Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
July, ich habe keine Ahnung was es ist, ich habe sie an einem Gartenzaun im Elsass geschenkt bekommen, sie ist auch nicht sortenrein, es hat auch grüne Schoten dabei.
nicht sortenrein - das wuerde ich so nicht formulieren. sicherlich gibt es ansaetze dafuer, dass man auf moeglichst viele blaue schoten selektieren kann.aber mit der vererbung ist das manchmal so eine sache. wo sind die experten hier im forum? pearl, kannst du bitte ausnahmsweise mal im gemuesebeet lesen
Hochtaunus, Hessen
ich habe klar gesagt, dass ich nicht weiss was es ist, es hat auch grüne Schoten.T&M hat blaue Zuckerschoten unter dem Namen "Shiraz" im Angebot, sowas bekommt man aber wohl eher nicht im Elsass über den Zaun gereicht....
Im Havelland zu Hause
Ich liebe dieses Forum!
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich habe klar gesagt, dass ich nicht weiss was es ist, es hat auch grüne Schoten.T&M hat blaue Zuckerschoten unter dem Namen "Shiraz" im Angebot, sowas bekommt man aber wohl eher nicht im Elsass über den Zaun gereicht....
Hochtaunus, Hessen
Ich meinte ja damit nur, dass es wohl aus England diese besondere Sorte namens Shiraz (angeblich Neuheit) gibt, es aber eher unwahrscheinlich ist, dass genau diese besondere "Neuheit" plötzlich im Elsass über den Zaun hinweg getauscht wird, sondern dass es dann wohl doch eher eine andere Sorte sein könnte. Ich hab dieses Jahr auch Kapuzinererbsen Blauwschokker, die sehen fast genauso aus, allerdings hab ich nur ein paar Schoten jung roh genascht (waren lecker), den Rest wollte ich, so, wie es auf der Samentüte stand, als Trockenerbse ausreifen lassen, sie hatten gut angesetzt, aber jetzt haben die Vögel mir fast alle geklautZitat von: Luna am 19.07.2012 20:47:25 UhrZitat von: Knusperhäuschen am 19.07.2012 20:29:59 UhrT&M hat blaue Zuckerschoten unter dem Namen "Shiraz" im Angebot, sowas bekommt man aber wohl eher nicht im Elsass über den Zaun gereicht....ich habe klar gesagt, dass ich nicht weiss was es ist, es hat auch grüne Schoten.