News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2011/2012 - Blüten (Gelesen 27109 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Tomaten 2011/2012 - Blüten

oile » Antwort #240 am:

Aha. Das ist einleuchtend. Aber nun mal ehrlich, mir fehlt vielleicht der Blick dafür: Sind die Blüten allle, alle unterschiedlich?da war ein e zu viel
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #241 am:

;)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #242 am:

;)
*grübelt*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #243 am:

*grübelt*
???
oile

oile » Antwort #244 am:

Ich kann schlicht Deinen Smilie nicht interpretieren. ;D

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #245 am:

Ich kann schlicht Deinen Smilie nicht interpretieren. ;D
oh. darf ich uns dann nach unten schieben?
oile

oile » Antwort #246 am:

Und dort meine Frage beantworten? was wäre, wenn ich jetzt die Erlaubnis zur Fahrt nach unten nicht gäbe? Die Frage war Ernst gemeint.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #247 am:

um zum thema zurueck zu finden. die blueten unterscheiden sich natuerlich nicht grossartig in form und farbe. das sind halt keine blumen.ich dokumentiere sie ja hauptsaechlich fuer den tomaten-atlas. was ich hier gezeigt habe, ist nur ein querschnitt, den man natuerlich etwas straffen koennte.
oile

oile » Antwort #248 am:

Man könnte vielleicht auch versuchen, eine Systematik zu finden? Gibt es dafür Ansätze?

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #249 am:

ich schau mal nach. aber dazu muesste ich erstmal das passende dokument ausgraben. liegt auf dem anderen rechner.erwarte aber bitte nicht zuviel.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #250 am:

also.es gibt aus fachlicher hinsicht folgende aspekte:farbe der bluete. es wird unterschieden zwischen gelber und oranger bluete. wobei ich schon einmal darauf hingewiesen hatte, dass bei hellen fruechte zum teil eine hellgelbe bis fast durchscheinende hellgelb-weisse farbe auftreten kann.als punkt wird ausserdem aufgefuehrt: behaarung des griffels. vorhanden oder nicht vorhanden.zeitpunkt der bluete: zeitig, mittel oder spaet.verbaenderung der ersten bluete. ein allgemeiner link, der diese sache erklaert: link. das erklaert dann auch einige der "monsterblueten", die zum teil zu sehen sind.und wenn man es mit dazu nimmt: vorhandensein und abstand der bruchstelle zum bluetenkelch.quelle ist die upov-richtlinie 44/10.wichtig erscheint meiner meinung nach der ueberstand des griffels, der beim wildsorten und fleischtomaten deutlich anders ist.ausserdem gibt es deutliche unterschiede zwischen blueten, die grade erst aufgegangen sind und blueten, wo der befruchtungs-prozess schon stattgefunden hat. fuer mich einer der faszinierensten aspekte.in diesem jahr sind deutlich mehr blueten aufgetreten, die verkuerzte oder auch kaum vorhandene bluetenblaetter hatten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #251 am:

langsam brauche ich ne brille ;Dich haette es beinahe fuer eine weisse bluete gehalten:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #252 am:

@oile: hatte meine antwort dir eigentlich das gebracht, was du erhofft hast? ich hab jedenfalls ne mehrstuendige recherche gemacht und frag mich ein bisschen ob die frage von dir ernst gemeint war. :-\
oile

oile » Antwort #253 am:

@oile: hatte meine antwort dir eigentlich das gebracht, was du erhofft hast? ich hab jedenfalls ne mehrstuendige recherche gemacht und frag mich ein bisschen ob die frage von dir ernst gemeint war. :-\
Oh je. Meistens gehe ich über "neue Posts". Wenn ich dann vergesse, die Zeit einzustellen, rutscht mir was durch.Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man aus Form, Farbe usw. der Blüte auf die Sorte schließen kann. Mir ist z.B. aufgefallen, dass Fleischtomaten (die wenigen, die ich gezogen habe) gefüllte Blüten haben. Es käme nun darauf an, das zu verallgemeinern.
ausserdem gibt es deutliche unterschiede zwischen blueten, die grade erst aufgegangen sind und blueten, wo der befruchtungs-prozess schon stattgefunden hat. fuer mich einer der faszinierensten aspekte.
Dieses Phänomen findet man bei vielen Blüten, die von Bienen (Augeninsekten) bestäubt werden. Die frischen jungen noch zu bestäubenden Blüten sind optisch verlockend, die anderen nicht.

Don't feed the troll!
Antworten