News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ... (Gelesen 91437 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort !Gruß Candy
Sehr gut Bristlecone.Ausschnitt von meinen Drosophyllum-Sämlingen.LGSigi
Was verwendest du für ein Substart zur Aussaat von Drosophyllum?
Aquarium-Quarzsand und 2 EL Torf gemischt.LGSigi
Sigi , hybridisieren die einfach so oder bestäubst Du die gezielt ? Auf jeden Fall sehr schöne Pflanzen !
Hybridisierung würde bedeuten das es 2 Arten gibt.Die Gattung Drosophyllum enthält nur eine einzige Art, nämlich Drosophyllum lusitanicumKeimt sehr unregelmäßig , einige Samen erst nach sechs Monaten. Substratoberfläche anfangs sehr feuchthalten.Blüten einfach mit einem Pinsel bestäuben, was auch zu Samenansatz führt.Samen zum Herbstbeginn aussäen. Dunkelkeimer. Als Substrat ist ein lockeres Gemisch notwendig.Der Hauptbestandteil sollte Sand, b.z.w. feinkörnigerQuarzkies sein. Ich mische immer etwas Torf unter. Andere verwenden eine Mischung aus Torf/Sand/Perlite und Vermiculite. Winter im Kalthaus (5°C). Dies dürfte den Bedingungen am Naturstandort nahe kommen. Adulte Pflanzen zwischendurch komplett austrocknen lässt. Auf zu wenig Wasser reagierte sie sehr schnell, indem sie die Blätter hängen läßt. Sofort wieder gießen, dann ist alles OK.LGSigi
Sigi , ich meinte die von Dir eingestellten Drosera Hybriden . Die hast Du doch als Hybriden vorgestellt und mich interessiert ob Du sie gezielt kreuzt oder das den Bestäubern überlässt .
Hallo thegardener,ich habe die von mir eingestellten Drosera Hybriden nicht selber kreiert,sondern bei Carow gekauft. www.falle.de/versandpreisliste.pdfVGSigi
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dieses Jahr sind in Hollfeld fast alle Dionaea (Venusfliegenfallen) dem Winter zum Opfer gefallen. Nur zwei sehr schwache Austriebe und ein winziger Ableger haben draußen überlebt. Komischerweise hat die kräftige Mutterpflanze einer Roten nicht überlebt. Der Steckling (winzig) schon, mit allen Blättern. 15 cm auseinander im gleichen Becken.Ich hatte von allen Klonen allerdings Sicherungskopien gemacht.Die Darlingtonien haben da deutlich besser durchgehalten.Die selbstbestäubten Absaaten von Wildstandortherkünften entwickeln sich sehr langsam. Jetzt habe ich mal angefangen zu vereinzeln.Hier einer der schönsten Sarracenia flava var rubricorpora. Der Schlauch färbt sich schon schön rot.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Mal schauen, ob ich Glück habe. Mein Drosophyllum hat sich wohl zu Tode geblüht. Jedenfalls ist es, bei unveränderten Kulturbedingungen, nach der reichen Blüte in den letzten 2 Wochen nun abgestorben.Was verwendest du für ein Substart zur Aussaat von Drosophyllum?
Die meist unmöglichen Pflanzen sind bei mir diesen Winter "gehimmelt". Meine beiden Sarraceniensorten haben lustig überlebt. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
:'(Ich hab meins jetzt auf die Terrasse gestellt. Ab Oktober kommt es wieder rein. Mal schauen, obs klappt.Mal schauen, ob ich Glück habe. Mein Drosophyllum hat sich wohl zu Tode geblüht. Jedenfalls ist es, bei unveränderten Kulturbedingungen, nach der reichen Blüte in den letzten 2 Wochen nun abgestorben.Was verwendest du für ein Substart zur Aussaat von Drosophyllum?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hoffe mit euch die sind mir zu heikel. Ich habe vor zwei Wochen meine Kinderstube wieder auf vordermann gebracht und vereinzelt bevor noch mehr durch die Enge aufgeben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel