News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187589 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Phlox paniculata

zwerggarten » Antwort #15 am:

oh, der sieht ja recht hoch aus! und schön. überhaupt sehr schön! :Dich sollte wohl mal wieder über den zaun lugen. 8)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #16 am:

Einer meiner Favoriten im Phloxbeet:Phlox pan. 'Blue Paradise'Absolut gesund. Blütezeit über 3 Monate.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #17 am:

Wie ist denn dein Boden? Ich habe ihn geschenkt bekommen, weil er in Lehmboden gemickert hat, jetzt ist er auf sandigem Humus (alle anderen Phloxe explodieren) und tut auch nicht wirklich weiter. Er ist etwas höher, vielleicht 50cm, aber Zuwachs ist kaum vorhanden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

bei mir im feuchten kleingartensand wächst der wie doof. ;D allerdings ist er nicht sehr standfest bzw. die triebe neigen sich bogig unter den riesenblüten. und bei mir läuft er unter blue paradise/blauer morgen. 8)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Ja, diese Riesenblüten sind leider nicht das Vernünftigste, wohin man bei Phlox ausgelesen hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #20 am:

Der Blaue Morgen hat bei dem vielen Regen hier in den letzten Tagen auch eine Verneigung gemacht ;) die Köpfe sind viel zu schwer geworden. Letztes Jahr war er dagegen super, na ja.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #21 am:

Wie ist denn dein Boden? Ich habe ihn geschenkt bekommen, weil er in Lehmboden gemickert hat, jetzt ist er auf sandigem Humus (alle anderen Phloxe explodieren) und tut auch nicht wirklich weiter. Er ist etwas höher, vielleicht 50cm, aber Zuwachs ist kaum vorhanden.
Habe Ähnliches zu vermelden. Phloxe wachsen in meinem Garten ausgesprochen gut. Nur diese Sorte hält sich arg zurück.Ob es an der Vermehrungsmethode liegt?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #22 am:

Seltsam, hier wächst er unter üblen Bedingungen sehr gut, er steckt im tonigen Lehm, wird nie gegossen (dieses Jahr ist es dazu staubtrocken) und von anderen Phloxen bedrängt. Aber es ist wirklich die einzige Phloxsorte, die eine Stütze braucht.
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

Letztes Jahr war hier 'ne Wucht. Auf Sandboden zwar nicht höher als 60 cm, dafür auch nicht so Riesenblüten, dass er umgefallen wäre.Leider hat ihn der Kahlfrost im Februar arg gebeutelt. :P Er treibt jetzt ganz zaghaft wieder aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

das ist seltsam, den kahlfrost hatten wir hier doch auch? hmm... ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #25 am:

Mein 'Blue Paradise' kam bestens durch den Winter. Ich bin begeistert. Allerdings ganz standfest ist er nicht.
Dateianhänge
Phlox_Blue_Paradise_120704.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Inken

Inken » Antwort #26 am:

Zu den Blauen kann ich leider noch keinen Erfahrungsbericht beisteuern, der 'Blaue Morgen' steht bei mir im ersten Jahr und ist winzig. Seine Blüten sehen nach den Regentagen verwaschen aus.Seit heute blühen 'Violetta Gloriosa' und 'Elfe', schön wie immer. Beim 'Bauernstolz' gibt es eine interessante Entwicklung: ein Stängel entwickelt andersfarbige Blüten, die denen vom Foto in Birgitte Bendtsens Buch ähneln.
Dateianhänge
Violetta_Gloriosa_Bauernstolz.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #27 am:

Mein 'Blue Paradise' kam bestens durch den Winter. Ich bin begeistert. Allerdings ganz standfest ist er nicht.
den habe ich auch angebunden, allerdings ists noch eine neue Pflanze mit nur einem Stängel. Der Blaue Morgen wäre standfest, die Blüten waren nur durch den sehr vielen Regen zu schwer geworden, der ist nur deshalb angebunden. Alle anderen Phloxe stehen schön, z.b. Prospero und was ähnliches in rosa. Leider bin ich nie da, wenn sie blau sind - und abends gefällt mir die Farbe nicht ;D deshalb gibts keine Fotos bisher.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
bernerrose

bernerrose » Antwort #28 am:

Auch ich bin begeistert: zwei Blue Paradise am Pfingstsonntag am Chiemsee gekauft, gepflanzt, blühen jetzt wunderschön.Wir haben schwere lehmig-tonige Erde, der Pflanzplatz liegt bis Mittag im Schatten - und diese Sorte färbt sich erst dann so toll blau, wenn keine Sonne auf sie fällt (verblaßt dann vorübergehend). Bin gespannt, wie sie nächstes Jahr wiederkommt.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

... 'Blue Paradise' ...
den habe ich auch angebunden, allerdings ists noch eine neue Pflanze mit nur einem Stängel. Der Blaue Morgen wäre standfest, die Blüten waren nur durch den sehr vielen Regen zu schwer geworden, der ist nur deshalb angebunden. ...
siehst du da wirklich unterschiede? ich habe seit jahren beide und kann nicht sagen, wer wer ist.
Antworten