News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaue + braune Rosen = morbide Rosen 2012 (Gelesen 103518 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irm

Berlin

Re:Blaue + braune Rosen = morbide Rosen 2012

Irm » Antwort #360 am:

Ich habe sie in einem sehr großen Container gekauft im Herbst am Sangerhausen-Shop hier bei der Staudenbörse Berlin. Da war sie schon recht hoch - und im Winter ist rein gar nix zurückgefroren, und ich hab nicht geschnitten im Frühjahr, erst jetzt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Täubchen

Täubchen » Antwort #361 am:

Ich mußte das wurzelnackte Exemplar viel schneiden, war einiges abgefroren..es bleibt spannend mit ihr. Sehr wüchsig für eine "blaue".Hab grad nachgelesen : Kordes gibt 80 x 40 cm an ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #362 am:

80 ::) ??? aber 80 wäre ok, ich habe sie ganz nach vorne gepflanzt - und da war sie letztendlich viel zu groß, verdeckte alles dahinter. Werde sie dann versuchen niedriger zu halten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #363 am:

Julia's Rose :D [td][galerie pid=93216][/galerie][/td][td][galerie pid=93215][/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
mentor1010

mentor1010 » Antwort #364 am:

:)
Dateianhänge
Terracotta11.jpg
mentor1010

mentor1010 » Antwort #365 am:

8)
Dateianhänge
Terracotta12.jpg
mentor1010

mentor1010 » Antwort #366 am:

;D
Dateianhänge
Terracotta13.jpg
Anke02

Anke02 » Antwort #367 am:

Von Lavender Pinocchio gabs wohl schon ein Bild... bin ganz hingerissen von ihr.
es schadet gar nix, Fotos von gleichen Pflanzen in verschiedenen Gärten zu sehen ;) ganz im Gegenteil! Mit dieser liebäugele ich auch noch ein wenig - und die ist wenigstens nicht ganz so schwer erhältlich :D
Und mich wollt ihr wohl unbedingt zu einem 2. Versuch verführen?! ::) ;D Nachdem ich, wie von Sonnenschein empfohlen, meiner vom Herbst nunmehr noch bis zum Juli eine Chance zum Austrieb von unten gegeben habe, werde ich sie wohl demnächst ausbuddeln... :'(
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #368 am:

80 ::) ??? aber 80 wäre ok, ich habe sie ganz nach vorne gepflanzt - und da war sie letztendlich viel zu groß, verdeckte alles dahinter. Werde sie dann versuchen niedriger zu halten.
Meine Novalis überrascht mich in ihrem 2. Sommer (letztes Jahr im Juni als Kübelrose gepflanzt) auch mit einer Höhe von ca. 1,20 m (inzwischen zurückgeschnitten) und kräftig buschigem Wuchs. Zum Glück sitzt in meinem Fall nichts dahinter und sie kann dort so bleiben.
Sonnigliebe Grüße
Anke
juttchen

juttchen » Antwort #369 am:

Mit Novalis bin ich noch nicht so ganz glücklich. Habe sie im letzten Jahr gepflanzt.Nach dem Winter ist die Hälfte der Triebe weg. Bei Sonnenschein ist sie da besser über den Winter gekommen.Zwar hat sie jetzt dicke Knospen, aber die hält sie wohlweislich noch fest geschlossen. Sind übrigens die ersten Blüten(knospen) in diesem Jahr. Finde ich sehr spät.
Loli

Loli » Antwort #370 am:

Die Novalis ist hier super und ohne Ach und Weh über den Winter gekommen. Insofern wirklich "brauchbar" wie Christoph Kruchem sagen würde. Andererseits: Alle anderen Sorten von denen ich nie nicht verhehle, dass sie Winterschutz benötigen und zwar "wirklichen" Winterschutz, sind bereits vom Platz gegangen. Ein Grund dafür ist sicherlich der nicht so intensive Duft. Aber es fehlt ihr auch irgendwie an Ausstrahlung. Sie ist nett, aber die anderen haben das "gewisse Etwas".
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Anke02

Anke02 » Antwort #371 am:

Interessant - mein Besuch neulich fragte im Garten direkt, was das für eine Rose mit der wundervollen Farbe sei. Und das, obwohl RIB direkt daneben blühte. Allerdings fällt bei meiner "Menge" an Rosen ja irgendwie jede auf ;)Einzig die ziemlich hängenden Blüten, was sie letztes Jahr nicht so zeigte, trübt ein wenig das ansonsten sehr schöne Gesamtbild. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der zweite Blütenschub (der erste war sehr üppig mit dichten Blütendolden), auf den ich gerade warte, entwickeln wird...
Sonnigliebe Grüße
Anke
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #372 am:

Novalis mit hängenden Blüten? ??? Meine hält ihre verwelkten braunkrumpeligen Blüten immer noch steif aufrecht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Anke02

Anke02 » Antwort #373 am:

Ja, dieses Jahr hängen viele der Blüten - vielleicht zu viel Fülle? Irgendwo im Forum hatte das schon einmal jemand von seiner Novalis berichtet. Schön, dass es offensichtlich auch dieses Jahr noch anders geht.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Nehireo

Nehireo » Antwort #374 am:

mentor1010, kannst du ein bischen mehr zur Terracotta sagen? Wie viel Frost hält sie aus? Braucht sie volle Sonne? Und womit hast du die Farbe kombiniert?
Antworten