News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

B: Königskerzen-Samen (Gelesen 1941 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

B: Königskerzen-Samen

Cogito »

Ich weiß jetzt gar nicht, ob Königskerzen beim Durchschnittsgärtner willkommen oder eher verhaßt sind... :-X Aber ich finde sie wunderschön und wir haben dieses Jahr besonders viele davon (alle um 3 m Höhe. Sie wachsen im Gemüsebeet, andere Bereiche im Garten besiedeln sie dagegen gar nicht :P). Deshalb werde ich in diesem Herbst Samen sammeln. Wer welche möchte, melde sich bitte bei mir. Ich weiß nicht, ob es davon Zuchtformen gibt, unsere sind höchstwahrscheinlich eine äußerst wilde Sorte. ;)
bachfrosch

Re:B: Königskerzen-Samen

bachfrosch » Antwort #1 am:

Guten Morgen,Königskerzen sind doch was wunderschönes....ich hab einige wilde und auch edle!Unter anderen auch ein Schwarze Köngskerze (hat dunkle Stiele)! Ich mach dir mal Bilder.... LGBachfrosch
berta

berta » Antwort #2 am:

cogito, ich bitte um ein foto der pflanze...nach möglichkeit.....bei mir gehn königskerzen immer wieder auf, bevorzugt natürlich an stellen, die einfach "unmöglich" sind.....mitten auf dem weg..... ;)lg.b.
bachfrosch

bachfrosch » Antwort #3 am:

Guten Morgen,das Foto von der einen Königskerze ist nix geworden...muß nochmal sobald es zu regnen aufhört!Aber hier ist die Schwarze Königskerze!LGBachfrosch
Dateianhänge
7.05.schwarzekoenigskerze.jpg
carlina

carlina » Antwort #4 am:

Ich weiß jetzt gar nicht, ob Königskerzen beim Durchschnittsgärtner willkommen oder eher verhaßt sind... :-[
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie zur Ruderalvegetation gehören und welcher "ordentlicher" oder auch ehrgeiziger Gärtner hat schon gerne Pflanzen in seinem Garten, die überall wachsen...Ich hatte mir mal vor Jahren bei der GdS-Samenbörse Verbascum-Samen bestellt und ausgesät. Seitdem sind sie Vagabunden in meinem Garten und kommen wirklich an den unsäglichsten Stellen hoch, bei mir immer bevorzugt am Wegesrand, wo sie dann stören- vor allen meinen GG, der ständig lästert!Bei meinen V. handelt es sich um V. olympicum und eine kleine feine, weiße. Ich glaube, das war V. phoeniceum.Abgesehen davon, dass diese Pflanzen ein Eldorado für Hummeln sind, gibt´s aber noch mehr Insekten, die von ihr profitieren. So finde ich jetzt schon das zweite Jahr Raupen des Königskerzenmönches an beiden Arten.Deshalb stehen die verblühten Samenstände auch weiter zur Freude meines Mannes ;D- ziemlich gerupft aussehend- in meinem Garten!LGcarlina
Dateianhänge
Konigskerzenmonch.jpg
Konigskerzenmonch.jpg (43.58 KiB) 142 mal betrachtet
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #5 am:

Hallo bertaHier 2 Bilder von unseren Königskerzen. :)
Dateianhänge
CIMG1217.JPG
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #6 am:

:)
Dateianhänge
CIMG1218.JPG
berta

berta » Antwort #7 am:

hallo cogito, danke für die fotos, so auf den ersten blick sehn sie anders aus als meine.ich kann auch kein gscheites foto machen weil meine königskerzen nur mit den spitzen aus dem gemüsegartendschungel rausschaun.samen hätt ich schon gern, biete dafür samen von meinen, wenns recht ist.lg.b.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #8 am:

Alles klar. So im September/Oktober dürften die Samen dann reif sein. Über Samen von dir würde ich mich sehr freuen. Ich schicke dir meine Adresse per dann PN.
Baumwürger

Baumwürger » Antwort #9 am:

Hallo Cogito,ich bin auf der such nach Samen von der Königskerze. Ich finde sie wunderschön.Wenn du welche übrig hast, ich würde mich sehr freuen.Liebe Grüße, Wilma
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #10 am:

Ja klar werden für dich welche übrigbleiben. Königskerzen sind ja gottseidank sehr verschwenderisch in der Samenbildung. ;)Schick mir deine Adresse per PM, dann kriegst du auch welche.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #11 am:

Hier ein Foto von Verbascum densiflorum. Ist doch eine schöne Pflanze.Laurin
Dateianhänge
Verbascum_densiflorum_4.jpg
Heinone

Heinone » Antwort #12 am:

Zu Königskerzen gibts auch diesen kleinen Thread in der P-Welt.
Antworten