News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen von Weihrauch (Gelesen 32963 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Rosen von Weihrauch

Gänselieschen » Antwort #150 am:

Sehr schön, und das Wort "frostsicher" hat in diesem Jahr irgendwie einen besonders guten Klang.L.G:
carabea

carabea » Antwort #151 am:

Wobei das leider auch keine Garantie ist, wie wir inzwischen alle wissen. :-\
liebe Grüße von carabea
Irisfool

Irisfool » Antwort #152 am:

Gelöscht, war im falschen Thread ::) :-X
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #153 am:

Anfangs ist sie etwas mehr rosa, verblasst dann aber zu genau diesem silbrig flirrenden Perlmutt-Ton, den auch Schneekoppe hat.Hier ist sie genauer beschrieben (runterscrollen)
danke für den Link. Dort gibt es noch einen weiteren Link, auch mit den rot gefleckten Knospen , sehr schön.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #154 am:

So jetzt weiß ich auch warum GaL keine Blütenknopsen angesetzt hat. Einer der Haupttriebe hatte rot/schwarze Stellen. Die Nebentriebe sahen sehr schön aus, aber eben ohne Blüten. Nun habe ich mir das seit Tagen angesehen und heute beherzt geschnitten. Und was war...... Braunes Mark bis unten. Nun sieht man nichts mehr von der GaL :-\. Mal schaun ob sie wieder austreibt.
Wie lange warte ich denn um zu sagen, dass es nicht überlebt hat?
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #155 am:

Gar nicht warten! Heute habe ich gesehen, dass sie wieder austreibt. Leider an den Stümpfen (2cm) und nicht aus der Basis.
carabea

carabea » Antwort #156 am:

Gratuliere!Besser aus den Stümpfen als gar nicht mehr :)
liebe Grüße von carabea
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #157 am:

Und heute noch einmal nachgesehen, da treibt doch tatsächlich etwas rotes tief unten aus der Erde. :DSollte ich die noch einmal düngen oder lieber nicht?
carabea

carabea » Antwort #158 am:

Sollte ich die noch einmal düngen?
Wenn Du sie dieses Jahr schon gedüngt hattest, würde ich es nicht tun. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut Dein Boden ist und womit/wieviel Du gedüngt hast.Bei meinen vielen "Kurzen" hatte ich auch schon überlegt, lasse es aber bleiben, sie bekommen höchstens noch mal ein, zwei Schippen Kompost auf die Füße, wenn welcher übrig ist.
liebe Grüße von carabea
Mary R.

Mary R. » Antwort #159 am:

Ein weiterer Weihrauch-Rosen-Sämling, der sich bis jetzt ganz gutentwickelt:Weihrauch AI-zartrosaSie duftet süß.Das Bild entstand nach dem x-ten Regenschauer/Wolkenbruch. Bis jetzt ist die Pflanze gesund. Hoffentlich bleibt es auch so. VGMary
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #160 am:

Die GaL entwickelt sich nicht weiter. Sie ist jetzt erst 15cm hoch. Ich versteh das nicht, alle Rosen entwickeln sich bei mir im Garten gut, nur die Weihrauchrosen, die aus einer Lieferung kamen nicht.
carabea

carabea » Antwort #161 am:

Wenn sie alle aus einer Lieferung stammen, solltest Du Dich vielleicht mit dem Rosenschuler in Verbindung setzen. Vielleicht ist das Problem dort ja bekannt?Meine neue Container-GaL entwickelt sich prima und hat auch schon geblüht. Die Blüten habe ich aufgrund des Wetters leider verpasst.Mary, die AI-Blüte ist ja wirklich sehr zart, fast durchscheinend :D
liebe Grüße von carabea
Nehireo

Nehireo » Antwort #162 am:

Die Frage kann man ja diesen Sommer mal stellen: Wie ist es um die Regentoleranz eurer Weihrauchrosen bestellt? Besonders die wunderschöne Miss Leda und der Elric von Melnibone würden mich interessieren.
Jerome

Rosen von Weihrauch

Jerome » Antwort #163 am:

Ich habe zu zeit sehr viele Rosen des Züchters Juergen Weihrauch auf dem Balkon und alle sind wunderschön . Obwohl in vielen Foren diese Rosen immer wieder negativ beurteilt werden kann ich nur Donaunymphe empfehlen einen Rambler für den Balkon . in Lavendel mit gesundem laub welche dieses jahr auch eine Goldmedalie bekommen hat . öfterblühend wer mehr über diese rosengruppe wissen will kann sich bei mir melden :-*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #164 am:

willkommen hier, jerome! :)
... Obwohl in vielen Foren diese Rosen immer wieder negativ beurteilt werden ...
das war mir nicht bewusst, ich habe einige weihrauch-rosen aus labenz in bester erinnerung und meine donaunymphe macht mir wirklich freude, auch wenn sie noch immer nicht akzeptiert hat, dass sie sich zwischen den dichten stauden hochzukämpfen hat. ganz im gegensatz zum bislang noch unbenannten hellrosa bourbonensämling, der inzwischen an der dreimetermarke kratzt, was er dort, wo er steht, nicht soll. ob ich ihn einfach kappe oder auf den stock setze?! :-X 8) ;D
Antworten