News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roscoea (Gelesen 74355 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Roscoea

knorbs » Antwort #255 am:

aktuell blüht Roscoea schneideriana (südl. sichuan, yunnan), eine elegante Roscoea art. von sarastro bekam ich mal welche, die überlebten den letzten winter leider nicht. diese hier scheint härter zu sein (chinaimport) wobei es eigentlich mehr sein müssten. harte auslese. ;D die schneideriana muss in unseren breiten wohl als grenzwertig winterhart eingeordnet werden. [td][galerie pid=93540]Roscoea schneideriana[/galerie][/td][td][galerie pid=93539]Roscoea schneideriana[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #256 am:

Auch bei mir sind meine Roscoea Beesiana erfroren. Habe inzwischen neue gekauft, aber nun frage ich mich, ob's nicht Sinn macht, wie bei Commelina, Dahlie und Begonie, die Knollen im Herbst auszugraben und im Hause in der Torfkiste zu überwintern? Ob ich nun einige mehr ausgrabe, was soll's.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
knorbs

knorbs » Antwort #257 am:

sicher kann man einige seltene schätzchen ausbuddeln + frostfrei überwintern. mach ich auch bei einigen wenigen, von denen ich noch keine nachzuchten habe. ansonsten muss alles draußen bleiben + sehen wie sie zurechtkommen.
z6b
sapere aude, incipe
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #258 am:

Meine R. purpurea bühen inzwischen, sind aber deutlich kleiner geblieben als ich sie letztes Jahr gekauft habe.Vermutlich ist der Boden am Standort auch nicht grad optimal. Zu viel Kies...Muss mal ein Bild machen, sind aber relativ gut versteckt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ulrich

Ulrich » Antwort #259 am:

Bei meinen ist noch garnicht ans blühen zu denken.
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #260 am:

meine Roscoea stehen in sehr kiesigen boden + wachsen hervorragend (s. foto der schneideriana; ziegelsplitt + sandriesel ~80%, ~20% komposterde). die purpurea treiben gerade. sie blühen ~mitte august.
z6b
sapere aude, incipe
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #261 am:

Meine Roscoeas standen/stehen in sehr lehmigem Boden, wo jetzt bei dem Dauerregen das Wasser inzwischen stehen bleibt. Bei Trockenheit (hahaha) ist der Boden wie Beton, also keine idealen Verhältnisse. Troztdem haben sie bis zum letzten Winter jedes Jahr (ich hatte sie etwa 10 Jahre) super geblüht und sich enorm vermehrt. Pech, die neuen werde ich deshalb ausbuddeln.Gruß aus dem Dauerregen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Pewe

Pewe » Antwort #262 am:

Vor 3 (?) Jahren als Zugabe mal winzige Roscoea-Pflänzchen von Knorbs erhalten. Da ich keine Ahnung hatte was das war und wohin damit, hab ich sie erstmal dorthin gepflanzt wo ich vmtl. nicht drauftreten würde - unter eine Fichte. Es war/ist wohl eher ein suboptimaler Standort, wirklich groß sind sie nicht geworden. Aber dennoch - sie blühen. Vielleicht sollte ich sie umsetzen - aber wann und wohin?
Dateianhänge
DSC359.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #263 am:

Zur Reproduktion scheint es immerhin zu reichen:
Dateianhänge
DSC360.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #264 am:

das ist Roscoea tibetica. eine samenschleuder (sorry :-X ::) ;D ;) ). nichtzusagende standorte scheint es für diese Roscoea nicht zu geben. ich meine ebenso wie die scillifolia (gleiche samenschleuder) eine für den garten entbehrliche art (außer man hat plätze, wo man die verwildern lassen kann). hab ich auch erst im nach hinein bemerkt. ::)
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #265 am:

... nichtzusagende standorte scheint es für diese Roscoea nicht zu geben. ...
Nu ja, ist ja irgendwie beruhigend. ::) ;D Dann bleibt sie wo sie ist. Platz hat es da genug. ;D
Amur

Amur » Antwort #266 am:

... die purpurea treiben gerade. sie blühen ~mitte august.
Hm, hab grad geschaut, aber es sind schon R. purpureahttp://www.nassachtal-gaertnerei.de/BildPopup.aspx?PKey=42e4c801-f480-4ae9-b83c-e9b30509c67bEs gibt Kies und Kies. Da wo die stehen war der Materialplatz vom Bau der Einfahrt und vom Wärmepumpenbrunnen. Grobe Brocken, nicht schön feines Kies..
Amur

Amur » Antwort #267 am:

Hier mal 2 der 4 Pflanzen. Etwas blasse Bilder, bei dem Licht hat die alte Minolta immer Probleme.BildBlüte:Bild
ebbie

ebbie » Antwort #268 am:

Schaut mir mehr nach Roscoea auriculata aus, wegen der stengelumfassenden Blätter. Irgendwo hatten wir mal darüber diskutiert.
knorbs

knorbs » Antwort #269 am:

ich tendiere auch zu R. auriculata. aber nicht wg. der stängelumfassenden blätter, das macht purpurea auch, sondern weil die blätter bzw. die blattspreiten am stängel flach abstehen (auriculate=ohrförmig), bei purpurea sind die blattspreiten nach oben zum stängel hin gestellt. bei purpurea zeigen nur die blätter im unteren stängelbereich leicht nach außen gestellte blattspreiten, während bei auriculata eben alle blätter am stängel so geformt sind. cowley beschreibt in ihrem roscoeabuch auch noch andere unterscheidungsmerkmale in den blütendetails, aber ich tu mich da schwer weil ich die engl. fachbegriffe nicht übersetzen kann.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten