Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Na ja, ich könnte für die Zukunft drüber nachdenken. Hätte einen ungenutzten Kellerraum, etwa 25 qm, drei große Fenster ... Leider kann ich mir wegen den zahlreichen Einbrüchen hier nicht leisten, die Rollos hochzumachen, wenn ich nicht zu Hause bin, also muss das ganze bis zu meiner Rente warten ;DUnd unglücklicherweise habe ich für Topfkultur - noch - kein Händchen ...Danke für Dein KomplimentManche finden´s aber auch ziemlich abgedreht
![]()
![]()
Ich hab' keinen Hund - bei mir besorgen das die Amseln!All meine verschiedenen Sumpforchideen sind letzte Woche durch die Luft geflogen! Mal sehen wie sie das überleben... mein Hund hat sie in rasender Geschwindigkeit ausgegraben,
Hallo winwen,Bletilla striata gehört zu den wenigen Orchideenarten (wie zum Beispiel auch Disa), deren Keimung unter günstigen Umständen auch ohne Pilz erfolgen kann. Sie sind keine Massenaussäer (ist mir jedenfalls nicht bekannt), aber nach dem zu urteilen, was ich gehört habe, haben sie schon bei einigen Leuten hier und da mal ein paar Sämlinge geworfen (bei mir aber noch nicht, weil ich die Kapseln immer konsequent abschneideAnbei meine Frage: Hat jemand von Euch schon ähnliches beobachtet? Ist das bei Bletilla so üblich (bei Dactys soll es ja allgemein so sein...) oder ist das etwas Aussergewöhnliches?