News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2012 (Gelesen 91971 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Lilium 2012

cydora » Antwort #390 am:

Sokol, Deine Lilium bakerianum var. delavayi ist wunderschön! :D Wie groß ist sie und wie steht sie bei Dir?
Liebe Grüße - Cydora
sokol

sokol » Antwort #391 am:

Substrat wie von knorbs für Lilium poilanei beschrieben (vorhergehende Seite) und getopft im Boden eingelassen, vollsonnig. Ich habe darin alle etwas heikleren Asiaten gepflanzt und sie sehen gut aus.Die Pflanze ist ca. 80cm hoch.Das Problem bei denen dürfte vor allem das feuchte Winterhalbjahr sein, weswegen ich sie dann im Herbst nach dem Einziehen trocken stelle.Lilium bakerianum delavayi 20120704 (10)
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #392 am:

Sehr schöne Pflanzen. Das wird auch die Fehllieferung gewesen sein die wir als nepalense bekamen. Ich habe sie leider nicht zur Blüte gebracht und dann sind sie im zweiten Winter draufgegangen. Sie hatten auch so Botrytisblattspitzen und ziemlich viele Achselbulbillen.Schade sehr schöne Blüten.Hier blüht wieder mal der Schellenbaum jetzt im eigenen Topf nach dem Liliendesaster vom letzten Jahr bin ich schon über Einzelblüten froh.Im Vordergrund die echten Citronella rechts hinten die "leichtlinii" die später blühen und vermutlich nicht rein sind denn sie sind gar zu wüchsig.
Dateianhänge
schellenbaum-citronella.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #393 am:

Dann habe ich noch so helle Knospen in zwei Töpfen von denen ich eigentlich annehme das es canadense sein könnten. Aber sie haben keine Blattquirle.Was es noch sein könnte ????
Dateianhänge
L.canadense-oder.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #394 am:

Die leucantumblütigen Pink Perfektion haben die 2m Marke erreicht.
Dateianhänge
pink-perfektion-ax.jpg
pink-perfektion-ax.jpg (32.56 KiB) 110 mal betrachtet

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #395 am:

Lilium davidii blüht jetzt auch leider nur drei Stengel. Die vielen langen grasartigen Blätter sind bei der sehr gesund.
Dateianhänge
lilium-davidii-ax2012.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #396 am:

Diese asiatische Brushmarks Lilie bekam ich vorletztes Jahr geschenkt. Erst wurde sie bodeneben von Schnecken abrasiert, dann hab ich vergessen wo ich die hingesteckt habe. Die Schalenblüten haben mindestens15 cm.Die chinesen regale blühen noch nicht die meisten aus dem Baumarkt etc.haben gerade Vollblüte
Dateianhänge
brushmarks-ax.jpg

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #397 am:

Botanisch wertvolle Lilien gibts hier nicht, aber auch diese fehletikettierte und hier im Vorjahr als "Suncrest" identifizierten macht Freude. ;)Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #398 am:

Die Blüten von Pixels Mix haben nicht nur verschiedene Farben, sie blühen auch nicht gleichzeitig, orange schockte zuerst. ;)Bild Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #399 am:

Dieses Prachtstück, ca. 1,6m hoch, wurde auch unter falschem Namen verkauft. Seit gestern blüht sie wieder und breitet abends ihren köstlichen Duft aus, mehrere Meter entfernt kann man sie schon riechen. :DBild Bild
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #400 am:

Die mit der rosa Puderung innen ist wunder, wunderschön! Schade, dass sie aus einer Mischung ist, da werden wir nicht eruieren können, wie der Name lautet (so es überhaupt einen gibt).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #401 am:

Das könnte vielleicht "White Pixels" sein, bin nur grad beim googeln darauf gestoßen. Vermutlich gibts für jede Farbe einen Namen à la "Farbe Pixels". ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #402 am:

Das sieht aber schon sehr ähnlich aus, danke! Da werde ich die Augen offen halten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sokol

sokol » Antwort #403 am:

Sehr schöne Pflanzen. Das wird auch die Fehllieferung gewesen sein die wir als nepalense bekamen. Ich habe sie leider nicht zur Blüte gebracht und dann sind sie im zweiten Winter draufgegangen. Sie hatten auch so Botrytisblattspitzen und ziemlich viele Achselbulbillen.Schade sehr schöne Blüten.
Axel, die macht keine Bulbillen. Aber die "nepalense" mit den Bulbillen habe ich auch und sie hat auch Blüten angesetzt, dauert aber noch.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #404 am:

Dann habe ich noch so helle Knospen in zwei Töpfen von denen ich eigentlich annehme das es canadense sein könnten. Aber sie haben keine Blattquirle.Was es noch sein könnte ????
L. canadense sicher nicht, da passt schon die Knospenfarbe nicht, die nach weißlich rosa aussieht. Aber ohne Blätter wird es schwierig, also abwarten bis sie offen ist.
LG Stefan
Antworten