News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 187565 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox paniculata
Schöne Bilder, Inken. Zu Twister: Neuzüchtung ist schon möglich, ich habe ihn im Vorjahr auf einem Pflanzenmarkt von einem bekannten Staudengärtner gekauft. - Sorry Zwergo, ist noch zu jung zum Teilen.
- Die Triebe sind aber jetzt schon 50-60cm lang. Aber immerhin niedriger als die anderen Phloxe, wenns so bleibt.

kein problem, ich züchte dann weiter meine eigenen phloxe... ;)lustig ist, dass nach jahren offenbar ein wennschondennschon mal wieder lust zum blühen hat - wo auch immer der vorher die jahre war... 

und fliederenzian beglückt mich ganz besonders - der phlox, der eigentlich schon kein phlox mehr ist. 

Ein 'Wennschondennschon' - wie schön!!! Er macht absolut gute Laune (und sein Name erst!). Man sagt zwar, 'Eden's Smile' wäre der Phlox, der lächelt (Zitat), doch für mich ist 'Wennschondennschon' der Phlox, der lächelt. Er lacht sogar ...Wo hatte er sich versteckt? Und die viel spannendere Frage: wurde er gar nicht vermisst?! Foto: 'Eden's Smile' (Garten) + 'Wennschondennschon' (Freundschaftsinsel)
einfach doll!und fliederenzian beglückt mich ganz besonders - der phlox, der eigentlich schon kein phlox mehr ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
doch, er wurde vermisst - mit dem gartenumzug 2007 sind zwei pflanzen übergesiedelt, aber ich kann mich nicht so recht erinnern, dass er die letzten jahre irgendwo geblüht hätte - und das sollte ich doch, er ist ja eher nicht zurückhaltend....Wo hatte er sich versteckt? Und die viel spannendere Frage: wurde er gar nicht vermisst?! ...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Noch neu ist bei mir im Zweitgarten 'Swirly Burly'. Ich bin total begeistert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja, sehr nett

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wunderschöne Phloxe zeigt Ihr!@ OileSarastro hat auch schon die ersten Bestellungen verschickt. Bei einer Gartenfreundin sind die für Herbst bestellten schon angekommen und eine erste Blüte gab's dort auch schon.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jaja. Ich habe mir auch Sarastros Sortiment angesehen. Mir geht es vorrangig um Phloxe in Rauchfarben. Wenn er die hätte, hätte er sie sicher so beschrieben.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Mein Lieblingsphlox fängt an: Magic Blue

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
@oile - Was bezeichnest Du als Rauchfarbe beim Phlox? Kannst Du bitte mal einen Beispielphlox nennen? 

LG Rosenfee
mir scheint, dass sie so töne wie bei swirly burly meint - oder wie bei der gräfin von schwerin... ich mag das auch sehr! 

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Ach so, die helleren Blautöne sind gemeint. Das ist dann ja auch genau mein Beutschema.
LG Rosenfee