News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cornus controversa/alternifolia - wie empfindlich? (Gelesen 22008 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Cornus controversa/alternifolia - wie empfindlich?
Das ist nun aber wirklich ein Prachtexemplar.
Wie alt und groß ist er?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich habe vor sechs Jahren einen C. controversa Variegata gepflanzt. Er hat sich inzwischen zu einem schönen etagenförmigen Bäumchen, so ca. 2m hoch und 2,5m breit entwickelt. Die Etagen sind ohne weitere Schnittmaßnahme entstanden. Er steht vor einem dunklen Hintergrund, zu seinen Füßen steht Polygonatum mit seinen weißen Glöckchen, und er macht sich daher recht hübsch, wie es sich gehört und wie ich mir das auch vorgestellt hatte. Diese Wirkung hat sich aber erst seit letztem Jahr eingestellt, vorher sah er eher unscheinbar und wirr aus. Schnellwüchsig ist er nicht gerade, aber eigentlich bin ich ganz froh darum. Frostschäden hab ich bisher keine bemerkt (Klimazone 6b, Voralpenland). Blüten auch noch nicht.Ich hatte schon vor zehn Jahren ein Exemplar an einer sehr sonnigen und eher trockenen Stelle gepflanzt. Das war wohl kein guter Standort, denn er überlebte nur zwei Jahre. Vielleicht wars aber auch ein Pilz?Wenn ich ihn jetzt so betrachte, dann lohnt es sich auf jeden Fall, Geduld zu haben. Er erleuchtet die Stelle richtig mit seinem flirrenden hellen Laub.
Schöne Grüße
claudia
claudia
Steht nicht bei mir. Hätt auch nicht den passenden Standort. Dieses steht in The Garden House (Devon) und dürfte ca. 5-6 Meter hoch sein. Im Garten stehen einige Exemplare. Blos scheinen deren Tage gezählt zu sein. Zwei im Walled Garden und ein weiterer mussten inzwischen wegen Pilzinfektion gefällt werden. Auch ein Stück weiter bei der Wildside Nursery konnte man letzten Herbst an zwei Exemplaren erste Infektionssymtome sehen. Ist schon schade wenn diese Hartriegel nach und nach aus den Gärten verschwinden. Deswegen sind die Engländer auch recht zurückhaltend gegenüber den Blumenhartriegeln geworden. Lohnt ja nicht solche Großsträucher zu pflanzen, wenn die dann nach wenigen Jahren dahingerafft werden.Das ist nun aber wirklich ein Prachtexemplar.Wie alt und groß ist er?
plantaholic
Nachtrag: Nachdem ich heute etliche lfm Buchseinfassung geschnitten habe, konnte ich mich nicht zurückhalten, auch an meinem Etagenhartriegel nach etlichen Jahren vorsichtig Hand anzulegen.Entfernt wurden nur die weit überhängenden Zweige oder zu ausladenden Seitenpartien im oberen Bereich.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
Hallo troll,das schaut sehr gut aus
Hast du schon mal überlegt, einen dunklen Hecken- oder Sträucherhintergrund dahinter zu setzen?Da würde der Cornus wahrscheinlich umso mehr hervorleuchten
@pumpot:Meinst du die Anthraknose?Da soll ja doch der Cornus controversa etwas weniger anfällig sein - vor allem, wenn er sonniger und luftiger steht.Oder Verticillium?Die ist ja immer eine Bedrohung für Sträucher
Ich habe bei meinem Cornus kousa var. chinensis "Mme. Butterfly" letztes Jahr auch auf einmal einen welkenden Ast entdeckt, bzw. war es eigentlich die Spitze des Haupttriebes
Also klassische Verticillium-Anzeichen.Ich habe dann den Trieb ziemlich weit unten abgeschnitten und die Schnittfläche mit Bayfidan unverdünnt beträufelt - fragt mich nicht, wie ich auf Bayfidan kam, ich glaube, ich habe irgendwo in einem Bericht über Verticillium gelesen, dass entweder systemische Fungizide oder die Wirkstoffgruppe aus Bayfidan bei Verticillium helfen KÖNNTEN.Jedenfalls habe ich damit ein komplettes Absterben verhindert, der jetzt natürlich kleinere Strauch wächst dieses Jahr fleissig und hatte auch schon wieder ein Blüte
Beste Grüße,Gartenplaner

Der Hintergrund ist noch im Wachstumsstadium. Vielleicht muss ich ihn noch etwas kitzeln, damit er etwas schneller wächst. 

Kleines Fazit nach drei Jahren:Weder bei C. controversa noch bei C. alternifolia gab es Frostschäden
.Alternifolia blühte jedes Jahr, controversa hat dieses Frühjahr zaghaft erste Blüten geschoben. Alternifolia hatte deutlich mehr Zuwachs, controversa ist schön dicht geworden und hatte dieses Jahr bisher nicht einmal schlappe Blätter - der Dauerregen kommt ihm wohl gerade recht.Also insgesamt eine sehr gute Entscheidung.LGNatalie

