In letzter Zeit habe ich hin und wieder Bilder von dem ehemaligen Hochofenwerk Phoenix West in Dortmund gezeigt. Es ist die Metamorphose eines Hochofenwerks. In den letzten beiden Jahren sah es schon ganz nett aus, aber dieses Jahr

Das Gelände gliedert sich in ein Hight Tech Gewerbegebiet mit dem Hochofen im optischen Zentrum, umgeben von einigen schönen alten Industriehallen. Eine davon ist für Veranstaltungen schon hergerichtet, aber der Außenbereich ist noch in Arbeit und eingezäunt, also nicht fotogen.Die beiden Hochöfen sind es aber, heute in s/w. Das zweite Foto, zeigt die Ostansicht, bei der man beide Hochöfen sieht. Es ist bereits im November entstanden und eins dieser Serie habe ich damals hier gezeigt. Dieses hier habe ich vor einigen Wochen mit der Demo-Version von Silver Efex pro 2 in s/w gewandelt. Das erste Bild ist von gestern, mit Photoshop gewandelt. Diese Westansicht sieht man auch auf einigen der folgenden Fotos.
[td][galerie pid=93583][/galerie][/td][td][galerie pid=93573][/galerie][/td]
Die folgenden Bilder zeigen den "Parkriegel" dieses Geländes, der die beiden großen Dortmunder Parks Botanischer Garten Rombergpark und Westfalenpark verbinden soll. Eine hierfür notwendige Brücke ist allerdings gerade abgerissen worden, es war die Trasse der ehemaligen Werksbahn, wohl nicht gut genug für Dortmunder Fußgänger

Der Mohn ist hier nur eine Randerscheinung
[td][galerie pid=93584][/galerie][/td][td][galerie pid=93585][/galerie][/td]
Das gelbe Gestänge im HG gehört zur schwarz/gelben Fußballarena

Blumen über Blumen
[td][galerie pid=93581][/galerie][/td][td][galerie pid=93580][/galerie][/td][td][galerie pid=93579][/galerie][/td]
[td][galerie pid=93578][/galerie][/td][td][galerie pid=93577][/galerie][/td][td][galerie pid=93586][/galerie][/td]
[td][galerie pid=93575][/galerie][/td][td][galerie pid=93587][/galerie][/td][td][galerie pid=93574][/galerie][/td]