News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - August (Gelesen 10002 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Caracol
Live your dreams!

Re:Momentan auffallende Gehölze - August

Caracol » Antwort #15 am:

Oh, I see.. I stand corrected, Mylady! :-[ Mal wieder nicht richtig hingeschaut. Peinlich!Deine zitierte Webseite ist ja lustig, Ismene. Besonders diese Zeile am Ende:
Fotos: H. Pruscha (Ailanthusspinner), W. Doppler (Götterbaum)
Find ich ja nicht so nett dass Herr oder Frau P. von denen als Ailanthusspinner bezeichnet wird. Vielleicht sollte ich auch so unterschreiben? Allerbeste Gruesse vonCaracol (Albiziaspinner) :D ;D :D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #16 am:

Bahndaemme...
Na, wahrscheinlich, weil's nährstoffarm, heiß + trocken ist ;)
Ja, ist das wirklich so? Wird nicht die Toilette der Zuege auf den Bahndamm entleert. Klingt fuer mich eher nach Stickstoffduengung, oder? :-\
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Die Buddleias wuchern doch eh immer so stark, dass man ihnen selbst mit Schnitt kaum beikommt. Selbst wenn man nur vorsichtig zurueckschneidet, machen die bei uns in einem Sommer immer so Meilentriebe. Ist das bei dir etwa anders?
Unsere Buddleia steht an der Terrasse, nahe der Hauswand, also vor übermäßiger Nässe geschützt, in sonst sehr feuchter Umgebung. Sie muss sich auch noch gegen eine Wisterie durchsetzen, eine Kletterrose ist dieser schon zum Opfer gefallen. Buddleia ist etwa 2.50m und das erwarte ich auch von einer B. Sie hat einen eher bescheidenen Umfang, wird jedes Jahr stark zurückgeschnitten, also nichts Auffälliges trotz Düngen. Die Blüten sind groß und so zahlreich wie man es erwartet. Die Blätter sind allerdings auch reichlich groß ::)
Ismene

Ismene » Antwort #18 am:

Wird nicht die Toilette der Zuege auf den Bahndamm entleert. Klingt fuer mich eher nach Stickstoffduengung, oder? :-\
Pipiline auf den Gleisen gehört - Hermes sei Dank - der Vergangenheit an. Die Buddleias wachsen ja auch massenweise an verlassenen Gleisen, wo sich höchstens mal ein paar Gleisarbeiter verirren. Die haben wohl nicht so viel Stickstoff in der Blase während der Arbeitszeit. ;D Und wahrscheinlich auch ein Herz für Bäume.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #19 am:

Ich sehe schon, so etwas ufert schnell aus. ::) Nichts fuer Ungut ;)Zurueck zum Thema der momentan auffallenden Gehölze:Wir sprachen ja schon ueber die (von mir ehrlich gesagt etwas bedrohlich empfundenen) Vorboten der Herbstfaerbung. Instaendiger Flehruf: "Bitte, lasst uns noch ein klein bisschen Sommer, nun wo er endlich mal angefangen hat!"Wie dem auch sei, entdeckt hab ich das erste feuerrote Blatt an einer Nyssa sylvatica und das hat mich natuerlich an das Feuerwerk im letzten Herbst erinnert. Das war schon eine schoene Zeit.Nyssa sylvatica
bernhard

bernhard » Antwort #20 am:

hallo caracol,wir sind ja - was beobachtungen angeht - schon fast wie zwillinge ;D. gestern abend sah ich an meiner nyssa sylavitica ebenfalls das erste herbstlich gefärbte blatt. war aber erst an einer ecke feuerrot. sonst eher knallorange. ja, die kann schon was.zu den bahndämmen: unsere zugtoiletten werden schon noch auf diese weise geleert.....also, ich denke, bei meiner b. x wey. 'sungold' dürfte es in der tat die mangelnde winterhärte sein. und wenn einen dann der frost schon so richtig fertig gemacht hat, dann sind die restlichen bedingungen für eine recreation auch net ideal.werde sie wohl mal zur stärkung in einen container packen .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Ismene

Ismene » Antwort #21 am:

Hast Recht Caracol: der hygienische Zustand deutscher Bahndämme ist bei weitem nicht so spannend wie deine Beobachtungen. Nyssa, Nyssa! So was Edles. Ich kenne hier keine, würd sie wahrscheinlich auch nicht erkennen ohne Herbstfärbung.Was hier in den Vorgärten auch momentan auffällt sind die syrischen Hibiskusse. Früher fand ich sie echt exotisch und toll. 2 Sträuche mickerten bei mir, die habe ich weggeben.Die gefüllten Sorten finde ich recht grauslich, vor allem in der Fernwirkung ähneln die Blüten entweder zerknüllten Papiertaschentüchern oder Deko für das Brautspaar aus ödem Krepppapier. :o :-XUnd dann diese Wuchsform und ständig gelben Blätter, >:(Ich steigere mich ja hier so richtig in einen Abgesang hinein, komisch sonst bin ich doch immer so tolerant :-[
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

