News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
umpflanzen ist kein problem fars. ich habe meine bestimmt schon 3 oder 4x verpflanzt + ob der platz jetzt wirklich taugt, weiß ich noch nicht so recht. also kann's gut sein, dass sie nochmal mit dem spaten bekanntschaft macht.
Hans Kramer von Hessenhof glaubt jetzt die echte D. caerulea abieten zu können und sagt, dass sie früher eine Kreuzung zwischen D. caerulea und D. bifida als D. caerulea verkauft haben. Diese Kreuzung wird jetzt ´Blue Wonder´ genannt.In Unkenntnis dieser Tatsache habe ich vor vielen Jahren eine D. caerulea und vor Kurzem eine D. ´Blue Wonder´ bei ihm gekauft und habe jetzt zwei gleiche Pflanzen . Alle drei sind inzwischen - wie bei fars - zu groß für den Platz an dem sie stehen.
Kann es sein, dass ein Kennzeichen der "echten" Deinanthe bifida kurz über dem Laub stehende Blütenstande sind und bei D. caerulea bzw. den Hybriden die Blütenstände an langen Stängeln hoch über dem Laub sitzen?Diese Pflanze habe ich kürzlich bekommen. Ihre Kospen zeigen kaum einen Blauschimmer, während bei meiner hellblauen Hybride (?) schon im Knospenstadium die blaue Blütenfarbe erkennbar ist.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Unsrere Deinanthe caerulea ‘Blue Wonder’ hat sich diesesJahr pächtig entwickelt, keine Spätfostschäden und dieBlüten zeigen erstmals eine Ähnlichkeit mit den echten Hortensien.In diese Region und auch dahinter (L.henryi, Kirengeshoma koreana, Thalictrum flavum ssp.glaucum u.Prímula floríndae)Blühen im Frühjahr viele Märzenbecher, Schneeglöckchen und Winterlinge.
Deinanthe bifida sollte gewöhnlich weiß oder weiß mit rosa Hauch blühen, die gegabelten Blattspitzen vererbt sie offensichtlich gut.Meine beiden Klone blühen weiß, manchmal mit einem Anflug von Rosa, ist vielleicht temperaturabhängig. Ein Bekannter hat eine Form, bei der der Stängelansatz kräftig rosa ist, sieht aber mehr komisch als schön aus.