News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis Wildarten und deren naturnahe Hybriden, Unbekanntes Clematis-Terrain (Gelesen 27599 mal)
-
Re:Clematis Wildarten und deren naturnahe Hybriden, Unbekanntes Clematis-Terrain
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Re:Clematis Wildarten und deren naturnahe Hybriden, Unbekanntes Clematis-Terrain
Ich habe die Mandelwaldrebe, die duftend an einem Gitter emporklettert. Sie ist von der Blüte her unscheinbar, aber dafür hat sie ganz viele davon! Sie hat in diesem Jahr etwas gelitten, weil sie in einem - aber sehr großen - Kübel steht.Was aber ganz wichtig ist: alle Clematis wollen einen bedeckten Wurzelhals. Ich halbiere dafür immer einen mittelgroßen Tontopf der Länge nach und stelle ihn schräg darüber. Das gefällt allen Clematis sehr gut!
-
Was aber ganz wichtig ist: alle Clematis wollen einen bedeckten Wurzelhals. WARUM?????Clematis braucht viel Wasser und Duenger. Meine Clematis fuer Kruezungen stehen im Topf in der Sonne wodurch die Wurzeln heiz werden aber gar kein Problem wenn man nur genug Wasser gibt.Ton
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja die armen wilden Clematis in freier Natur. Niemand, der ihnen Schatten für dir Wurzeln macht :'(Ich weiß auch nicht, wer das "erfunden" hat.Clematis sind halt einfach Waldpflanzen (und das wohl auch nicht alle) und wollen einen kühlen Boden haben.Clematis aus wärmeren Gebieten, oder aus trockenen Gebieten haben diesen Anspruch wohl nicht.Man sollte also alle Clematis nicht über einen Kamm scheren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ogott, welcher Pflanzenteufel hat mich da wieder geritten. Gestern kam ein Paket von Westphal an. Eigentlich wollte ich ja nur die Clematis texensis- Wildform.Wie das halt so ist, wenn man mal da bestellt, kamen noch Clematis flammula, Clematis chinensis, Clematis ladakhiana und Clematis triternata "Tranquility" mit an.Einen Platz hab ich bis jetzt nur für die texensis (in meinem gekiesten Präriebeet zusammen mit Yucca und Co).Clematis flammula kommt in die mediterrane Ecke unter eine Pinus leucodermis und einen Acer monspessulanum, soll dort auch bodendecken.Ladakhiana und chinensis könnten in einer Hecke zum Nachbarn verschwinden. Hat die wer gepflanzt? Besonders die C. chinensis würd mich interessiern,mit der kann ich so gar nichts anfangne :-\Die Triternata werd ich vor meinen Feigenbaum setzen, als natürlicher Winterschutz für die Feige. Das Clematisgewirr wird dann im Winter um die Feige gezerrt. Im Frühjahr abgeschnitten. Könnte das klappen?Herrje, immer diese Bestellungen...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Oh, diesen Thread habe ich jetzt erst entdeckt.Ich kann nur zustimmen, die Clematis 'kaiu' ist wirklich ein Traum. Erst im letzten Herbst gepflanzt, hat sie sich schon den Hollunder erobert. Wie schön wird es erst aussehen, wenn die kleinen hellen Glöckchen zwischen den dunklen Holunderbeeren strahlen!Heute habe ich eine Clematis fusca var. violacea gepflanzt, hat zwar keine Fernwirkung wie die 'kaiu', musste aber sein...

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich bin gespannt, was ihr weiter berichtet. Meine Wunschliste wird immer länger.
:oIch habe mir dieses JahrClematis mandschuricaClematis potaninii Clematis rectaClematis integrifoliaClematis alpinaClematis tangiutica gekauft und bin schon sehr gespannt.Habt ihr mit diesen arten auch Erfahrungen?Die C. mandschurica verhält sich allerdings sehr zurückhaltend und wächst so gut wie gar nicht...

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
C. mandschurica stufe ich als sehr genügsam ein. Bei mir wächst sie an einem Birkenstamm empor, gemeinsam mit einer C. texensis (die setzt die Blüte fort).
LG Elfriede
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Jetzt kann ich bald nicht mehr galuben, dass meine Pflanze auch eine Clematis urticifolia ist

LG Elfriede
Es könnte vielleicht Clematis heracleifolia 'Pink Dwarf'http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... ey=3068Wie gross ist die Pflanze?
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Nein, Clematis heracleifolia 'Pink Dwarf' ist es nicht, die habe ich im Garten. Meine Pflanze hat eine Höhe von 160cm.
LG Elfriede
@ Mediterraneus: ..Clematis chimensis...zu ihr gibt es so viele widersprüchliche Meinungen , dass ich auf Deine jetzigen und künftigen Berichte gespannt bin!Vielleicht wissen Elfriede und Ton etwas Genaueres? Denn, ein holländischer Züchter sagt, dass es C.chinensis auf dem Kontinent gar nicht gäbe. Alles, was unter diesem Namen herumschwirre, sei nicht die C.chinens, basta.(Seine Aussage, nicht meine!)Tatsache ist, dass, bevor ich das wusste, schon mehrfach diese Clematis bestellt hatte - mit jedem neuen Garten auch neue Clematis. Und es war nicht immer die gleiche C.chinensis, die ich bekam! Manchmal C. terniflora (bzw C.maximowicziana) manchmal "ich weiß nicht, was". Ich habe jetzt einen neuen Anlauf genommen, an die "echte" zu kommen, über den besagten holländischen Züchter , der sie selbst auch nicht hat! Ob es klappt, weiß ich noch nicht; vor allem nicht, ob die Clematis, die ich dann erhalte auch tatsächlich Clematis chinensis ist!
-
Ich habe nur einmal die echte C. chinensis aus China gehabt und das ist ganz anders wie mann hier C. chinensis nennt. Hier ist die Beschreibing von C. chinensis.http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... 007598Hier ist ein bild von eine Pflanze ause China
Ein Blütentrieb meiner Pflanze. Sie blüht bei mir früher als C.terniflora.
LG Elfriede