Seltsamerweise kann ich sie auch nicht leiden, diese Hibisküsse, ohne es erklären zu können. Schwierig manchmal, wohlmeinende Geschenke ablehnen zu müssen.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #23 am:

Mein Nachbar hat welche.Sie stehen bei ihm mit dem"Rücken " vor einer Fichtenwand.grün vor dunkelgrün. Vorher sind sie mir nie so richtig aufgefallen. Aber dann mal im zeitigen Frühjahr bei einem Nachbarschaftsquatsch über den Gartenzaun, war ich von den Samenständen im Gegenlicht begeistert.Jetzt bin ich dabei mir welche aus Samen zu ziehen. Nicht gerade für den Vorgarten, aber für einen Platz, wo sie im Winter auffallen können.
Grüne Grüße
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #24 am:

Also ich finde ja auch, dass gefuellte Hibiskuesse wirklich das Thema verfehlen, denn dann kann man meist gar nicht mehr die schoen gefleckten Bluetenblätter sehen. :-\ Ist also auch nicht so mein Fall.Um nochmal auf Frankfurt zurueckzukommen. Ich find's immer schoen, wenn man an einem Ort bestimmte Pflanzen verstärkt sieht, denn es praegt das Bild. In F fand ich einfach die an jeder Ecke stehenden und toll bluehenden Hibiskuesse einfach beeindruckend. An Hochstämmen und einfach riesige volle Buesche. Das hatte schon was und ich verbinde es jetzt mit Frankfurt. So wie es in London eben oft der Ceanothus ist, der den Angereisten besonders ins Auge sticht. Noch ein Bildchen aus dem Frankfurter Nizzapark. Eine immergruene Quercus coccifera, die Kermeseiche, fuer die Winterhärte 8b angegeben wird und die dort in geschuetzter Flussnähe gut gedeiht. Quercus cocciferaSie gehoert in die Suber-Sektion, ist also mit den Korkeichen verwandt. Solche Eichen haette ich in Deutschland eigentlich nicht erwartet. Es spricht also wieder sehr fuer die Bedeutung des Mikroklimas. :)@Ismene: Ja, am Nyssa kann man im Sommerkleid leicht vorbeilaufen, aber schau doch noch mal auf das Bild. Findest du die Blattform nicht sehr einzigartig, wie sie so breit sind und dann in einer Spitze muenden. Daran erkennt man sie ganz gut.
claudia

claudia » Antwort #25 am:

...gestern abend nahm mich, trotz niedriger Temperaturen, im Vorbeigehen eine Duftwolke gefangen! Die Clethra alnifolia steht in voller Blüte und vermittelt mit ihrem schweren süßen Duft trotz widriger Umstände spätsommerliche Üppigkeit!
Schöne Grüße
claudia
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #26 am:

Also ich finde ja auch, dass gefuellte Hibiskuesse wirklich das Thema verfehlen, denn dann kann man meist gar nicht mehr die schoen gefleckten Bluetenblätter sehen. :-\ Ist also auch nicht so mein Fall.
Ich oute mich jetzt (nochmal) als bekennende Hibiscus-Liebhaberin, die auch (oder gerade) die gefüllten Sorten mag. Im Moment besitze ich 6 verschiedene Sorten, die aber leider noch nicht alle blühen. Zwei meiner Hibis haben panaschierte Blätter. Ein Foto der Sorte 'Lady Stanley' habe ich im Hibiskus-Thread ja schon gezeigt:http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... 379.jpgBei meinen habe ich übrigens keine Probleme mit gelben Blättern. Sie stehen in nahrhaften Lehmboden, werden gut gedüngt und bei Trockenheit bekommen sie auch mal ein extra-Schlückchen Wasser.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Phlox

Phlox » Antwort #27 am:

Nun habe ich auch noch eine Frage: Kennt jemand von euch den Losbaum (clerodendrum trichotomum), der momentan blüht.Habe Stecklinge bekommen.gruß Phlox
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #28 am:

schau mal hier und hierwir haben schon öfter darüber gesprochen ;) LG BirgitP:S. meiner blüht gerade
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #29 am:

Kennt jemand von euch den Losbaum (clerodendrum trichotomum), der momentan blüht.Habe Stecklinge bekommen
Ja hallo Phlox,Toller Strauch der Clero! Keine Frage! Wunderschoene Bluete und dann noch diese bizarren Fruchtstaende. Du hast Stecklinge?? Worauf wartest du noch? ;D Schnell vermehren und uns allen beim naechsten Forumstreffen anbieten. Wir werden sie bestimmt nicht verschmaehen! Darauf kannst du Gift nehmen (bitte erst jurisischen Hinweis dieses Forums lesen! ;) )
Antworten