News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Echinacea 2012 (Gelesen 49973 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Echinacea 2012

elis » Antwort #225 am:

Hallo Pidiwidi !Ich habe doch voriges Jahr die Echinacea-Sichtung in Weihenstephan auch fotografiert, da kann ich mich noch daran erinnern, das überall die gleiche Anzahl gepflanzt war. Wenn da heuer schon weniger sind, dann haben die den Winter nicht überstanden. Deshalb wird ja eine Sichtung gemacht damit man die Winterhärte ect. testen kann, so wurde mir das mal erklärt. Oder wie siehst Du das.lg. elis.Ich habe mir die letzten Jahre auch mehrere Sorten gekauft, die haben diesen Winter nicht überlebt :'(, leider.Das Bild ist von 2011
Dateianhänge
IMG_5263.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #226 am:

Liebe Elis,In der Staudensichtung sind die Echinaceen mit jeweils sechs Exemplaren pro Sorte an verschiedenen Standorten aufgepflanzt worden.Die 2011 gesetzten habe ich letztes Jahr in Weihenstephan fotografiert und mit Habitus und Blütenbild im Faden von letztem Jahr ab#470 Echinaceen in Weihenstephan 2011 eingestellt.Dieses Jahr hat Martina das für die zeitgleich ausgepflanzten Exemplare die am Standort Düsseldorf den Winter überlebt haben übernommen ab #132 , während ich für die Weihenstephaner Überlebenden eine Tabelle und eine (anklickbare) Übersicht ab #91 eingestellt habe.Wir waren sozusagen aus reiner Neugier schon mal „spingsen“. Auf eine echte Beurteilung muss man freilich bis zur Veröffentlichung der professionellen Bewertung warten.Daneben gibt es in Weihenstephan ein Beet mit „Restbeständen“ (@Staudo: Danke für die Info). Hier variiert die Anzahl der ausgepflanzten Exemplare.Nicht uninteressant finde ich immer die „eigenen“ Erfahrungen mit Sorten von Mitgliedern in deren Gärten. Und besonders spannend sind natürlich die Sämlinge der Forumsmitglieder (wie bei den Helleboren quasi)Liebe Grüßepi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #227 am:

Hallo Pidiwidi !Danke für die Aufklärung :-*. Also ich für meinen Teil bleibe bei den altbwährten Sorten und werde mir keine Neuzüchtungen mehr kaufen. Die sind bei unserem rauhen Klima doch nicht so robust. Mir würden sie ja so gefallen, aber......lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #228 am:

Cleopatra steht dort mit sechs Exemplaren
Sehr schön :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #229 am:

Sunrise und Summer Sky lassen immer noch auf sich warten :-[ Harvest Moon entfaltet sich endlich :D und beim nächsten Mal versuche ich dann, die vordere Blüte anzuzoomen ::) ::) ::)
=^..^=
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #230 am:

Martina, danke für die herrlichen Bilder von dem Gelände der Staudensichtung. Ich versuche bisher erfolglos eine sehr schöne, wüchsige Sorte zu bestimmen. Evtl. kann mir hier jemand helfen?Echinacea ?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #231 am:

Weiße Wildform - sieht nicht nach 'Sorte' aus. Gerade die Wüchsigkeit spricht sehr dafür. Tritt immer wieder unter den Sämlingen aller möglichen Muttersorten auf - ich hab schon ein ganzes Beet davon, weil ich sie die letzten Jahre immer geborgen habe. Viele weiße Zuchtformen (gefüllte) fallen rasch wieder in die Wildform zurück - schon im zweiten Jahr ist der Mutterstock oft nicht mehr gefüllt. LG
chris_wb

chris_wb » Antwort #232 am:

Noch ein Sämlung, den ich behüten werde. :D Bild
chris_wb

chris_wb » Antwort #233 am:

Die Unmengen von Tagpfauenaugen, die dieses Jahr den Garten bevölkern, fliegen auch auf die Echinacea -im wahrsten Sinne des Wortes.Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #234 am:

Die Unmengen von Tagpfauenaugen, die dieses Jahr den Garten bevölkern, fliegen auch auf die Echinacea -im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei mir auch, aber ausschließlich auf die Naturform, nicht auf die Zuchtsorten :o das beobachte ich jetzt schon seit Tagen. Dabei wollte ich grade diese Echinacea rauspfeffern und durch eine Zuchtsorte ersetzen, weil sie einfach rießig groß ist ;) aber irgendwie hab ich ja ein Herz für die Pfauenaugen, die quasi auf dieser Pflanze "wohnen".
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #235 am:

Echinacea Fatal Attraction
Dateianhänge
gp_echinacea_fatal_attraction.jpg
gp_echinacea_fatal_attraction.jpg (17.53 KiB) 125 mal betrachtet
martina.

martina. » Antwort #236 am:

Hier arbeitet sich endlich Summer Sky der Sonne entgegen ;D Hot Summer zeigt ihre Farbvielfalt :D [td][galerie pid=94083][/galerie][/td][td][galerie pid=94082][/galerie][/td]
Harvest Moon :D
=^..^=
Irm

Berlin

Irm » Antwort #237 am:

Ohne Kommentar: Tomato Soup ;D Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hobelia

Hobelia » Antwort #238 am:

Will euch meine eigenen Erfahrungen mitteilen:Bei mir ist nur Harvest Moon nicht über den Winter gekommen, alle anderen Echinaceen haben überlebt. Es sind im Einzelnen:Art´s PrideHot SummerTomato SoupWhite SwanGreen EnvyGreen JewelSunriseGanz neu habe ich heuer Tangerine Dream. Von den 4 Stück ist eine gleich nach einigen Wochen eingegangen. Ich war letzten Sommer in Weihenstephan, u. a., um mir die Echinaceen anzusehen. Habe mich für Tangerine Dream entschieden, weil sie nicht ganz so hoch wird wie andere orangefarbene, sehr standfest war und nicht rosa verblüht. Und nun muss ich lesen, dass der ganze Bestand den Winter nicht überlebt hat. :( Mein Boden ist übrigens sehr sandig, muss die Echinaceen also häufig gießen.
martina.

martina. » Antwort #239 am:

Tangerine Dream hatte ich mir auch neu gekauft, bevor ich sie in der Sichtung sah ::) Als letzte öffnet hier endlich Sunrise die erste Blüte :D
=^..^=
Antworten