News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 92031 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2012
Hier eine Lilie, die ich als L. concolor var. buschianum bekommen habe, was sie aber nicht ist. Die Blüten ähneln L. langkongense, sind aber viel kleiner, die Blätter passen eher zu L. cernuum, sind aber noch schmaler, mehr und dichter.Kann hier jemand weiter helfen?

Zum Vergleich:

LG Stefan
Auch gerade am Aufblühen:
knorbs, meine davidii sehen alle nahezu identisch aus:
Im Hintergrund ist das Disaster bei vielen L. canadense zu erahnen, während es die distichum weit weniger erwischt hat (bis jetzt):

LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Manche meiner cernuum hatten so dichte Blätter. Leider haben sie sehr schlecht auf den Spätfrost im letzten Jahr reagiert. Sind nur noch wenige nicht blühfähige Pflanzen übrig. Nur die verdächtigen größeren haben mit zwei Stengeln geblüht.Deine Unbekannte ist aber wirklich superschön. Hast Du verschiedene davon oder nur einen Klon.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
3 Pflanzen, von denen nur eine blüht.Hast Du verschiedene davon oder nur einen Klon.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hoffentlich die gleiche Spezies.
Axel
Axel
Knorbs, dein Substrat scheint auch bei mir zu klappen.Wo stehen deine eigentlich, sonnig, halbschattig oder im Glashaus?Meine stehen derzeit vollsonnig und sehen noch gut aus.Vielleicht verschiebst du ihn besser in den aktuellen Thread.Lilium poilanei blüht jetzt auf. die pflanzen stammen aus nordvietnam, nahe der chinesischen grenze (~2.200 m). ob das nun poilanei ist oder eine form der primulinum weiß ich nicht. jedenfalls stehen sie sich wohl sehr nahe. die variation reicht von fast reinem grünlichweiß mit nur wenigen rotbraunen punkten bis heftig rotbrauner schlundzeichnung. höhe zwischen 0,9-1,3 m. stängel rotbraun, blätter relativ breit nach oben zu. im topf in meinem "moler"-substrat mit grobem sand + neudohum keine probleme, obwohl ohne nässeschutz im freien aufgestellt. habe schon kreuzbestäubt. es gehen auch noch weitere blüten auf.[td][galerie pid=83507]Lilium poilanei[/galerie][/td][td][galerie pid=83506]Lilium poilanei[/galerie][/td][td][galerie pid=83508]Lilium poilanei[/galerie][/td]
LG Stefan
Sie stehen recht hell und derzeit auch ziemlich sonnig. Allerdings weiß ich gar nicht, ob die bei mir recht lange aushalten. Ich hab' diese Lilie zwar schon etliche Jahre, habe abe immer mal wieder aus Samen Jungpflanzen gezogen und dazugesetzt. Kann also sein, dass sich die Altpflanzen längst verabschiedet haben.@ebbiedeine formosanum var. pricei-gruppe ist toll. ich hatte sie bisher humos + relativ schattig gesetzt + da haben sie nur 1x geblüht um dann über die jahre abzubauen + zu verschwinden. der pflanzplatz bei dir...ist das neben der gartentüre rechts? ich sollte sie wohl auch mal heller + deutlich mineralischer pflanzen. plätzchen dafür hätte ich ja.
Heute ging meine älteste regale auf, die Blüten sind außen dunkler rot und die Blätter sind schmal aber nicht so stark zurück gebogen.
Jetzt steht nur noch meine Baumarkt regale aus, die aber viel weniger und breitere Blätter besitzt.
LG Stefan
Die hier habe ich auch als was anderes erworben, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es müsste nach Recherche im Netz Lilium bakerianum var. delavayi sein.

LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Deine regale haben auch einen ährigen Blütenstand. Die auf der Wikiseite auch. Mal sehen was meine Chinesen machen wenn sie etwas älter sind. 

Axel
Axel
Axel, es ist eigentlich eine Dolde, aus der oben jeweils noch zwei Blüten kommen. Wie genau man es mit Ähre/Dolde zu nehmen hat und ob sich die Pflanzen immer genau an die Bestimmungsbücher halten weis ich nicht. Bei in Deutschland gekaufter Ware ist natürlich jegliche Hybridisierung denkar.Deine regale haben auch einen ährigen Blütenstand. Die auf der Wikiseite auch. Mal sehen was meine Chinesen machen wenn sie etwas älter sind.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Weiß ich auch nicht aber es ist eine der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zur sargentiae. http://www.the-genus-lilium.com/regale.htm Mit der und der leucanthum wurde ja sehr viel rumgekreuzt. Ergibt halt wüchsigere gesündere Lilien und halt die Rispe als Blütenstand. Das fehlen von rispigen Formen wäre auch kein BeweisDas ist das schwierige, wenn eine Pflanze seit hundert Jahren oder mehr in Kultur ist und die Kreuzungskinder noch schöner und wüchsiger sind.Fotos vom Wildstandort zeigen ja meist eine geringe Blütenfülle also ist dieser Hinweis möglicherweise auch nicht so stichhaltig.
Axel
Axel
- Violatricolor
Ja, ich denke, das dürfte sie sein. Meine will einfach nicht mehr blühen, sie macht ständig nur Achselbulbillen. Ich finde, die Blüte sieht dem Tein einer Irländerin ähnlich, die gerade aus dem Urlaub an der Côte d'Azur zurückkommt

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe mir mal eines der Bilder die Hohenegger auf der Seite unter regale vom Wildstandort eingestellt hat genau angesehen. Auf dem letzten Bild sind üppigere Blütenstände zu sehen. Wenn ich nicht blind bin sind einige dabei die einen Übergang zur Rispe zeigen. Ganz rechts und ganz links oben.@Violatricolor waren in jeder Achsel je eine grüne Bulbille mit dunkler Spitze?
Axel
Axel