News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenkohl für Anfänger? (Gelesen 17008 mal)
Re:Rosenkohl für Anfänger?
Ich habe gestern meine fünf Setzlinge in die Freiheit entlassen. Waren etwa 10 cm hoch. Heute früh waren sie noch da, wohl dank Schneckenkragen, denn einige - untergewichtige - Schnecken krochen ebenfalls in der Gegend rum.
Mensch, da bekommt man echt Lust, es doch noch mal zu probieren.Ich hatte vor 5 Jahren, als ich das erste Jahr unseren neuen Garten bestellte, wunderschönen Rosenkohl und auch der Grünkohl war prächtig. Danach gings nur noch bergab.Aber Hausrenovierung und ähnliche Kleinigkeiten forderten doch ihren Tribut. Ich bekomme gerade unbändige Lust, einfach mal schnell noch was anzusäen, auch wenn es schon mitte Juni ist. Kostet ja fast nix und vielleicht.....Immerhin isses seit einer Woche ja auch wieder etwas feuchter nach "vier Monaten Dürre" hier bei uns 

Das finde ich interessant, hätte ich nie so gemacht, ich traue mich immer erst dran, wenn die Pflänzchen 2-3 echte Blätter haben. Das muß ich unbedingt mal probieren, ich möchte nämlich wieder dieses geniale Winterfutter habench pikiere Gemüsepflanzen immer bereits im Keimblattstadium, also bevor das erste echte Blatt hervorlugt. Dann kann man ihn schon gut greifen und die Wurzelverluste sind noch gering.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe es aus Zeitgründen mit dem Pikieren doch noch nicht geschafft - es ist einfach wieder alles auf einmal fällig.Inzwischen ist der Groninger wirklich toll geworden, vom Anderen nur vier mickrige Planzen, aber ich glaube, das Saatgut lag zwei Tage zu offen - die sind einmal ausgetrocknet.Die anderen Pflanzchen haben jetzt ein richtiges Blattpaar und bilden das Zweite. Müsste jetzt wirklich ran mit Pikieren - ins Beet wäre wohl zu früh - ist auch noch nichts frei. Ich warte auf die Frühkartoffeln, um bissel Platz zu bekommen.Ich hatte keine richtige Pflanzerde mehr - habe Gartensand und bissel Kompost vermischt - mehr Sand als Kompost.L.G.Gänselieschen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mist, ich habe dieses Jahr vergessen, Rosenkohl auszusäen. Und zu kaufen bekomme ich keine Pflänzchen mehr. *ichbindoof*

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
herzlich willkommen bei garten-pur!
[size=0]ich wünsche dir mal, dass dein rosenkohl nicht aussieht wie simons kürbis...
[/size]