News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2004 (Gelesen 28357 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Februar 2004

brennnessel » Antwort #120 am:

Sazkammergut - OÖ. (unweit von Sibirien)hier war es wieder wie an den letzten Tagen: grau, kalt (+3°) - mein Garten noch im Schnee - von Kamelien im Garten können wir hier nur träumen ..... :'( LG Lisl
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #121 am:

Hallo Lisl,unweit von dir ;D ein bissl weiter im Südwesten, also bei uns ;) hat's geregnet und bei 2°C ziemlich grauslich ausgeschaut, waren trotzdem draußen. Überall blühen die Zaubernüsse (ich habe ja noch keine) und Frühlingsknotenblumen und Schneeglöckchen sah ich an den aperen Hängen...VLG, Katrin (endlich LAPTOP - besitzerin :D :D :D )
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Hans

Hans » Antwort #122 am:

Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage. Dem Wettergott ist es anscheinend langweilig. Auch heute wieder alles Grau in Grau bei 5 Grad. Wenig Wind. Kein Schnee, aber auch kein Regen. Die Hyanzinthen (Ziebeln vor Jahren im Garten eingebuddelt) schauen mittlerweile ca. 5 cm aus dem Boden heraus. :)
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
brennnessel

brennnessel » Antwort #123 am:

Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage. Dem Wettergott ist es anscheinend langweilig.
...ja, wenn das ein Gott ist, könnte der schon mal auf bessere Ideen kommen ....... heute ist ´s hier wieder wie gestern ...und vorgestern .... und vorvorgestern ........ richtig fad ....!!!!!! :'(Gruß vom Salzkammergut Lisl
Susanne

Susanne » Antwort #124 am:

Hier blüht die gelbe Gefahr.... aaaaark, Forsythien! :(
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Viola

Viola » Antwort #125 am:

Ich find sie schön, auch wenn das Gelb "aufdringlich" ist. Sie gehören für mich zum Frühling.Was stört dich an ihnen?Gruß Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Hans

Hans » Antwort #126 am:

Die gelbe Gefahr ... :) Susanne, das merke ich mir!
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage. Bei uns war heute ein, na ja, ein Vorfrühlingstag. Vormittags fast wolkenlos mit viel Sonne, nachmittags nur ein wenig bewölkt. Tagsüber hatte es ca. 9 Grad bei wenig Wind. Der Schnee ist nun fast überall weg, leicht erhöhte Pegelstände. Die Vögel zwitscherten und jubilierten um die Wette. :)
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Susanne

Susanne » Antwort #127 am:

Was stört dich an ihnen?
Das aufdringliche, alles andere erschlagende Gelb. Ich finde Gelb ohne Grün grauslich. Nur zum Vergleich, andere gelbblühende Frühlingsboten unter den Gehölzen (Cornus mas, Lonicera purpusii, Corylopsis pauciflora, Ribes odoratum, Salix, Hasel, Birken) kommen nicht mit der Goldkeule daher, sondern entweder sehr viel zarter oder schon in Kombination mit zartem Grün.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #128 am:

:D Salzkammergut, OÖEndlich mal wieder Sonne in Aussicht !!!!! Zumindest jetzt ist es noch wolkenlos - bei - 6° :D !!!!!!...... ich würde mich nach unseren langen Wintern sehr über das Sonnengelb einer blühenden Forsythie freuen, aber da frieren jeden Frühling die Triebe und Knospen zurück ......... Naja, die Narzissen bügeln das schon wieder aus :D !!!!!!Schönen Tag allen! Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #129 am:

Steiermark, 550 m Seehöhe:gestern wars bunt gemischt:morgens: unwesentlicher schneefallvormittags: sonnenscheinnachmittags: bewölkt und windig.... jedoch kontinuierlich tauwetter!wir hatten einen klare, S**kalte nacht bei minus 6 grad am morgen. allerdings keinerleich frostschäden wegen schneedecke. hamamelis überlegt gerade bei "offenen startlöchern" ähm "leicht geöffneten" blütenknospen.forsythien ... nÖ ..... das dauert noch!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
elisabeth

elisabeth » Antwort #130 am:

Salzburg, Flachgau, heute morgen -7° bei schneeloser Oberfläche.Gestern hats geregnet und genieselt, den Schnee hats in den letzten 3 Tagen weggetaut, nur im tiefen Schatten liegt noch welcher. Heute Nacht dann diese tiefen Temperaturen da kommt Freude auf >:( Jedes Jahr wieder diese Ungewissheit: hat alles überlebt oder ist doch noch was erfroren. Diese Winter sind zum vergessen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #131 am:

Momentan -2°C....es verspricht ein herrlicher Tag zu werden! :D Ich werde mich dann in den Garten aufmachen...Nistkästen aufhängen, Frühbeetkasten aufstellen, und so herumstochern und ein bisschen buddeln...wie man das halt so macht im (vor)frühling ;D
Hans

Hans » Antwort #132 am:

Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage. Heute Nacht waren es bei sternenklaren Himmel -9 Grad. Die Natur versteckt sich bei jetzt -3 Grad unter einer glitzernden Reifschicht. Keine Wolke am Himmel - Sonne pur. :)Der Boden ist natürlich noch tief gefroren.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #133 am:

Bonn: Zum Ausgang der Nacht 2,5 Grad. Seit gestern neblig-trüb und trocken. Langsam steigt das Quecksilber. Heute nacht soll es erstmals seit Wochen wieder unter Null gehen.Päonien haben erste rote Krückstöcke 10 cm aus dem Erdreich geschoben.W.
Matthias

Matthias » Antwort #134 am:

Nordsachsen, 49 m ü. NNHeute Nacht -1°C, derzeit 4°C, trübe, aber trockien. Schneeglöcken, Winterlinge und Haselnuß blühen nun in Massen.
Antworten