Hier Fotos dazu:Cornus alternifolia, bald drei Meter breit und gut die Hälfte davon hoch.
- Dateianhänge
-
- Foto_1_3.JPG (40.37 KiB) 417 mal betrachtet
Und Cornus controversa, schön füllig geworden und jetzt auch mit Längenzuwachs.
- Dateianhänge
-
- Foto_3_2.JPG (52.88 KiB) 393 mal betrachtet
Wie ist es euren Hartriegeln in den letzten beiden Jahren ergangen?Ich hatte mir letztes Jahr einen ganz kleinen C. controversa 'Variegata' zugelegt, der dieses Jahr -schon im Austrieb begriffen - von einem Spätfrost erledigt wurde. Ich habe nun einen neuen gekauft, auch ein noch junges Exemplar (etwa 40 cm hoch und 50 cm breit), den ich in eine geschützte Nische pflanzen will - nach drei Seiten von Mauern umgeben und etwas Sonnenschutz durch Nachbars Kirschbaum.Zudem kam heute noch ein C. alternifolia dazu, schon knapp 120 cm hoch. Für den suche ich ehrlichgesagt noch nach dem geeigneten Platz. Ich hatte erst überlegt, ihn in einen Gehölzstreifen zu integrieren, dafür wird er aber vermutlich zu breit. Als Solitär kann er nur noch einen sonnigen Standort bekommen.
- Gartenplaner
Ich hab meinen Cornus controversa 'Aurea' (oder 'Candlelight', was auch immer richtig sein mag) vor einigen Wochen nochmal umgepflanzt an diese Stelle, Foto ist nicht so toll:
Ich hatte ihn schon 2013 einen halben Meter gerückt, weil er nicht genau in der Mittelachse des Gartenraumes stand, da hatte ich 2012 nicht aufgepasst
Allerdings stand er da dann doch irgendwie "verloren", während der neue Standort jetzt direkt am "Gehölzgarten" ist, also thematisch perfekt passt.Der vorherige Standort war ziemlich sonnig, was das gelbe Laub wohl nicht so ganz mochte, es gab immer Blätter, die ein bisschen ramponiert aussahen, trockene Stellen hatten usw.Jetzt steht er mehr im Schatten, mal schauen, ob das eine Änderung bringt.Dieses Jahr hatte ich ihn im Frühjahr etwas mit Schwefel "gedüngt", um den Boden anzusäuern, keine Ahnung, ob das zu einem üppigeren Austrieb beigetragen hat, den ich dieses Jahr beobachtet habe.Der Steckling, den ich aus dem entfernten zweiten Stamm gewinnen konnte, hat einen kräftigen Wachstumsschub nach Umpflanzen im Juni hingelegt, wo ich Hornspäne unter die neue Erde gemischt hatte.Eine Düngung scheint vorteilhaft zu sein.Mit Spätfrösten hatte ich bisher keine Probleme.

Ich hab dieses Jahr bewurzelte Ableger von C. alternifolia 'Argentea' getopft, die schon einen guten Zuwachs gemacht haben und von sich aus einen Leittrieb produzieren.Die Vermehrung mit dieser "Hobbymethode" scheint problemlos zu fuktionieren.
- Gartenplaner
Bin grad nochmal über Fotos von meinem "Steckling" vom Mai 2014 gestolpert und war erstaunt, wie stark der nach dem Umtopfen Anfang Juni mit Untermischen von Hornspänen losgelegt hat:Mitte Mai 2014
Ende August 2014
Und bevor Nachfragen kommen - ja, es ist der gleiche Steckling und die Fotos sind aus dem gleichen Jahr
Irgendwann im August fiel mir die Üppigkeit auf, aber ich hatte nicht mehr klar in Erinnerung, wie groß das Pflänzchen vorm Umtopfen im Mai war - das wurde mir erst richtig bewußt, als ich jetzt über die Fotos stolperte
Allerdings war die Stecklingsvermehrung eher knifflig:
Ich hab auch noch ein Foto von den "Verbrennungsschäden" der Mutterpflanze gefunden, die wollte ich noch nachreichen, dort war von morgens 9 bis nachmittags um 4 oder 5 volle Sonne, hoffentlich hat sich das jetzt am schattigeren Standort:

Sehr interessant, daß Ableger einfacher klappen und auch einen Leittrieb machenIch habe letztes Jahr Ende Mai 3 Stecklingsversuche mit Cornus controversa "Aurea" ausprobiert.Ich glaube, ein Steckling, ein Kopfsteckling, recht dünn und jung, hab ich mit Chrysal Bewurzelungshormon gleich in Erde gesteckt und unter eine Plastiktüte gesteckt, ein paar hatte ich jedenfalls einfach mal probehalber in einer Vase in Wasser "gelagert".Nach 3 wochen sahen die noch tipptopp aus, hatten allerdings keine Wurzeln gebildet.Der in der Tüte sah auch unverändert aus.Zu dem Zeitpunkt habe ich dann ein weiteres Steckholz, größer und verzweigt, in Erde unter eine große Plastiktüte gesteckt, die Schnittfläche nochmal angeschnitten und mit Chrysal Bewurzelungshormon behandelt.Im August hab ich an einem luftfeuchten Tag versuchsweise die Tüte abgenommen, aber sofort fingen die Blätter an zu schlappen, also Tüte wieder drauf.Ein letzter Steckling im Wasser zeigte nach 3 Monaten auf einmal Wurzelspitzchen - interessanterweise NICHT an der Schnittstelle unten, sondern etwas höher an der Stelle, wo ein erster Seitenzweig entsprang.Versuchte, den dann zu topfen, allerdings baute er danach ab - hab ihn vorgestern entsorgt, da hatte kein Wurzelwachstum mehr stattgefunden, die Triebe waren schrumpelig.Das erste Exemplar sieht immer noch saftig aus, beim größeren scheinen Zweigenden eingetrocknet, beide haben im Herbst normalen Laubfall gehabt - mal schauen, ob auch ein Austrieb jetzt im Frühjahr kommt![]()
![]()

- Gartenplaner
Re: Cornus controversa/alternifolia - wie empfindlich?
Ich hab was Ungewöhnliches am Cornus controversa ‚Candle Light‘ - die Blütenstände haben teilweise Früchte angesetzt, teilweise haben sich aber auch kleine Blättchen anstatt ausgebildet