Hosta 'Blue Mouse Ears', KnospenHosta 'Big Daddy' Blüte
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #430 am:

Da könnte man schnell zum Sammler werden, bei den niedlichen Mäuschen.
Das war ich auch, aber ich habe etliche Ausfälle bei den Mäusen - sie verschwinden über den Spätfrühling, weil weggilbend. Alle anderen Mini-Hostas sind pumperlgsund. Ich werde es nochmals mit ihnen versuchen, aber danach wär's das....! ::) :o :'(Ich bin (ohne Fotos anbei) am letzten WE den folgenden Hostas "erlegen"...! ;) ::) ;D 8)Con te PartiroDeliveranceSpinning WheelSun KissedHabt Ihr schon Erfahrungen bei diesen Hostas oder sind sie teilweise zu selten...!?LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #431 am:

Eigenartig, dass die bei dir vergilben.... ???Vielleicht solltest du sie andernorts aufstellen?Con te partirò, da erklingt Musik in meinen Ohren! ;DIch glaube, da hast du eher seltene Schätzchen an Land gezogen. ;)Ich freue mich schon auf Fotos!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Pewe

Pewe » Antwort #432 am:

'Winter Lightning' (besten Dank an den Spender)
Dateianhänge
DSC334.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #433 am:

'Alley Oop' (Jagdobjekt erlegt) :D
Pewe

Pewe » Antwort #434 am:

Ups, aber jetzt
Dateianhänge
DSC333.jpg