News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2005 (Gelesen 14440 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:August 2005

Irisfool » Antwort #90 am:

Das hört sich ja an , als lebtest du in der Wüste???? Puste dir ein paar Regenwolken rüber, ganz gratis.....
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #91 am:

Eben habe ich den Bauern mit seinem großen Wasserfass bestellt. 3000 Liter für 100 €.
:o :o Ich finde das unglaublich teuer! Hast Du bei Eurem Wasserwerk mal angerufen, was der Kubikmeter Wasser kostet? Oder berechnet der Bauer auch die Anlieferung an sich zu einem Wucherpreis?Bei mir geht es noch, der Lehmboden speichert bei dem kühlen Wetter im Moment gut das Wasser, so dass ich nur die Tomaten und die Kübelpflanzen gieße.Wir hatten heute morgen um 8.00 Uhr noch Sonne bei angenehmen 18 Grad, aber es soll sich im Laufe des Vormittags zuziehen, heute Nachmittag regnen und gewittern. Das Wochenende soll trüb,regnerisch und kühler werden :-\
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Lilo

Lilo » Antwort #92 am:

Er muss das Wasser schließlich über mehr als 15 Kilometer anfahren und ist eine ganze Weile unterwegs. Er muss das Wasser in den Tank pumpen, dann steht er ewig bei mir rum, bis das Wasser abgepumpt ist. Er ist also mehrere Stunden für mich unterwegs. Weil ich das Wasser auch für meinen Teich will, darf es kein Leitungswasser sein. Es kommt aus einer natürlichen Entnahmestelle aus einem Naturschutzgebiet, in welchem er die Rechte zur Entnahme hat.
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #93 am:

Ach so!Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Bauern zur Wasserlieferung anzuheuern, aber der wohnt quasi um die Ecke. Aber in diesem Jahr wird es wohl nicht mehr erforderlich sein, der Sommer ist bald rum, es regnet dann und wann und ich habe noch 1000 Liter Wasser im Tank :)
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Lilo

Lilo » Antwort #94 am:

Das hört sich ja an , als lebtest du in der Wüste???? Puste dir ein paar Regenwolken rüber, ganz gratis.....
Danke Irisfool,Tief in der Erde sind noch Reserven, meine Hochstämme reichen heran, aber es beginnen sich bereits Waldbäume an exponierteren Standorten braun zu färben.
Irisfool

Irisfool » Antwort #95 am:

ja, die wissen sich mit Blattfall zu helfen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #96 am:

Hier geht grad ein Donnerwetter nieder mit Platzregen und Hagel.Frage: Wie weiss man dass es Sommer wird? Antwort: Der Regen wird wärmer!!!!
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #97 am:

Oh je, kannst du schon sehen, ob der Hagel was zerstört hat? Bei uns ist seit Wochen mal wieder schöner Sonnenschein und 26 Grad - herrlich.
Kraichgau, Klimazone 8
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

Das Gewitter ist, oder hängt noch immer hier, irgendwie kommt es nicht über den Waal ( Fluss).Wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann sehe ich nur, dass die Blätter der Sonnenblumen zerfetzt sind. Im Garten wären jetzt beinahe Fischersrohrstiefel nötig... hab ich da heute Vormittag nochmal Glück gehabt!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #99 am:

Toll,hier in der Nordschweiz ist`s jetzt schon seit drei Tagen herrlich sonniges Wetter,blauer Himmel ,aber sehr angenehme 23 Grad :DDrei Tage am Stück Sonnenwetter ,d a s hat diesen Sommer Seltenheitswert ::) ;) !!@ Ja ,Caracol - ist 23 ° C für Dich schon heiss? Oder sollte das wohl sogar heissen 33° C ?? ;)Scilla
Mir sind 23° wesentlich lieber als 33, angenehm eben. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #100 am:

@ Ja ,Caracol - ist 23 ° C für Dich schon heiss? Oder sollte das wohl sogar heissen 33° C ?? ;)
Also hier geht's eben um die empfundene Temperatur, gell? ;)Das Wetter ist wirklich extrem im Moment abends und frueh morgens recht kuehl (um die 10 Grad) und dann aber tagsueber ein blauer Himmel und kein Lueftchen weht. Da koennen 23 Grad schon recht beschwerlich sein. Selbst bei staendiger Fluessigkeitszufuhr reagiert der Mensch wie die Pflanzen und laesst den Kopf haengen. Aber ihr Kontis (Kontinentaleuropaeer) seid natuerlich andere Temperaturen gewohnt als wir Inselaffen, denn bei uns weht eigentlich immer eine kuehle Brise, was im Sommer durchaus erwuenscht sein kann. Hier bluehen jetzt meine Lieblingsstauden, die Sonnenbraeute, also Helenium und war ein ganzer Busch. Helenium 'Sahims Early Flowerer'
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #101 am:

wie schön, Caracol :D aber ´Early Flowerer´? so early ist das aber nicht.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #102 am:

Blueht ja auch schon ein Weilchen, Gartenlady, und eigentlich sind Heleniums doch Herbstblumen, denke ich zumindest immer und bin immer etwas schockiert, wenn sie zu bluehen anfangen. WAS? Der Sommer soll schon vorbei sein? ???Als meine supertolle rote H. 'Rubinzwerg' blueht auf jeden Fall noch nicht.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #103 am:

meine ´Rubinzwerg´ fängt gerade an
Lilo

Lilo » Antwort #104 am:

Heute hat es dann mal für eine Stunde geregnet, etwa 5 Liter auf den m². Das heißt die Erde war oberflächlich angefeuchtet. Vor dem Regen habe ich bemerkt, dass die seit 10 Jahren gepflanzten Feigen ihre Blätter hängen lassen. Ich wünsche mir sehnlichst 3 Tage Regenwetter.
Antworten