News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187509 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re:Phlox paniculata

blommorvan » Antwort #30 am:

sinngemäßes Zitat Peter zur Linden:'Blue paradise ist mein Blauer Morgen, den haben die mir geklaut' ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

davon bin ich ausgegangen. :) und deswegen hatte ich mir blauer morgen bei ihm auch extra gekauft, obwohl ich blue paradise schon hatte. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #32 am:

siehst du da wirklich unterschiede? ich habe seit jahren beide und kann nicht sagen, wer wer ist.
die stehen im selben Beet, wenn der Morgen noch lila ist, weil zu warm, ist Blue Paradise schon blau - kann aber auch an etwas mehr Schatten liegen. Die Blüten sind aber ein wenig unterschiedlich. Habe den zweiten eigentlich gekauft, weil ich etwas mehr blau wollte und den ersten noch nicht teilen kann.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #33 am:

Phlox - freundlich betrachtet (gern auch unkritisch) ... - Ich gebe nicht auf und greife das Thema erneut auf. Trotz des unschönen Sommerwetters blühen sie nach und nach auf: Phlox p. 'Anne', Phlox m. 'Reine du jour', Phlox p. 'Eclaireur' und 'Elfe' sind auf der Kombi zu sehen. Nachdem ich im vergangenen Jahr kaum Probleme mit Mehltau hatte, gibt es in diesem Sommer bedauerlicherweise wieder mehr davon.Hat hier im Forum jemand den 'White Admiral' mit gesicherter Herkunft und mit hoher Wahrscheinlichkeit sortenecht? Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Ein Phloxfreund vermisst ihn schmerzlich, und ich kann ihn nirgendwo auftreiben (den Phlox natürlich).Wer kann Erfahrungen zum Wuchsverhalten von 'Rauhreif' mitteilen?Vielen Dank.
Dateianhänge
Phlox_2012.jpg
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #34 am:

Wenigstens die Phloxe und Hortensien freuen sich über den täglichen Regen.Der 'Blaue Morgen' hat als erster geblüht und ist schon etwas über den Höhepunkt hinweg.
Dateianhänge
Phlox_Blauer_Morgen_P10409541.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #35 am:

Ein reinweißer, sehr hoher Phlox, dessen Namen ich nicht kenne, fängt gerade an.
Dateianhänge
Phlox_reinwei_P10409491.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Inken

Inken » Antwort #36 am:

Danke für das Foto des 'Blauen Morgen'! Nun kann ich erahnen, wie er bei mir aussehen könnte, wenn er mal groß ist.Weißer Phlox ist immer schön! Hier blühen mittlerweile 'Schneeferner' und 'Danielle'. Probleme gab es jährlich nur mit 'Fujiyama' - er hat so riesige Blütendolden, daß er bei Regen leicht abbricht. In diesem Jahr bekommt er ein hohes Gerüst.Auf dem heutigen Foto ein sehr zartes Geschöpf: Phlox p. 'Vita' von Elvira Zvaigznite.
Dateianhänge
Vita.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #37 am:

Auf dem heutigen Foto ein sehr zartes Geschöpf: Phlox p. 'Vita' von Elvira Zvaigznite.
Inken, der ist zauberhaft! Hier mal ein Ausschnitt meines fabelhaften, standfesten, leicht invasiven weißen Phloxes.
Dateianhänge
weie_wolke_12717.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #38 am:

Diesen habe ich noch nicht lange und schon weiß ich den Namen nicht mehr. Vielleicht aber wusste ich ihn nie? Egal: Er ist hoch, standfest, die Blüten verregnen kaum und er leuchtet sehr schön im Abendlicht.
Dateianhänge
Phlox_hoch_und_blaulila_120717.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pewe

Pewe » Antwort #39 am:

Ein reinweißer, sehr hoher Phlox, dessen Namen ich nicht kenne, fängt gerade an.
Könnte das 'Pax' sein? Der legt bei mir auch gerade los.
oile

oile » Antwort #40 am:

Diesen zeige ich gerne jedes Jahr. Bei hohen Temperaturen ist er fast weiß, bei niedrigen Temperaturen intensiv lila. Es ist der Phlox mit der größten Einzelblüte.
Dateianhänge
Phloc_helllila_120717.jpg

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #41 am:

Und hier alle meine Phloxe, d. h. diejenigen, die im Hausgarten blühen. Im Zweitgarten kommen noch mal vier dazu.
Dateianhänge
alle_meine_Phloxe.jpg

Don't feed the troll!
Callis

Callis » Antwort #42 am:

Könnte das 'Pax' sein? Der legt bei mir auch gerade los.
Wie hoch ist er denn bei dir? Und sind die Blüten eher kleiner als bei anderen Hybriden?Hier dann der nächste Namenlose, ziemlich große und sehr auffällige Blüten, fast ein bißchen zu aufdringlich, finde ich inzwischen.
Dateianhänge
Phlox_cyclamen_weies_AugeP10409661.jpg
Callis

Callis » Antwort #43 am:

dagegen sehr zierlich ist dieser gestreifte Phlox, der gerade erst anfängt zu blühen.
Dateianhänge
Phlox_rosaweit_gestreift_P10409671.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Das dürfte die 'Natascha' sein, das ist ein maculata.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten