Würde ich so nicht sagen.Eben wegen dieser Schwarzfärbung habe ich einen Tisch und vier Stühle aus Teak für einen Hunni in der Bucht ersteigern können.Innerhalb weniger Wochen wird der Leinölkleister schwarz, weil das Öl nicht ins Holz einziehen kann. Teakholz ist von sich aus ölhaltig. Merke: Teak mit Öl zu behandeln ist ebenso überflüssig wie Abedeckhauben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Muss ich neue Holzmöbel mit Holzlasur imprägnieren? (Gelesen 10572 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
fromme-helene
Re:Muss ich neue Holzmöbel mit Holzlasur imprägnieren?
-
Günther
Re:Muss ich neue Holzmöbel mit Holzlasur imprägnieren?
Eine endlose Geschichte.....Eine Lasur ist kein Anstrich.Leinöl ist ein Anstrich, stark mit geeignetem Lösungsmittel (Testbenzin z.B.) verdünntes Leinöl könnte als Lasur durchgehen - evtl. mit Farbstoffen und sonstigen, meist nutzlosen Hilfsstoffen.Neue Teakhölzer mit Leinöl anstreichen ist ein Unfug, eine Lasur zu verwenden ist eher überflüssig.Ich kenn viele bewitterte Hölzer ohne jegliche Behandlung, die halt vergrauen, aber sonst prächtig halten. Sogar ordinäre Almhütten fürs Heu, meist aus normalem Nadelholz, halten mehr als ein Leben.
Re:Muss ich neue Holzmöbel mit Holzlasur imprägnieren?
Offensichtlich kann es für andere von Vorteil sein, wenn man seine eigenen Teakholzmöbel ruiniert.Würde ich so nicht sagen.Eben wegen dieser Schwarzfärbung habe ich einen Tisch und vier Stühle aus Teak für einen Hunni in der Bucht ersteigern können.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Muss ich neue Holzmöbel mit Holzlasur imprägnieren?
So ist es. Das gilt aber nur für die Hölzer der dortigen Region, die hier im Flachland kaum zu erhalten sind. Die Bäume in den Bergen wachsen langsamer und ergeben eine eindeutig bessere Holzqualität.Sogar ordinäre Almhütten fürs Heu, meist aus normalem Nadelholz, halten mehr als ein Leben.