News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162647 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
Wie bunt die Sämlingsparade werden kann, wenn erst einige Sorten im Garten hat, mag dieses Bild zeigen. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Scabiosa,ist dir aufgefallen, das dein roter Sämling auch so schmales Laub hat, wie meiner, der von Mohrchen abstammen dürfte?Alle dunkellaubigen Sorten Sorten (Purple Emperor, Karfunkelstein, Xenox...) haben relativ breites Laub. Auch der Typ, den ich als Sedum telephium subsp. maximum 'Atropurpureum' geschenkt bekommen habe, hat eher rundliches Laub.Kannst du die Abstammung deiner Pflanze nachvollziehen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Troll, ich hatte mir mal eine Menge Sedum-Ableger aus dem elterlichen Garten mitgenommen. Die schönen roten Sorten sind allerdings bald verschwunden und vor zwei Jahren tauchte dann zu meiner Freude dieser Sämling auf. Inzwischen habe ich wieder einen, der sieht aber noch anders aus. Ist noch klein. Vielleicht kann ich morgen mal die Blätter fotografieren.
Witzigerweise tauchen hier Sämlinge an Stellen auf, an denen nie eine mögliche Mutterpflanze gestanden hat. Es sind nicht so viele, dass sie lästig werden. Aber mich erstaunt die Formenvielfalt. 

Bei Nachbars von gegenüber steht Sedum 'Purple Emperor' im Vorgarten. Dessen Sämlinge tauchen auch auf meiner Straßenseite in den Pflasterfugen auf.Witzigerweise tauchen hier Sämlinge an Stellen auf, an denen nie eine mögliche Mutterpflanze gestanden hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und siehe da... Dieser Sämling mit dem interessanten grün rotem Laub blüht hellgelb wie 'Hab Grey', hat jedoch nicht das typisch rundliche Laub dieser Sorte.Unter all den grau- und rotlaubigen Sedumsorten einmal ein Sämling mit etwas anderer Laubfarbe. Die Blütenstände scheinen relativ geschlossen zu bleiben und bekommen wohl auch eine ansehnliche Größe.
Auch die Größe des Blütenstands ist im Vergleich 'Hab Grey' beachtlich. Ich habe diese jedoch leider nur noch als Exemplar in einem 11er Topf.
Das längliche Laub des Sämlings und die Größe des Blütenstands könnten vielleicht auf eine Kreuzung mit 'Herbstfreude' hinweisen, die bis vor zwei Jahren zusammen in der Nähe des Fundorts standen.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde ja gerne Sedums zeigen. Aber hier hat es alle verhagelt. Jetzt, in den heißen Tagen zeigen sich die Schäden erst richtig.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Du Arme... :'(Ich hoffe, es "verhagelt" dir nicht völlig die Stimmung, wenn ich in den kommenden Tagen/Wochen die ersten Ergebnisse meiner kleinen, ganz persönlichen Sedumsichtung zeige.Hier geht es gerade richtig los. 

Apropos Sichtung:u.a. in Weihenstephan läuft jetzt das aktuelle Sichtungssortimenthihi für alle zukünftigen Süchtlinge ;DVG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- oile
-
Nö. Ich bin sehr gespannt darauf.Ich hoffe, es "verhagelt" dir nicht völlig die Stimmung, wenn ich in den kommenden Tagen/Wochen die ersten Ergebnisse meiner kleinen, ganz persönlichen Sedumsichtung zeige.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
An diesem Sedum konnte ich in der Baumschule nicht vorbeigehen...Die Farbe ist einfach toll! Leider konnten sie mir die Sorte nicht sagen. Es gab 2 Sorten, eine etwas höhere und diese, etwas niedriger, die Farbe in praller sonne gleich. Der Verkäufer meinte: Matrona, aber das glaube ich nicht.Habt Ihr eine Ahnung, welche Sorte das sein könnte?

Liebe Grüße - Cydora