News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169392 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Pfifferlinge sind so lecker, aber ich kenn sie auch nur von der Küste. Hier hab ich noch nie welche gesehen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Unser alter Nachbar hier hat mir erzählt, dass sie hier früher nur Pfifferlinge gesucht haben, mit anderen Pilzen kannte er sich nicht aus. Ich hab hier aber noch nie auch nur einen Pfifferling gefunden, dafür gibts ordentlich Röhrlinge, aber ich hab auch gehört, dass der Rückgang der Pfifferlinge mit der Versauerung des Bodens durch sauren Regen zu tun hat.edit: Bei den kaufbaren aus dem Osten hab ich immer Skrupel, ob da nicht wirklich Raubbau betrieben wird, ich erinnere mich an die Berichte meiner Berliner Schwester, die von wirklichen "Räumkommandos" aus dem Osten auch in Brandenburger Wäldern berichtete, auch hier bei uns tauchen in der Pilzsaison immer wieder an den bekannten Halteplätzen im Wald polnische Transits mit Sammelkolonnen auf, die sammeln sicher mehr, als das, was für den privaten Sammler erlaubt ist, da sind dann die Restaurants eigentlich die Übeltäter, die die Pilze billig ankaufen...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ah, achso, das klang so nach "hier kostenlos zum mitnehmen"Doch, natürlich, seit die Weinhandlung auf demselben Gelände ist, wo auch die Gemüsebeete sind (nach deutschen Paragraphen "Urproduktion" - man kann das, was wächst, an dem Ort verkaufen, wo es gewachsen ist, wenn es noch nicht weiterverarbeitet ist.) . Und inzwischen sind die Körbe auch deutlich geleert, gut so.darfst du das denn nicht in deinem weinladen verkaufen?!![]()

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich habe heute vormittag die diesjährige Knoblauchernte eingebracht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Ich habe heute Austernseitlinge vom Kirschbaum geerntet, habe im Apfelbaum noch einen Beutel mit Austernsubstrat zu hängen.Gruß Brigitte
Pfifferlinge werden hier langsam weniger, dafür legen die Steinpilze noch mal los.Sehr schöne Knoblauchernte, staudo!
Brigitte - ich habe noch nie gesehen, dass man so Pilze kultiviert...
Geerntet habe ich Mangold, Zucchini & Gurken im Überfluss...... eine Paprika und endlich Tomaten.

- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
@ Emma , dann schau mal hier http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=39671 das ist doch nicht neu !Gruß Brigitte
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schöne Ernte, oile (und der Korb gefällt mir
)! Ist das Mohn im grünen Schüsselchen? Habe meinen auch gestern geerntet. Ich war auch auf meinem Acker und habe Erdäpfel und bereits eingezogene Schalotten, sowie ein paar Karotten geholt. Die Kartoffelpflanzen sind völlig dürr, und die Ernte wird bei nächst passender Gelegenheit fällig! Der Zwiebel macht mir Sorgen: ich glaub, dem wurde das Wasser zu viel! Gerade auf der Seite des Feldes, wo ich den gesteckt hatte, sind bei Gewittergüssen wohl richtige kleine Bäche (samt Erde) durchgelaufen, wie man am verschlämmten Boden sieht. Oberhalb davon stehende Erdäpfelpflanzen sind zum Teil freigeschwemmt (die Knollen natürlich grün!), ebenso ein Teil meiner Zwiebel, die nur noch mit den Wurzelspitzen in der Erde hängen, obwohl die ursprünglich auf einem Wall gesteckt wurden!Es werden auch immer mehr Tomaten reif. Bohnen und Gurken für den Salat gehen bis auf Weiteres auch nicht mehr aus!

-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Ja, toll!Schöne Ernte, oile

Ja, sieht schön aus!(und der Korb gefällt mir)!

Ja, wasndas?Ich holte nur Kräuter aus dem Garten und Salat...Mensch, Leute, gehts uns gut!Ist das Mohn im grünen Schüsselchen?

Keine Signatur.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja.Ist das Mohn im grünen Schüsselchen?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gestern habe ich mit der Kartoffelernte begonnenAlamoYankee ChipperGoldrushSmalandCusoiSkansk AeggeblommeValfiBlueberryXWaldvertler DelikatessEs war mit 30°C recht heiss auf dem Acker
Und mit der Ernte war ich zufrieden.Heute haben wir Starkregen
, also keine KartoffelernteLG von July

Nach der gestrigen roten Ernte war heute die Farbe grün dran.
Nicht auf dem Bild ist ein Korb Salate bevor sie zu schießen anfangen.

.....auf Gurkenernte warte ich hier auch noch.....die Pflanzen sehen gut aus, blühen sich um und rum, aber es sind nur winzige wenige Früchte dran, aber ich hoffe.Sieht lecker aus Emma Campanula :)Sonnige Grüsse von July
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier reift nicht wirklich viel
. Dafür fand ich in Nachbars Garten diese Riesenboviste
. Leider ein bisschen sehr angeknabbert, aber sonst ganz prima.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!