News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 187591 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox paniculata
oh, der sieht ja recht hoch aus! und schön. überhaupt sehr schön! :Dich sollte wohl mal wieder über den zaun lugen. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Wie ist denn dein Boden? Ich habe ihn geschenkt bekommen, weil er in Lehmboden gemickert hat, jetzt ist er auf sandigem Humus (alle anderen Phloxe explodieren) und tut auch nicht wirklich weiter. Er ist etwas höher, vielleicht 50cm, aber Zuwachs ist kaum vorhanden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
bei mir im feuchten kleingartensand wächst der wie doof.
allerdings ist er nicht sehr standfest bzw. die triebe neigen sich bogig unter den riesenblüten. und bei mir läuft er unter blue paradise/blauer morgen. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, diese Riesenblüten sind leider nicht das Vernünftigste, wohin man bei Phlox ausgelesen hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Der Blaue Morgen hat bei dem vielen Regen hier in den letzten Tagen auch eine Verneigung gemacht
die Köpfe sind viel zu schwer geworden. Letztes Jahr war er dagegen super, na ja.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Habe Ähnliches zu vermelden. Phloxe wachsen in meinem Garten ausgesprochen gut. Nur diese Sorte hält sich arg zurück.Ob es an der Vermehrungsmethode liegt?Wie ist denn dein Boden? Ich habe ihn geschenkt bekommen, weil er in Lehmboden gemickert hat, jetzt ist er auf sandigem Humus (alle anderen Phloxe explodieren) und tut auch nicht wirklich weiter. Er ist etwas höher, vielleicht 50cm, aber Zuwachs ist kaum vorhanden.
- Landpomeranze †
Seltsam, hier wächst er unter üblen Bedingungen sehr gut, er steckt im tonigen Lehm, wird nie gegossen (dieses Jahr ist es dazu staubtrocken) und von anderen Phloxen bedrängt. Aber es ist wirklich die einzige Phloxsorte, die eine Stütze braucht.
Letztes Jahr war hier 'ne Wucht. Auf Sandboden zwar nicht höher als 60 cm, dafür auch nicht so Riesenblüten, dass er umgefallen wäre.Leider hat ihn der Kahlfrost im Februar arg gebeutelt.
Er treibt jetzt ganz zaghaft wieder aus.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
das ist seltsam, den kahlfrost hatten wir hier doch auch? hmm...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein 'Blue Paradise' kam bestens durch den Winter. Ich bin begeistert. Allerdings ganz standfest ist er nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Zu den Blauen kann ich leider noch keinen Erfahrungsbericht beisteuern, der 'Blaue Morgen' steht bei mir im ersten Jahr und ist winzig. Seine Blüten sehen nach den Regentagen verwaschen aus.Seit heute blühen 'Violetta Gloriosa' und 'Elfe', schön wie immer. Beim 'Bauernstolz' gibt es eine interessante Entwicklung: ein Stängel entwickelt andersfarbige Blüten, die denen vom Foto in Birgitte Bendtsens Buch ähneln.
den habe ich auch angebunden, allerdings ists noch eine neue Pflanze mit nur einem Stängel. Der Blaue Morgen wäre standfest, die Blüten waren nur durch den sehr vielen Regen zu schwer geworden, der ist nur deshalb angebunden. Alle anderen Phloxe stehen schön, z.b. Prospero und was ähnliches in rosa. Leider bin ich nie da, wenn sie blau sind - und abends gefällt mir die Farbe nichtMein 'Blue Paradise' kam bestens durch den Winter. Ich bin begeistert. Allerdings ganz standfest ist er nicht.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- bernerrose
Auch ich bin begeistert: zwei Blue Paradise am Pfingstsonntag am Chiemsee gekauft, gepflanzt, blühen jetzt wunderschön.Wir haben schwere lehmig-tonige Erde, der Pflanzplatz liegt bis Mittag im Schatten - und diese Sorte färbt sich erst dann so toll blau, wenn keine Sonne auf sie fällt (verblaßt dann vorübergehend). Bin gespannt, wie sie nächstes Jahr wiederkommt.LGbernerroseMein 'Blue Paradise' kam bestens durch den Winter. Ich bin begeistert. Allerdings ganz standfest ist er nicht.
Ich säe für mein Leben gern!
siehst du da wirklich unterschiede? ich habe seit jahren beide und kann nicht sagen, wer wer ist.den habe ich auch angebunden, allerdings ists noch eine neue Pflanze mit nur einem Stängel. Der Blaue Morgen wäre standfest, die Blüten waren nur durch den sehr vielen Regen zu schwer geworden, der ist nur deshalb angebunden. ...... 'Blue Paradise' ...