News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cortia/Selinum wallichiana (Gelesen 22313 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Cortia/Selinum wallichiana und Doldenblütlerlob

Dunkleborus » Antwort #30 am:

Die meisten Leute legen vor allem Wert auf Farben und blumenstraussartigen Habitus. Wer Struktur liebt, kann an Apiaceen nicht vorbeigehen.
Alle Menschen werden Flieder
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Cortia/Selinum wallichiana

Phalaina » Antwort #31 am:

Eben! ;) Dolden!Ein bisserl OT - kennt jemand dieses Buch? Btw - das amerikanische "Queen Anne's Lace" für die gewöhnliche Wildkarotte ist schon ein hübscher Name. :)
sarastro

sarastro » Antwort #32 am:

Wie lange hat es gedauert, bis Gräser die Akzeptanz gefunden haben. Auch von den Apiaceae werden es einige durchaus schaffen. Der rotblättrige Fenchel und der dunkle Wiesenkerbel sind schon angekommen. Es sollten allerdings schon nach Möglichkeit ausdauernde Arten sein.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

...darin kann ich Dich nur bestärken:Im Kiesbeet ganz wundervoll; dieses Jahr hat sie sich endlich ausgesätBildBildIch finde es schön, wie sich die Blütenform hier in den Santolinen wiederholt
Liebe Grüße

Jo
Leontopodium

Leontopodium » Antwort #34 am:

servus, ich bin der Neue hier :P also dann bin ich mal gespannt, was aus meinen wird. Ich hab' im Frühjahr welche ausgesät in eine Schale, nun zeigen sich die ersten Blättchen, zum pikieren dauerts aber noch.Ich hab sie eigentlich für den Gehölzrand und Teichrand vorgesehen, bzw. frischer Boden (wir haben Lehm hier), mal gespannt ob was draus wird.Das die so kapriziös sind, konnte ich ja nicht ahnen.
Nur die Harten kommen in den Garten...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #35 am:

Hallo !Habe gestern so eine Pflanze erstanden :D. Bin schon gespannt wie sie sich entwickelt. Sie ist ja noch klein, ca. 10 cm hoch. Habe gerade nachgefragt, da wo ich sie gekauft habe ob sie die dauerhafte Form ist. Bin schon gespannt auf die Antwort.gruß elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #36 am:

Ich habe welche ausgesät und heute etliche Winzlinge ausgepflanzt. Hoffentlich bekommt es ihnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #37 am:

Hallo treasure.jo,sicher, dass es Selinum wallichianum auf dem Foto ist? Die erinnert eher etwas an Seseli gummiferum oder ein ähnliches Seseli.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #38 am:

Die erinnert eher etwas an Seseli gummiferum oder ein ähnliches Seseli.
Dem möchte ich zustimmen. Das gleiche dachte ich gestern auch schon. Rein gestalterisch passt es natürlich trotzdem. ;)
Danilo

Danilo » Antwort #39 am:

Prima, der letzte Beitrag ist auch von mir. ::) Ich starte einen weiteren Versuch mit Cortia wallichiana. :)Quintessenz dieses Threads: Nichts genaues weiß man nicht:Es gibt sich ähnelnde, aber zweijährige und ausdauernde Formen, im Handel herrscht Durcheinander; ist mal Z5, mal Z8; will mal lehmig frisch, mal trocken durchlässig, Halbschatten wohl allgemein nicht.Gibts da bei Euch inzwischen neue Erkenntnisse?Ich dachte jetzt an einen vollsonnigen, durchlässigen, eher trockenen Standort im Kontext mit Sorghastrum nutans, hohen Sedum, Aster turbinellus, Aster azureus. Ob das da was wird? ::)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #40 am:

Hallo treasure.jo,sicher, dass es Selinum wallichianum auf dem Foto ist? Die erinnert eher etwas an Seseli gummiferum oder ein ähnliches Seseli.:)Michael
Besser spät als nie antworten ;DKlar, das ist Seseli gummiferum; da war ich wohl gedanklich in einem anderen Thread.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #41 am:

Ich habe auch in verschieden Gärten mit sehr unterschiedlichem Erfolg Selinum gepflanzt. Im Folgejahr sind sie meist wiedergekommen. Der Habitus und die Blüte haben mich noch nicht vom Sitz gerissen. Vielleicht brauchen sie mehr Zeit zur Entwicklung?Wenns nicht klappt, probiere ich mal Ammi visnaga....
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Danilo » Antwort #42 am:

Wenns nicht klappt, probiere ich mal Ammi visnaga....
Das war beim Staudenmarkt mehrheitlich kränklich gelb, fand ich auch vom Habitus nicht so habenswert. Da genügt mir wiederum Daucus carota.Einen Versuch mit Selinum wage ich noch, andernfalls ziehen wieder trivialere Doldenblütler ein.Mit Molopospermum peloponnesiacum hab ich noch ein Ass und eine Empfehlung im Ärmel. Einziger Knackpunkt: Nichtblühende Pflanzen wirken zwar ebenfalls schon durch das grandiose Laub, ziehen aber viel früher ein.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #43 am:

Ich habe welche ausgesät und heute etliche Winzlinge ausgepflanzt. Hoffentlich bekommt es ihnen.
Bitteschön: die erste blüht. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #44 am:

Ich war zu schnell.

Don't feed the troll!
Antworten