News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2012 (Gelesen 88617 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Hosta 2012

Herr Dingens » Antwort #495 am:

was meinst du mit sickerfeucht?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #496 am:

Sickerfeucht: Quell- oder Hangwasser läuft ständig zu, aber auch ab,außerdem enthält es viel Sauerstoff, also fast das Gegenteil von stehender Nässe.
Gruß Arthur
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #497 am:

Ah ja, danke!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #498 am:

Das Mausfieber ist heute [...] nicht ausgebrochen - mich haben sie ja fast alle verlassen im letzten Winter. ::) :'(
Bild
Frank hat geschrieben:Dafür habe ich ein paar Klassiker nicht stehen lassen können....! ;) ::) 8) ;D :DRegal Splendor, Red Stepper, Valley's Glacier , Sugar and Spice sowie Cherry Berry sind nun hier eingezogen...!
Gegen ein paar Klassiker ist absolut nichts einzuwenden :D. 'Cherry Berry' steht ab sofort auf meiner Wunschliste. Inwieweit sich 'Valley's Glacier' von 'First Frost' unterscheidet, hat sich mir nach den Fotos nicht erschließen können, letztere ist im Frühjahr bei mir eingezogen und sieht jetzt schon toll aus.Meine Hosta-Mäuse haben sich recht wacker geschlagen, obwohl sie voriges Jahr noch mal umziehen mussten, weil sie durch andere Pflanzen zu arg bedrängt wurden. Eine 'Blue Mouse Ears' hatte ich zwei Jahre lang im Topf, aber dort ist sie eher rückwärts gewachsen, die Blätter wurden immer kleiner. Dann habe ich sie ausgepflanzt und bei der Gelegenheit geteilt und seitdem geht es voran. Weil die Topfkultur bei mir nicht so gut funktioniert, habe ich nun sogar die 'Cat's Eye' ausgepflanzt, bevor sie mir am Ende verschwindet.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #499 am:

Ich habe mir auch wieder mal eine Neue gekauft. Konnte sie nicht stehen lassen.Hosta cherry berry.jpggefällt mir gut mit ihren rötlichen Stielen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #500 am:

Die Blütenstiele sind sogar noch ausgeprägter cherryfarbig als die Blattstiele, Most. Ich hatte eine kleine Sicherheitskopie von meiner getopften Pflanze im November noch ins Beet gepflanzt. Leider war der Platz dort viel zu knapp bemessen. Die Hosta ist dort deutlich schneller gewachsen als das Exemplar im Topf und blüht nun auch früher. Als Übergangslösung habe ich ihr ein eigenes Pflanzgefäß gegeben, weil sich die Stiele so verbogen hatten. Später kommt sie wieder ins Beet.Hosta 'Cherry Berry'
Ulrich

Ulrich » Antwort #501 am:

Irongate Supreme hat sich in den Jahren sehr gut entwickelt.
Dateianhänge
Ho.IS.jpg
If you want to keep a plant, give it away
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #502 am:

Ich fürchte, ich muss meine "Niagara Falls" umpflanzen, in meinem Minigarten wird sie einfach zu groß, mittlerweile bedeckt sie 1,30x1,30! Vermutlich werden auch "Paul's Glory", "Guacamole" und "Sum and Substance" übersiedeln müssen. :(
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #503 am:

Oh,oh, so ein großes Exemplar könnte ich jetzt gut gebrauchen.Ich habe hier gerade viele qm "Hostaland" gewonnen, und möchte dort einen "Hostawalk der Riesen " anlegen. Aber, bis die dann mal riesig sind, dauerts....lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #504 am:

Viele Topfhostas haben sich nach den ersten Frostnächten von der Saison verabschiedet nur 'June' hält sich noch tapfer:Hosta 'June' Herbst
maliko

maliko » Antwort #505 am:

Toll, die sieht ja noch richtig frisch aus !Bei mir hat June längst alle Blätter dran gegeben... :(- wie sämtliche anderen Hosta auch.maliko
maliko
Antworten