News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2012 (Gelesen 92099 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2012

partisanengärtner » Antwort #300 am:

Sehr erfreulich. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #301 am:

Hier noch eine der schönsten und elegantesten Lilien
ein Traum! :Dwunderschön, elegant und wild :DWas hat sie eigentlich für Ansprüche?
Liebe Grüße - Cydora
sokol

sokol » Antwort #302 am:

Sie vertragen meines Wissens nach keinen Kalk und wollen es zumindest leicht sauer. Meine stehen jetzt seit letztem Herbst in einem lockeren Gemisch aus lehmiger Gartenerde, etwas Torf, Granitsplit, Quarzsand und Kiefernrinde. Sie haben sich darin sehr gut entwickelt, bis sie jetzt von Botrytis befallen wurden.Ob das Substrat zielführend ist, kann ich erst in den nächsten Jahren beurteilen.Andere kultivieren sie erfolgreich in schwerem Lehm, aber ihnen scheint nicht jedes Plätzchen zu gefallen, was auch ich schon erfahren habe. Lichter Schatten scheint wichtig zu sein, an sonnigeren Stellen haben sie sich bei mir nicht wohlgefühlt.
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #303 am:

...duften sie auch sehr dezent und angenehm.
ganz entschiedenes veto...die tsingtauense stinkt ohne wenn + aber. ;D ;) hab erst gestern daran geschnuppert + bin schnell wieder weg. hatte zuvor an einer angenehm duftenden trompetenlilie geschnuppert (wahrscheinlich leucanthum var. centifolium).@axel + sokolwie habt ihr die parryi so toll über die runden gebracht. meine hatten letztes jahr im topf toll geblüht. bestäubung klappte leider nicht (evtl. alle vegetativ vermehrt?). als ich sie im herbst voller vorfreude rausholte, waren nur noch matschreste übrig. :P habt ihr sie in lehmigen substrat stehen? eher sonnig? btw...gebt doch bitte immer ein paar infos dazu, wenn ihr eure schätzchen präsentiert. ;) gerade bei solchen extremen raritäten wie sie z.b. sokol zeigt ("speichelfluss" ;D) ist doch jede zusätzliche info wichtig.
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #304 am:

Ich bin jetzt gleich in den Garten gegangen zum Schnuppern. Bei mir stinkt die tsingtauense definitiv nicht.Parryi steht bei mir neben der canadense im gleichen Substrat. Leider hat der Sturm beide Exemplare umgeknickt.Bei dem vielen und häufigen Regen hier versuche ich das Substrat bei allen heikleren Lilien so durchlässig wie möglich zu machen. Das kann anderswo zu trocken sein.
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #305 am:

Die L. parryi habe ich in einer Mischung aus Rohumus aus dem Fichtenwald, Moler, Sand und etwas Riesel alles sauer. Im Winter waren meine Lilien mit Folienbahnen gegen den Regen abgedeckt stehen an einem leichten Hang.Ich dünge dort mineralisch.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #306 am:

Meine L. tsingtauense riechen nach Raubtier, auf jeden Fall nicht gut.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #307 am:

die duftinterpretation ist bei jedem unterschiedlich, aber wie axel auch erwähnt riecht die tsingtauense unangenehm, ich stufe ihn als widerlich ein ;D. momentan blühen bei mir mehrere exemplare aus unterschiedlichen quellen + alle stinken gleich. aufgrund der vielzahl an blüten muss ich noch nicht mal die nase in die blüte tauchen weil der geruch sogar in etwas entfernung noch wahrnehmbar ist. also an deiner olfaktorischen wahrnehmung musst du noch arbeiten sokol. ;D ;) Lilium tsingtauensezu sokols schönen Lilium canadense fotos noch eine ergänzung...er zeigt die varietät Lilium canadense var. coccineum. die normalform ist gelb. hier beide im vergleich:[td][galerie pid=92365]Lilium canadensevar. coccineum[/galerie][/td][td][galerie pid=92366]Lilium canadensevar. coccineum[/galerie][/td][td][galerie pid=92367]Lilium canadensevar. coccineum[/galerie][/td]
[td][galerie pid=92561]Lilium canadense[/galerie][/td][td][galerie pid=92562]Lilium canadense[/galerie][/td][td][galerie pid=92563]Lilium canadense[/galerie][/td]
diese erstmals blühende habe ich als Lilium davidii bestimmt, bin mir aber nicht sicher bzw. hätte keine ahnung, was es sonst sein sollte. die blätter sind sehr schmal + lang, auffällig dunkelgrün (zum vergleich: die hellgrünen stängel + blätter, die auf dem foto zu sehen sind, gehören zur L. lankongense). was meint ihr? steht in humosen sandboden ohne winterschutz mit mehrstündigen sonnigen abschnitten um die mittagszeit rum, ansonsten hell aber beschattet.Lilium davidiibei den trichterlilien habe ich probleme mit der bestimmung. bei sargentiae + sulphureum geht das ja noch, weil sie unterschiedlich gefärbte achselbulbillen entwickeln. aber bei den nicht bulbillentragenden scheitere ich. diese hier blüht derzeit + ich meine es könnte Lilium leucanthum var. centifolium sein. was meint ihr? standort morgensonne bis ~mittag, danach beschattet aber hell in sehr humosen boden. duftet sehr angenehm mit eine ganz dezenten "raubtiernote".Lilium leucanthum var. centifolium
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #308 am:

