News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2012 (Gelesen 129032 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im Juni 2012

marcir » Antwort #915 am:

Und 'White Queen'Lt. hmf gibt es eine White Queen von Boerner. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass sie das nicht ist.
In #671 fragt RosaRoth nach einer Baumarktrose namens White Princess, bei hmf findet sich eine Princess White, ebenfalls von Boerner. Ob das ein Zufall ist? Bei mir blühen Splendens, Onni, die Fundfrancofurtana und Minette - alles noch nie geschnittene Ausläufer, bei denen kein Zentimeter erfroren ist. Gibt mir doch zu denken. Die anderen Alten sind durch das mehrmalige Nachschneiden später dran, die meisten haben aber nun doch unerwarteterweise eine Menge Knospen :D Am meisten die Gallicas, die noch bis vor Kurzem erbärmlich ausgesehen haben - man vergißt das immer wieder.Die Farncofurtana aus dem Dorf war am WE schon z.T. verblüht, ihre Blüten erscheinen mir heuer noch dünkler als im Vorjahr (und auf dem Bild). Inzwischen ist sie 1,70 m hoch, wahrscheinlich sollte ich doch einmal zur Schere greifen :-\
Martina, warum (Francofurtana, zur Schere greifen)? Stösst sie oben an? ;DSehr schöne Blüte!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #916 am:

Frage an euch Rosenspezialisten:Lassen sich alte Rosenstöcke ausgraben und versetzen? Ich weiss, dass Rosen sehr tiefe Wurzeln treiben und dass es natürlich erst geht von ca. Nov-Mär. Aber geht es prinzipiell und was muss ich beachten?In meinem neuen Garten stehen einige sehr alte Rosenstöcke, ca. 2m gross und sehr gesund. Sie stehen nur für meine Vorhaben an völlig falschen Stellen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #917 am:

Am besten im Herbst, möglichst viele Wurzeln (nicht nur nach unten, sondern vor allem auch zur Seite...) mit ausgraben und oben mindestens wegschneiden, was unten an Wurzelmasse verloren gegangen ist.Ist hier im Park bei den Vergleichsbeeten etc. Routinearbeit im herbst, also keine Bange ;) .
Es wird immer wieder Frühling
tarokaja

tarokaja » Antwort #918 am:

Vielen Dank, sonnenschein!Ich kenne mich mit Umpflanzaktionen bei meinen Kamelien aus (sind bloss Flachwurzler aber mit sehr brüchigen Wurzeln), bloss ausgepflanzte Rosen sind für eben Neuland. Aber im Prinzip ist es ja gleich, möglichst viel Wurzelmasse erwischen, damit sie beim neu einwachsen gute Überlebenschancen haben, oder?Killen möchte ich diese altehrwürdigen 'Damen' eben möglichst nicht, eher versetzen oder verschenken :) WIE tief können den die Pfahlwurzeln inzwischen sein? tiefer als 1m?
marcir

marcir » Antwort #919 am:

Vielen Dank, sonnenschein!Ich kenne mich mit Umpflanzaktionen bei meinen Kamelien aus (sind bloss Flachwurzler aber mit sehr brüchigen Wurzeln), bloss ausgepflanzte Rosen sind für eben Neuland. Aber im Prinzip ist es ja gleich, möglichst viel Wurzelmasse erwischen, damit sie beim neu einwachsen gute Überlebenschancen haben, oder?Killen möchte ich diese altehrwürdigen 'Damen' eben möglichst nicht, eher versetzen oder verschenken :) WIE tief können den die Pfahlwurzeln inzwischen sein? tiefer als 1m?
Das kann man so nicht sagen. Eine Rose mit Obenmasse von 1 m hat sicher weniger tiefe Wurzeln, als eine von 4 m.Man hat schon 10 m lange Wurzeln, dann aber eher quer laufend gemessen.Es kommt nicht auf die tiefen Wurzeln an, sondern auf die die feinen Haarwürzelchen und die wachsen mehrheitlich eher oberflächlicher, oder seitlicher, so um 60cm Tiefe. Aber da gibt es kein Schema. Wie S. gesagt hat, möglichst viele feine Wurzeln erfassen.Gut wässern nach der Neupflanzung und vor dem Winter. - Kommt wieder auf das Wetter drauf an. Gehölze (hier die Rosen) sind meist nicht so zimperlich!
marcir

marcir » Antwort #920 am:

Caramella, wieder auf 1 m Höhe, zeigt ihre erste Blüte.
Dateianhänge
Caramella_12_020.jpg
marcir

marcir » Antwort #921 am:

Budateteni, auch ihre erste, - hoffentlich geht die noch auf, bevor die Gluthitze kommt.
Dateianhänge
Budateteni_12_054.jpg
marcir

marcir » Antwort #922 am:

Brise Parfum, der bläuliche Aussenrand kommt hier nicht so zur Geltung, ist aber schon ein bischen speziell, gefällt mir sehr!
Dateianhänge
Brise_Parfum_12__213.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #923 am:

O.k. danke marcir!Das ist mir auch recht mit den seitlichen Wurzeln, denn seitlich graben ist ja einfacher als sehr tief. Ich werde es probieren, denn dort bleiben können sie nicht.Naja, das mit den nicht so zimperlichen Gehölzen stimmt sicher, bei den Kamelien allerdings nicht unbedingt oder erst, wenn sie grösser sind! ;)
marcir

marcir » Antwort #924 am:

Lisas Duftwolke, mit avec! (Es hat soviele Rapsis, :P dass ich aufgehört habe, sie zu verscheuchen!)
Dateianhänge
Lisas_Duftwolke_12__092.jpg
carabea

carabea » Antwort #925 am:

Lisas Duftwolke, sehr hübsch (trotz der doofen Käfer).
Die neue Ghislaine de Feligonde.
Die hättest Du dir sparen können, Carabea, ich hätte genug schöne und grössere Stecklinge davon gehabt! ??? ;)
Na toll! Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass Deine GdF-Stecklinge auch alle verstorben sind ::)
liebe Grüße von carabea
Anke02

Anke02 » Antwort #926 am:

Wo ist der Baumarkt? ;) ;D
Hier, in meiner Nähe ;D O*i; den Glücksfall mit der Hulthemia gab es aber anscheinend nur hier. Täubchen und sonnenschein haben ihre örtlichen Märkte schon abgecheckt.Waldschrat, die Weiße ist aber nur im Abgang so verwuschelt.
Auch ich war heute bei O... Dort standen zwar "Rosa Pink", sahen aber alle anders aus :( Du hattest wirklich Glück - und jetzt freue ich mich einfach mit dir und über deine schönen Fotos! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #927 am:

Dann melde ich gleich mein Ergebnis vom Wiener Obi-Storecheck: null. :-[Nur öde Langeweiler-Rosen.Naja, eigentlich ist eh kein Platz mehr. ;)
Hortus

Hortus » Antwort #928 am:

Hallo,bei mir blüht erstmals Rosa foliolosa, ein Elternteil von Basye's Purple :BildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
SWeber

SWeber » Antwort #929 am:

Und noch einmal Onni :D
So schön, Martina! :D
Antworten