News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer frisst da? (Gelesen 5675 mal)
Moderator: Nina
Re:Wer frisst da?
Genau das gleiche Bild habe ich hier an einer neu gepflanzten 'Pickards Sundew'! Ich habe die Schleimer in Verdacht. Die PS hat relativ festes Laub, daher war meine Vermutung, dass die Schnecken die Blattgerippe stehen lassen, während sie bei 'March til Frost' das weichere (neuausgetriebene) Laub komplett weggefressen hatten.
-
- Beiträge: 7378
- Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wer frisst da?
Ja, das war zunächst auch meine Vermutung - aber die Magnolie mit mehreren Blättern (Bild 2 "Fraß1") hat relativ harte, alte Blätter, die aber auch angefressen wurden, wie man sieht. Ich habe vorsichtshalber Schneckenkorn gestreut.
Re:Wer frisst da?
Dieses Fraßbild habe ich an zwei Magnolien: 'Apollo' und 'Daybreak'. An letzterer saßen heute bei dem überaus feuchten Wetter kleine Gehäöuseschnecken (keine Bänderschnecken, viel kleiner, nur etwas größer als Diskuschnecken) auf den Blättern und fraßen daran.Drei meiner Magnolien zeigen diese Fraßschäden, die zu völlig perforierten Blättern führen - aber ich kann weder auf der Ober- noch auf der Unterseite die Verursacher erkennen. Alle drei sind neu gepflanzt, bei den alten kann ich nichts dergleichen finden.