Wunderschön knorbs. Das mit dem Geruch lassen wir erst mal auf sich beruhen, da meine jetzt verblühen und nicht mehr riechen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich sie vorgestern als dezent wahrnahm.Ob das eine davidii ist kann ich nicht beurteilen. Meine haben hellere und nicht ganz so schmale Blätter. Auch ist der Blütenstängel bei meinen nicht so lang. Vielleicht liegt das alles aber auch an der schattigeren Lage.Wenn sie offen sind, stelle ich mal welche rein, wird nicht mehr lange dauern.
LG Stefan
cydora

cydora » Antwort #309 am:

knorbs, wunderschöne Fotos Deiner Schätze :D Die tsingtauense hat ja einen reichen Blütenansatz :D Kannst Du mir bitte noch sagen, wie tsingtauense und canadense bei Dir stehen?Was Geruch betrifft, so läßt sich darüber auch nicht wirklich streiten. Bei mir gibt es wegen des Geruchs kein Geranium macrorrhizum, andere finden es wohlriechend...Ich liebe die Königslilien mit ihrem Duft, anderen ist das schon zu aufdringlich...Zu der gezeigten weißen: sieht aus wie meine Lilium regale 8) :-X Aber ich bin hier wirklich nicht der Experte...
Liebe Grüße - Cydora
sokol

sokol » Antwort #310 am:

nein cydora, regale hat mehr und schmalere Blätter.
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #311 am:

genau 8)...lt. beschreibung zur regale in der FOC (Flora of China) sind die blätter sehr schmal: "Leaves scattered, narrowly linear, 6-8 cm × 2-3 mm". wobei ich schon ein bisschen zweifel, ob die wirklich so schmal sind...was sind schon 2 oder 3 mm. ::)die zwiebel der regale sei nur 3,5 cm im durchmesser (auch leichte zweifel). wenn man aber bedenkt, was als regale so im massensortiment angeboten wird...zwiebeln im durchmesser einer großen männerfaust. da müssen wir uns nicht wundern bei verwirrungen in der bestimmung von trichterlilien. ich vermute, dass es sich bei diesen großen regale-zwiebeln um hybriden handelt, die im habitus regale-ähnlich geblieben sind.zum substrat bzgl. tsingtauense + canadense...beide gleich in sehr humosen boden (mittlerweile vererdetes holzhäckselmaterial) mit etwas sandigen anteilen vom ausgangsboden. ich meine der boden ist für tsingtauense gut bis optimal, für canadense suboptimal. canadense gehört m.e. in einen richtigen lehmboden. dort wird sie groß + prächtig mit zahlreichen blüten.
z6b
sapere aude, incipe
cydora

cydora » Antwort #312 am:

genau 8)...lt. beschreibung zur regale in der FOC (Flora of China) sind die blätter sehr schmal: "Leaves scattered, narrowly linear, 6-8 cm × 2-3 mm". wobei ich schon ein bisschen zweifel, ob die wirklich so schmal sind...was sind schon 2 oder 3 mm. ::)
Ähm, dann wäre keine der 20 in den letzten Jahren gekauften Lilium regale eine solche 8) ::) Denn keine hat so schmale Blätter...Ich stell Fotos ein, sobald ich mehr Zeit hab. Das würde mich nun schön interessieren...Unabhängig davon duften sie wunderbar und sehen schön aus - nur das das Kind jetzt seinen Namen verloren hätte ::)
Liebe Grüße - Cydora
knorbs

knorbs » Antwort #313 am:

ein vernünftiger vergleich lässt sich am besten mit fotos der regale vom naturstandort machen, wo man das filigrane blattwerk im verhältnis zur pflanzengröße erkennen kann, dass eben eine regale ausmacht. leider sind solche fotos in der google-bildersucher rar. hier einige auf der website von marcus in seinem lilium-projekt: foto1, foto2, foto3.breitblättrige formen aus dem handelssortiment sind m.e. eben was hybrides.
z6b
sapere aude, incipe
cydora

cydora » Antwort #314 am:

Wow, foto2+foto3 sind besonders beeindruckend!Die hier hab ich alle schon länger (ein Teil davon wird von Geranium Patricia überwuchert und wächst eher horizontal ::))BildBildBildDies ist eine von 3 im Herbst aus einem Gartencenter. Sie haben zumindest im unteren Bereich dieses schmale Laub. Sie blühten auch bereits vor 2 Wochen, während alle anderen erst jetzt blühen.LaubBildBlüteBildAlles "Baumarkt"-Hybriden?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten