News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 187723 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox paniculata
Dieser Phlox hat ein Schild "Pink Paradise", er ist schön, blüht lange, aber ich finde darüber absolut nix. Kennt den jemand ?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich finde ihn auch seehr hübsch!Diesen Sämling habe ich in einem Helenium Horst entdeckt. Die Blüte sieht zwar unordentlich aus, aber mir gefällt er.
Irm, ich habe versucht etwas herauszufinden und habe mich auch in den russischen Phloxforen (ROLF + Datschniy Forum) umgesehen - leider taucht 'Pink Paradise' nirgendwo auf. Weißt Du noch, wo Du den Phlox erworben hast?Foto: 'Gräfin von Schwerin' (schon oft gezeigt, immer wieder schön, Variation mit Sonne)Dieser Phlox hat ein Schild "Pink Paradise", er ist schön, blüht lange, aber ich finde darüber absolut nix. Kennt den jemand ?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Warum habe ich die nicht?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe damals in Berlin bei Forster 2 Phloxe mitgenommen und die stehen da wie eine Eins. Der Eine ist etwas früher als der andere. Gestern brach ich aus Versehen beim Jäten einen Stängel ab. Er steht bei mir in der Küche auf der Fensterbank in einer Vase und duftet die ganze Küche durch. Ich weiss nicht wie sie heissen, das Schildchen ist schon lange weg.
;)ich meinte, wo hattest du vielleicht schon einmal erzählt, wie... ich wollte faulerweise nicht das gesamte vermehrungs-unterforum durchsuchen.... Bitte hilf mir, ich bin neu hier ...

soll ich eine stecklingsvermehrung versuchen?Warum habe ich die nicht?![]()
![]()
;)ich meinte, wo hattest du vielleicht schon einmal erzählt, wie... ich wollte faulerweise nicht das gesamte vermehrungs-unterforum durchsuchen.

Die Stecklingsvermehrung erfolgt bei mir so, wie es Birgitte Bendtsen in ihrem Phlox-Buch demonstriert. Falls Du das Gaganov-Buch besitzt: Abb. S.72.Da ich einen Teil der Pflanze eh im Mai/Juni um ein Drittel einkürze, verwende ich diese Pflanzenteile und fertige daraus Kopf- und Stängelstecklinge. An einem Stängelsteckling sollten sich zwei Blattpaare befinden. Das untere Blattpaar schneidet man seitlich ab und versenkt den Steckling wahlweise in der Erde/im Topf. Immer schön feucht halten und im Winter nicht zufrosten lassen. Ach, und direkte Sonneneinstrahlung lasse ich bei den Zöglingen nicht zu. Wichtig ist, daß die Pflanzenteile für die Vermehrung noch nicht verholzt sind.
ja, in der Gartenabteilung eines BaumarktsIrm, ich habe versucht etwas herauszufinden und habe mich auch in den russischen Phloxforen (ROLF + Datschniy Forum) umgesehen - leider taucht 'Pink Paradise' nirgendwo auf. Weißt Du noch, wo Du den Phlox erworben hast?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerne!soll ich eine stecklingsvermehrung versuchen?Warum habe ich die nicht?![]()
![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- oile
-
Ja, was glaubst Du denn, wo zumindest ich im Moment dauernd rumstrolche?Guckt Euch doch mal das hier an...

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
... Oilen nach Athen...Da würd ich gern mal realiter rumstrolchen!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Bei den kleinblütigen Sorten blühen jetzt diese beiden:
Leider kommt er nur schwer in die Gänge. Es war allerdingsauch nur ein mickriger Steckling, der jetzt immerhin die ersten Blüten zeigt.Mit diesem bin ich sehr zufrieden, weil er sich farblich dezent einfügt. Die Farbe variiert von weiß nach ganz zart lavendel.
Ich hoffe, dass dieser Phlox hier gezeigt werden darf, obwohl es kein P. paniculata ist.