News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 45591 mal)
Re:Amateur-Rosenzüchter bei garten-pur
Unsere Sämlinge sehen aber doch erheblich anders aus als die von Spatenpauli,es ist js auch eine völlig andere Züchtungslinie.Sie sind stark glänzend und wie mit einer feinen Wachsschicht überzogen.Bisher sind weder bei mir noch bei Mary Sternrußtau oder Mehltau aufgetreten,die wären auch sofort vernichtet worden.Es ist ja auch interessant das in zwei verschiedenen Klimaten, Mary im Süden,ich im hohen Norden die gleiche Resistenz auftritt!!LGprocera
Dann müßten aber die Graham Thomas, Tradescant etc. dieser Welt schon entsorgt sein. Die hatten die letzten Jahre sicher nicht nur bei mir im Sommer viele Blätter durch SRT verloren, heuer interessanterweise nicht.wenn ich mal meine noch nicht durch jahrelange Praxiserfahrung untermauerte Theorie in die Runde werfen darf: Mehltau kann sich auswachsen, SRT nicht.

Diese Rosen habe ich auch schon mal gehabt, mag sein das sie in einigen Gegenden einigermaßen gesund sind, aber bei uns eine einzige Katastrophe.Warte erst mal ab !!!LGprocera
Ich behalte sie eh.
Ich habe das nur angemerkt, weil Spatenpauli hübsche Sämlinge bei SRT Befall gleich entsorgt. Ist doch schade, wenn - sinnbildlich - zukünftige Graham Thomasse dabei wären. 

- spatenpauli
green is as green does
ein wenig toleriere ich auchIch behalte sie eh.Ich habe das nur angemerkt, weil Spatenpauli hübsche Sämlinge bei SRT Befall gleich entsorgt. Ist doch schade, wenn - sinnbildlich - zukünftige Graham Thomasse dabei wären.

Hallo Spatenpauli,habe früher auch schon mal Remontant x Kordesii gekreuzt, sahen zuerst gut aus,aber dann: schlimmer gings nimmer !!!Alles krank, Mehltau und Sternrußtau !!!Diese Zuchtlinie paßt offensichtlich überhaupt nicht zusammen, nie wieder.Heute machen wir andere Zuchtlinien.LGprocera
- freiburgbalkon †
ich würde mal behaupten: Das durchschnittliche Rosensortiment einer durchschnittlichen Rosenschule bekommt zu über 50 Prozent irgendwann in der Saison Sternrusstau. Einige auch Mehltau, einige Rost, und einige können sogar alles kriegen. Aber: Es ist natürlich immer standortabhängig, eine Rose, die stark zu SRT neigt, bekommt ihn wahrscheinlich überall. Eine Rose, die weniger dazu neigt, nur an Standorten oder Klimaten, die ihr nicht zusagen. Wir kennen doch alle die Berichte: User A sagt: Bei mir ist Rose xy kerngesund, User B sagt: Bei mir eine einzige Katastrophe... Haben wir hier x mal gelesen. Aber: Es gibt Rosen, die fast nirgends krank werden, einige davon ADR-Rosen, aber auch andere. Es gibt aber auch ADR-Rosen, die krank werden können. Fazit: Wenn es eine Rose gäbe, damit meine ich im Laden und nicht in einem versteckten Hinterhof des Züchters Herr nennenwirihnmal Staub, und die sähe aus wie Graham Thomas oder Tradescant, nur eben mit immer gesundem Laub, dann würden die Leute die kaufen und die anderen stehen lassen. Aber: Die gibt es (noch) nicht, ober sie werden aus irgendwelchen Gründen ganz schlecht vermarktet. Deshalb ist es so wichtig, dass wir hier im Forum und überall wo man sich austauschen kann, solche unbekanntere Rosen vorstellen, wenn sie tolle Eigenschaften haben. Eine Ghislaine de Féligonde wäre sicherlich schon längst untergegangen, wenn nicht die Rosenkenner sie immer wieder ins Spiel bringen würden, sie zeigen würden, loben würden. Damit erzeugen sie Nachfrage, wenn auch eine kleine, und der Kunde fragt u.U. in der Gärtnerei danach oder in der Baumschule. Sicherlich nicht im Baumarkt und beim Discounter, aber diese Kunden, da kann man eh nix machen...
(hab aber auch schon Patiorose orange im Baumarkt gekauft, aber nur Werbung für sie gemacht, weil sie so toll war...
)Also Procera und die anderen, wenn Ihr Rosen habt, die aussehen wie gern gekaufte aber gesünder sind, her mit denen. Auf den Markt mit denen. Ich weiss, ist nicht so einfach. Aber sie mit ins Grab nehmen, weil niemand anruft und sagt er kauft sie, das kann doch nicht die Lösung sein.

Wir sind Rosenzüchter und keine Rosenliebhaber. Wir müssen hart selektieren, sonst müssten wir nach ein paar Jahren wegen Platzmangel aufhören zu züchten.Ich habe jedes Jahr ca. 100-300 Sämlinge. Dieses Jahr habe ich inklusive der Weihrauchkreuzungen knapp 60 Kreuzungen. Die Sämlinge werden im 1. oder 2. Jahr veredelt. Eine Veredelung ist die Sicherheitskopie, die 2. zur Prüfung in meinem Garten und die 3. Veredelungschicke ich an Procera zur Überprüfung, wie sie sich in Norddeutschland so macht.Irgendwann, wenn die neue Sorte hervorragend ist, muss ein Mutterpflanzenbestand aufgebaut werden, damit man genügend Veredelungsmaterial schneiden kann.Wenn ich nun so gut wie jeden Sämling behalten würde,müsste ich demnächst aufhören zu züchten oder mir einen landwirtschaftlichen Betrieb zulegen.Wir möchten ja mit der Zucht die Rosen weiterentwickeln und nicht diehunderttausendste Beetrose züchten. Davon gibt es ja genug.Auch macht es in meinen Augen nicht viel Sinn eine "Super-Tradeskant", die resistent ist, zu züchten. Austins Erfolg beruhte darauf, dass er etwas schuf, dass sich von dem damaligenSortiment abhob. Eine hervorragende Vermarktung half ihm auch dabei. Es gibt viele STR-Stämme. In Norddeutschland gibt es andere wie in Süddeutschland, Großbritanien, Frankreich oder USA. Deswegen können gesunde Rosen in anderen Regionen krank werden.Die Vermarktung eigener Rosensorten ist nicht ganz einfach. Im Stillen Rosen zu züchten und warten, dass jemand vorbeikommt und sie kaufen möchte, funktioniert nicht. Man braucht auch ein passendes Konzept.Wir nehmen garantiert unsere Rosen nicht mit ins Grab. Dafür haben wir zuviele Sorten und Rosenstöcke- wir bräuchten dann ja mindestens ein Doppelgrab, damit alle reinpasssen.
;)Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Herr Weihrauch jetzt plötzlich seine neuesten Sorten "ins Grab" mitnehmen wird. Das hat er ja mit seinen früheren Sorten auch nicht gemacht.

- spatenpauli
green is as green does
habe letztes Jahr mal wieder auf der Terrasse eine Rauchersession gemacht, eine gute Gelegenheit einen Blick über die Rosen schweifen zu lassen. Damals standen noch 'Red Leonardo..' und ' Alfred Colomb' dicht beieinanber.Leonardo makellos mit vielen Blüten und Alfred leicht lädiert, mit leichetm Pilzbefall.In diesem direkten Vergleich fand ich die alte SRT-Schleuder eigentlich schöner, Leonardo zu steril.Seitdem bin ich toleranter. Nicht alle schöne Rosen haben das ADR-Label......LG SP
Also Procera und die anderen, wenn Ihr Rosen habt, die aussehen wie gern gekaufte aber gesünder sind, her mit denen. Auf den Markt mit denen. Ich weiss, ist nicht so einfach. Aber sie mit ins Grab nehmen, weil niemand anruft und sagt er kauft sie, das kann doch nicht die Lösung sein.Ich frage mich nur was dieses Gequatsche soll, wenn man selbst noch keinegesunde und winterharte Rose auf den Markt gebracht hat.Die Probleme damit sind doch hinreichend bekannt, und nur zu verschenkenhaben wir auch nichts.VGprocera
Ich hatte auch mal Alfred Colomb. Sie war einer meiner Lieblingsrosen. Leider überlebte sie die Umzüge nicht.Ich habe nicht nur moderne Sorten, sondern auch historische. Das sind irgendwie trotzallem meine Lieblingsrosen. Allen voran Rose de Rescht. Die meisten dieser historischen Rosen sind allerdings so gut wie gesund. Spatenpauli, was machen eigentlich deine Rose de Rescht-Sämlinge?Meine Rose de Rescht Sämlinge sind zur Zeit ziemlich mit Mehltau gesegnet. Ich habe aber keine moderne Rose eingekreuzt, sondern ebenfalls eine anderePortlandrose. Von den 5 oder 6 Sämlingen zeigt nur einer den typischen Portlandwuchs.Von Blüten ist bis jetzt noch nichts zu sehen. Bei Lilac Blush X RdR gibt es keine Mehltauprobleme oder STR. Nur zeigen diese 2 Sämlinge einen sehr starken Portlandwuchs. 2 andere Sämlinge aus dieser Kreuzung waren ganz extrem. Die Blätter waren winzig und Triebabstände zwischen den Blättern existierten eigentlich gar nicht.Ein anderer Sämling, moderne Rose X RdR hat keine Mehltauprobleme. Leider ist er auch nur ein Einmalblüher. Die Blüten sehen wie bei RdR aus, aber in zartrosa. Er duftet sehr gut. Leider halten die Blüten auch nicht sehr lange.
Procera, welcher Betrag schwebt dir denn so vor, für den du z.B. die Rechte an deiner Amiable Blush verkaufen würdest?Die Probleme damit sind doch hinreichend bekannt, und nur zu verschenken haben wir auch nichts.
Hallo Annbellis,ich will das hier nicht nochmal erzählen, weil sonst wieder von einer Person rum lamentiert wird. Schick mir eine normale Mail und ich antworte dann.LGprocera
Und ich frage mich, was diese unhöfliche Antwort soll. Freiburgbalkon ist ein freundlicher und sehr interessierter Mensch und hat das durchaus ermutigend gemeint.Tipp: Zitieren lernen!Ich frage mich nur was dieses Gequatsche soll, wenn man selbst noch keinegesunde und winterharte Rose auf den Markt gebracht hat.Die Probleme damit sind doch hinreichend bekannt, und nur zu verschenkenhaben wir auch nichts.Also Procera und die anderen, wenn Ihr Rosen habt, die aussehen wie gern gekaufte aber gesünder sind, her mit denen. Auf den Markt mit denen. Ich weiss, ist nicht so einfach. Aber sie mit ins Grab nehmen, weil niemand anruft und sagt er kauft sie, das kann doch nicht die Lösung sein.
- spatenpauli
green is as green does
als erstes habe ich die SRT-Schleuder eleminiert. Nr.2 ist aus dem Winterschlaf nicht mehr erwacht, obwohl keine sichtbaren Frostschäden zu sehen waren, wohl mangelnde Vitalität? Die pinkfarbene 'Hamadan' hat überlebt aber dieses Jahr nicht mehr geblüht. Was will man mit einer Rose die nur Laub produziert?, also......Ich schau' jetzt noch mal was in dieser Saison mit der Lady zu produzieren ist (50% der Kreuzung sind schon abgefault, die Kombination mit 'Nevada' könnte aber funktionieren) und ziehe dann ggf. einen Schlußstrich. Es gibt ja noch viele andere interessante Möglichkeiten.LG SP........................Spatenpauli, was machen eigentlich deine Rose de Rescht-Sämlinge?......................