News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169366 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

elis » Antwort #435 am:

Hallo !Ich habe heute Zuchinis geerntet, eine große noch geschenkt bekommen und habe heute von 3 kg Zuchini das Zuchiniketcup gemacht :D :D.Außerdem habe ich die ersten zwei Tomaten der Saison geerntet :D :D, von der Stupice. Aber die anderen sind alle noch grün :-\ . Ob ich den Tomaten mal einen schlechten Witz erzähle, damit sie endlich rot werden ;).gruß elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #436 am:

July, ich habe keine Ahnung was es ist, ich habe sie an einem Gartenzaun im Elsass geschenkt bekommen, sie ist auch nicht sortenrein, es hat auch grüne Schoten dabei.
nicht sortenrein - das wuerde ich so nicht formulieren. sicherlich gibt es ansaetze dafuer, dass man auf moeglichst viele blaue schoten selektieren kann.aber mit der vererbung ist das manchmal so eine sache. wo sind die experten hier im forum? pearl, kannst du bitte ausnahmsweise mal im gemuesebeet lesen ;D 8)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #437 am:

T&M hat blaue Zuckerschoten unter dem Namen "Shiraz" im Angebot, sowas bekommt man aber wohl eher nicht im Elsass über den Zaun gereicht....Schon spannend, solche Fundstücke sollte man weiterkultivieren.Etwas erinnern sie mich an die Schoten der Kapuzinererbse Blauwschokker dieses Jahr hier bei uns, aber ich hab sie bisher nie als junge Schote probiert, nur mit Erbsenkörnern drin, übrigens gibts hier iregendwelche hungrigen Mitbewerber, sowohl die als Saatgut gedachten dicken Zuckererbsen-Schoten, als auch die Kapuzinererbsen klaut mir irgendwer, um die Körner rauszupicken/-fressen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Luna

Luna » Antwort #438 am:

T&M hat blaue Zuckerschoten unter dem Namen "Shiraz" im Angebot, sowas bekommt man aber wohl eher nicht im Elsass über den Zaun gereicht....
ich habe klar gesagt, dass ich nicht weiss was es ist, es hat auch grüne Schoten.
Luna

Luna » Antwort #439 am:

.. sie sind beim kochen nicht wie erwartet grün geworden
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #440 am:

Ich habe heute 6 Tomaten und 3 Zuchini geerntet, das war alles.Gruß Brigitte
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #441 am:

Das ist ja ein Ding, daß diese Zuckerschoten nach dem Kochen die Farbe gehalten haben. Sowas interessiert mich auch sehr.Heute habe ich Himbeeren(werden schon wieder weniger) und die ersten Dormanbeeren(schmecken aber eher mild/fad)geerntet.
Liebe Grüße Elke
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #442 am:

Ein paar Himbeeren, wenige Tomaten, Salate...Zucchini & Gurken :D
Dateianhänge
Ernte_20.07.2012.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #443 am:

nun kann ich jeden 3. Tag Bohnen ernten und Zucchini. Auch Gurken und Salate.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #444 am:

T&M hat blaue Zuckerschoten unter dem Namen "Shiraz" im Angebot, sowas bekommt man aber wohl eher nicht im Elsass über den Zaun gereicht....
ich habe klar gesagt, dass ich nicht weiss was es ist, es hat auch grüne Schoten.
::) luna, ich glaube du hast den satz von knusper falsch verstanden.ich denke, es könnte die blaue kapuzinererbse sein. ich hab die vor jahren auch als blaue zuckerschote bekommen. die schote bleibt auch beim erhitzen blau.wenn man die schote früh erntet ist sie recht zart - später, wenn die erbsen drin sind wird sie ledrig. ich verwende sie wie zuckerschoten. bei den vergessenen oder übersehenen pule ich eben die grünen erbsen aus den schoten.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #445 am:

ich habe eine riesen schuessel erbsen geerntet. und die zwiebel rausgenommen (aus taktischen gruenden, weil ich in den kommenden tagen auswaerts bin ;))Bildausserdem habe ich den knoblauch im alten garten rausgenommen. fuer den war es hoechste zeit, denn die feuchte witterung der letzetn wochen hatte ihm nicht besonders gut getan.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #446 am:

ich habe heute wieder mal bei den Gurken nachgeschaut. Upss die sind gewachsen :P seit Dienstag.Ernte 21 juli 12.jpgBohnen sind von Gestern
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #447 am:

Zitat von: Luna am 19.07.2012 20:47:25 UhrZitat von: Knusperhäuschen am 19.07.2012 20:29:59 UhrT&M hat blaue Zuckerschoten unter dem Namen "Shiraz" im Angebot, sowas bekommt man aber wohl eher nicht im Elsass über den Zaun gereicht....ich habe klar gesagt, dass ich nicht weiss was es ist, es hat auch grüne Schoten.
Ich meinte ja damit nur, dass es wohl aus England diese besondere Sorte namens Shiraz (angeblich Neuheit) gibt, es aber eher unwahrscheinlich ist, dass genau diese besondere "Neuheit" plötzlich im Elsass über den Zaun hinweg getauscht wird, sondern dass es dann wohl doch eher eine andere Sorte sein könnte. Ich hab dieses Jahr auch Kapuzinererbsen Blauwschokker, die sehen fast genauso aus, allerdings hab ich nur ein paar Schoten jung roh genascht (waren lecker), den Rest wollte ich, so, wie es auf der Samentüte stand, als Trockenerbse ausreifen lassen, sie hatten gut angesetzt, aber jetzt haben die Vögel mir fast alle geklaut >:( und weggepickt.Gestern hab ich rot-weiß gestreifte rote Bete und Möhren geerntet, zusammen mit einem Stich Butter und Kräutern, P/S und etwas Balsamico im Alupäckchen waren sie im Ofen gegart köstlich.Heute gabs eine große Schüssel Gartensalat und Kräuter fürs Beer-Butt-Chicken aus dem Grill.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #448 am:

Bei uns gab es im Laufe der Woche das:
Dateianhänge
Gemusekorb.jpg
Gemusekorb.jpg (33.95 KiB) 95 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #449 am:

Und das:
Dateianhänge
SchlangenundKeulen.jpg
SchlangenundKeulen.jpg (24.97 KiB) 107 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten