News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 92080 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Lilium 2012
Der Platz wäre ohne direktes Sonnenlicht unter einer Quitte. Ob das geht?
Liebe Grüße - Cydora
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Unter meiner Quitte haben L. martagon und sehr schön die tsintauense dieses Jahr geblüht.Das klappt schon. Dort halten die Blüten auch länger.Das werden die meisten Lilien mögen.Ich habe sie getopft in 5 Liter Töpfen glaube aber das sie ohne noch besser wachsen. Da ich nicht weiß ob ich bleibe muß es so gehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ist das eine zarte, Axel !
Ja, die schöne Madonnenlilie blüht hier auch gerade. Ich muss oft schnuppern gehen... :DUnd heute ist die hier erblüht:
Nix Besonderes, aber selber gemacht.
Mutter: davidii, Vater, eine selbergekreuzte asiatische Lilie. Im Vorjahr ausgesät.lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Cydora, und schon ist es um Dich geschehen! Lilien passen aber auch vortrefflich in Deinen zauberhaft schönen Garten.Biene, Deine davidii x Bella gefällt mir ausgesprochen gut!
Hier blüht nun Lilium pardalinum.

vormals "vanessa"
Lilium cernuum, kaum erblüht, sitzt schon eine kleine Biene auf einer Anthere (Staubbeutel).
vormals "vanessa"
- cydora
Fantastisch! Dann weiß ich, was ich im Herbst bestelle... :DDeine L. tsintauense sind aber auch was ganz Apartes! Wie hoch werden sie und wo bekommt man die?Unter meiner Quitte haben L. martagon und sehr schön die tsintauense dieses Jahr geblüht.Das klappt schon. Dort halten die Blüten auch länger.Das werden die meisten Lilien mögen.Ich habe sie getopft in 5 Liter Töpfen glaube aber das sie ohne noch besser wachsen. Da ich nicht weiß ob ich bleibe muß es so gehen.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ach, schon lange...Cydora, und schon ist es um Dich geschehen!

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Biene, ja, Selbstgemachtes ist doch irgendwie immer was Besonderes! 

Liebe Grüße - Cydora
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, so ist es. Die eigenen Kinder halt....
;DEveline, Dich hats ja ordentlich erwischt!
:DWas Du da alls ansammelst,- wow !Die Cernuum hatte ich auch mal. Ist aber unergegangen das Zarterl in meinem Dschungel... :-XDie Pardalinum ist ja ziemlich extra. :)lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Lilium hansonii, von einem ganz alten Trupp, auf den ich mich jedes Jahr wieder freue, vor allem, da sie als allererste bei mir mit schönen, regelmäßigen Trieben rauskommen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
:DWie stehen die bei Dir?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Und ihre zierlichere Begleitung, L. Orange Marmalade Fox.Was hier so großzügig aussieht, ist das Ergebnis einer mittleren Katastrophe (zumindest für mich, und natürlich immer relativ gesehen):anscheinend in der Nacht zu vorgestern ist hier ein riesiger Teil einer alten Weide umgekippt, rabiat auf mein Lilienbeet. Alles abgeknickt, auch meine in diesem Jahr gepflanzte, ca 1 m hohe Drachenwurz, die gerade ihre irrsinnig gruselig-schöne Blüte öffnete.
.Als ich mich wieder gefasst hatte, habe ich (mit moralisch und durch Tatkraft stützendem GG) in einer Gewaltaktion alles abgeräumt und versucht zu retten, was noch geht. Aber einen großen Teil der Blüten musste ich abschneiden, an denen kann ich mich nun von Nahem (zwiegespalten
) erfreuen. Ich tröste mich damit, dass es nun mehr Licht gibt.Die Drachenwurz ließ sich übrigens wieder aufrichten, obwohl sie platt auf den Boden gerammt war; scheint sehr biegsam zu sein, ist aber nun total zerfleddert.