News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169328 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Conni » Antwort #495 am:

Pfifferlinge sind so lecker, aber ich kenn sie auch nur von der Küste. Hier hab ich noch nie welche gesehen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #496 am:

Unser alter Nachbar hier hat mir erzählt, dass sie hier früher nur Pfifferlinge gesucht haben, mit anderen Pilzen kannte er sich nicht aus. Ich hab hier aber noch nie auch nur einen Pfifferling gefunden, dafür gibts ordentlich Röhrlinge, aber ich hab auch gehört, dass der Rückgang der Pfifferlinge mit der Versauerung des Bodens durch sauren Regen zu tun hat.edit: Bei den kaufbaren aus dem Osten hab ich immer Skrupel, ob da nicht wirklich Raubbau betrieben wird, ich erinnere mich an die Berichte meiner Berliner Schwester, die von wirklichen "Räumkommandos" aus dem Osten auch in Brandenburger Wäldern berichtete, auch hier bei uns tauchen in der Pilzsaison immer wieder an den bekannten Halteplätzen im Wald polnische Transits mit Sammelkolonnen auf, die sammeln sicher mehr, als das, was für den privaten Sammler erlaubt ist, da sind dann die Restaurants eigentlich die Übeltäter, die die Pilze billig ankaufen...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #497 am:

darfst du das denn nicht in deinem weinladen verkaufen?!
Doch, natürlich, seit die Weinhandlung auf demselben Gelände ist, wo auch die Gemüsebeete sind (nach deutschen Paragraphen "Urproduktion" - man kann das, was wächst, an dem Ort verkaufen, wo es gewachsen ist, wenn es noch nicht weiterverarbeitet ist.) . Und inzwischen sind die Körbe auch deutlich geleert, gut so. :)
ah, achso, das klang so nach "hier kostenlos zum mitnehmen" ;) ja..das mit der weiterverarbeitung ist mir leider auch bekannt :-\ sonst hätte ich mich schon längst mal mit meinen ganzen marmeladen, chutneys, kräutersalzen und essigen auf einen markt gestellt....
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Staudo

Staudo » Antwort #498 am:

Ich habe heute vormittag die diesjährige Knoblauchernte eingebracht.
Dateianhänge
Knoblauchernte_2012_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #499 am:

Ich habe heute Austernseitlinge vom Kirschbaum geerntet, habe im Apfelbaum noch einen Beutel mit Austernsubstrat zu hängen.Gruß Brigitte
Dateianhänge
austern27.7.12.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #500 am:

Pfifferlinge werden hier langsam weniger, dafür legen die Steinpilze noch mal los.Sehr schöne Knoblauchernte, staudo! :) Brigitte - ich habe noch nie gesehen, dass man so Pilze kultiviert... :o Geerntet habe ich Mangold, Zucchini & Gurken im Überfluss...... eine Paprika und endlich Tomaten.
Dateianhänge
Ernte_27.07..jpg
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #501 am:

@ Emma , dann schau mal hier http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=39671 das ist doch nicht neu !Gruß Brigitte
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #502 am:

:D
Dateianhänge
Ernte_120727.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #503 am:

Schöne Ernte, oile (und der Korb gefällt mir ;) )! Ist das Mohn im grünen Schüsselchen? Habe meinen auch gestern geerntet. Ich war auch auf meinem Acker und habe Erdäpfel und bereits eingezogene Schalotten, sowie ein paar Karotten geholt. Die Kartoffelpflanzen sind völlig dürr, und die Ernte wird bei nächst passender Gelegenheit fällig! Der Zwiebel macht mir Sorgen: ich glaub, dem wurde das Wasser zu viel! Gerade auf der Seite des Feldes, wo ich den gesteckt hatte, sind bei Gewittergüssen wohl richtige kleine Bäche (samt Erde) durchgelaufen, wie man am verschlämmten Boden sieht. Oberhalb davon stehende Erdäpfelpflanzen sind zum Teil freigeschwemmt (die Knollen natürlich grün!), ebenso ein Teil meiner Zwiebel, die nur noch mit den Wurzelspitzen in der Erde hängen, obwohl die ursprünglich auf einem Wall gesteckt wurden!Es werden auch immer mehr Tomaten reif. Bohnen und Gurken für den Salat gehen bis auf Weiteres auch nicht mehr aus!
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #504 am:

Schöne Ernte, oile
Ja, toll! :D
(und der Korb gefällt mir ;) )!
Ja, sieht schön aus! :D
Ist das Mohn im grünen Schüsselchen?
Ja, wasndas?Ich holte nur Kräuter aus dem Garten und Salat...Mensch, Leute, gehts uns gut! :D
Keine Signatur.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #505 am:

Ist das Mohn im grünen Schüsselchen?
Ja. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #506 am:

Gestern habe ich mit der Kartoffelernte begonnenAlamoYankee ChipperGoldrushSmalandCusoiSkansk AeggeblommeValfiBlueberryXWaldvertler DelikatessEs war mit 30°C recht heiss auf dem Acker :) Und mit der Ernte war ich zufrieden.Heute haben wir Starkregen :(, also keine KartoffelernteLG von July
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #507 am:

Nach der gestrigen roten Ernte war heute die Farbe grün dran. :) Nicht auf dem Bild ist ein Korb Salate bevor sie zu schießen anfangen.
Dateianhänge
Ernte_28.07..jpg
July

July » Antwort #508 am:

.....auf Gurkenernte warte ich hier auch noch.....die Pflanzen sehen gut aus, blühen sich um und rum, aber es sind nur winzige wenige Früchte dran, aber ich hoffe.Sieht lecker aus Emma Campanula :)Sonnige Grüsse von July
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #509 am:

Hier reift nicht wirklich viel :-\. Dafür fand ich in Nachbars Garten diese Riesenboviste :D. Leider ein bisschen sehr angeknabbert, aber sonst ganz prima.
Dateianhänge
Bovist_9128.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten