Ich habe mir sagen lassen dass das wahrscheinlich daran liegt, dass durch die Beschädigung Duftstoffe frei gesetzt werden und die Schädlinge die Pflanzen dann besser riechen. Das mit den frischen Kartoffeln ist auch interessant!Ja, wenn die Käfer zu sehr überhand nehmen und schon kommen, wenn die Pflanzen noch länger im Wachstum stehen sollten, schaden sie sicher, Brigitte! Mir fällt auf, dass sie öfter nach Hagelschlag in größerer Menge kommen, wenn die Pflanzen beschädigt wurden. Das ist im Garten mit den Schnecken dasselbe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2012 (Gelesen 156944 mal)
Re:Kartoffeln 2012
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine Anmerkung zum Kartoffelkochen: Ich dämpfe meine Kartoffeln. So bleibt der volle Geschmack in der Kartoffel und geht nicht ins Kochwasser über.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Arm aber Bio!... Hab grad Arm aber Bio gelesen wers kann darf gerne den Amazonlink zufügen Gebe das Buch auch gerne im Tausch ab ;)Da wird auch einiges deutlich
Bei mehligen Kartoffeln ist das normal, wobei Laura ja festkochend ist. Mit der Zeit baut sich der Stärkegehalt ab. Später platzen die Kartoffeln nicht mehr. Für mich sind aufgeplatzte Pellkartoffeln ein Qualitätsmerkmal.Ist es normal, wenn bei frisch geernteten Kartoffeln, sozusagen aus der Erde in den Kochtopf, die Schale aufplatzt ?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Die "Cherry"!Ich baue ausschließlich 'Adretta' (mehlig, gelbschalig) und 'Laura' (festkochend, rotschalig) an.

Keine Signatur.
Keimende Kartoffeln schäle ich gründlich, koche sie und hoffe, dass das Solanin ins Kochwasser übergeht.Eine Anmerkung zum Kartoffelkochen: Ich dämpfe meine Kartoffeln. So bleibt der volle Geschmack in der Kartoffel und geht nicht ins Kochwasser über.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Braucht man fürs Dämpfen einen Extra Topf??Oder wie macht Ihr das?Sonnige Grüsse von July
-
-
Für Salzkartoffeln (und Gemüse wie Blumenkohl, Brokkoli etc.) benutze ich einen solchen Einsatz. Das Dampfgut verwässert nicht und hält das Aroma, die Dinger kosten nicht viel, passen in jeden Kochtopf und (ganz wichtig) sind spülmaschinenfest.Pellkartoffeln koche ich in wenig Wasser, minimal, so dass es nach dem Garen vollständig verdampft ist.Bei meiner Weinbautante früher wurden Pellkartoffeln sogar mit derart wenig Wasser gekocht, dass sie am Ende etwas angebrannnt waren. Das war lecker! Es war ein Alutopf, dessen Bestimmung einzig Pellkartoffeln galt.
Keine Signatur.
Danke Frl. Helga,ich werde mal sowas suchen....Und ich kenne es auch so mit wenig Wasser im Topf, meine Mutter hatte auch immer nur ganz wenig Wasser und manchmal waren die untersten Kartoffeln leicht angebräunt, aber so schmecken sie viel besser wie im großen Wassertopf gegart.Kennt jemand den Kartoffelröster von von Römertopf und hat Erfahrungen??LG von July
Hallo!Ich habe dieses Jahr Nicola im Autoreifen angebaut.Erfolg ist bisher eher mäßig bis Totalausfall.Die vertragen überhaupt keine Staunässe :-)
Ditta (bio kartofeln Lidl Herkunft: Ägypten) zu ebener Erde angebaut sehen recht ordentlich aus aber das Kraut ist durch Krautfäule stark angegriffen. Habe gestern alles abgeschnitten und werde die Kartoffeln nächste Woche aus dem Boden holen.Vorgekeimt gelegt am : 15.05.2012Einmal testkochen vor einer Woche war lecker.Ditta (Israel) fallen gerade der Krautfäule zum Opfer.Die waren nicht vor-gekeimt und 2 Wochen später gelegt als die vorgekeimten Ägypter. Milva, metro , alle weggefault Ausfall 100%Ratte , rot, irgendwo aus einem Supermarkt, Ausfall 70% , weggefault, nicht gekeimt.ohne vorkeimen Anfang Juni gelegtInova lidl Biokartoffeln Herkunft: ÄgyptenIm Traktor-reifen angebaut, sehen sehr gut aus und müssen bald raus.Vorgekeimt gelegt am : 15.05.2012Mal schauen, wie viel Kg das nach der Ernte werdenedit: externe Bilder (link) sind nicht erlaubt?

ich habe heute ein paar Kartoffeln aus dem Boden geholt deren Kraut völlig dürr war. Dem Schild nach müßten das rosa Tannenzapfen sein, sie sehen aber überhaupt nicht so aus. Jetzt geht das schon wieder los mit dem Durcheinander 

- Dateianhänge
-
- keineTannenzapfen.jpg (42.02 KiB) 115 mal betrachtet
Hier habe ich einige Natascha, dabei müssen noch welche von einer anderen Sorte -welche
- sein. Vorne noch ein Rest Mayan Queen.

- Dateianhänge
-
- MayanQueenu.a.jpg (43.15 KiB) 103 mal betrachtet
-
-
Kartoffelröster kenne ich nicht, aber unser alter Römertopf verdient sich Kartoffeln einen Lorbeerkranz: Römertopf wässern, Kartoffeln mit 1-2 EL Wasser rein, darüber 1-2 EL Ölivenöl und S + P. Ganz hervorragend, der Katalysator fürs Kartoffelaroma schlechthin. Manchmal werfe ich ein Lorbeerblatt dazu oder Kumin oder was auch immer.Kennt jemand den Kartoffelröster von von Römertopf und hat Erfahrungen??
Keine Signatur.