News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buddleja: Welche Sorten habt ihr? (Gelesen 39263 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Buddleja: Welche Sorten habt ihr?
ääähm, ist das schlechte foto wirklich so schlecht?
wo seht ihr denn das violettblau von lochinch? die blüten meiner buddleja sind wirklich auffallend eng gedrängt und silbriggrauviolett(rosa), nix locker, nix blau. ::)bonnie kommt da farblich schon eher hin, aber der blütenspieß ist doch deutlich schlanker und lockerer besetzt...

aber das ist doch auch von der Kultivierung abhängig! Deine Pflanze ist doch eine Gewächshauspflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielleicht ist dein Exemplar mit Stauchungsmittel behandelt worden? Vermutlich können Staudo und Daniel mehr dazu sagen, ob man eine solche Behandlung, ähnlich wie Hibiskus, auch Buddleja angedeihen lässt, die in Blumenläden in den Handel kommen.bonnie kommt da farblich schon eher hin, aber der blütenspieß ist doch deutlich schlanker und lockerer besetzt...
mag sein. aber da ich lochinch persönlich kenne und meine buddleja schon mehrere tage stundenlang in der knalligen sonne vorm blumenladen stand und nach mir weinte, kann ich ausschließen, dass dieses teil jemals blau blühen wird. 

wie würdest du die Farbe genau benennen wollen? Gut, ein kniffeliges Problem für einen Mann, aber es könnte was dabei rauskommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sagte er doch: silbriggrauviolett (rosa)- das ist doch sehr umfassend.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
eben. Könnte auch lilablassblau heißen oder sowas.Möglicherweise ist es schlicht und einfach ein Sämling.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Niche's Choice'die Blütenfarbe ist hell lilarosa

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
gg ist ein schatz, er hat das schild aus dem laden geholt. :Dund nun haltet euch fest: es ist die sorte buzz tm sky blue! himmelblau, unfassbar! ::)aber die sich heute neu öffnenden blüten sind laut gg tatsächlich schön hellblau und er hat mir soeben beweisbilder geschickt und hat recht.
offenbar verbleichen die himmelblauen blüten in der sonne (oder ganz regulär) zu einem faszinierenden hellen schlechtwetterwolkensilbergrauviolett...
;)heute abend oder so stelle ich dann mal ein paar bilder zusammen. was bin ich froh, dass die raterei ein ende hat. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Uff, nun wissen wir es endlich. Und so eine kleine Sorte, sehr interessant, wenn sie denn nicht nur gestaucht ist, sondern tatsächlich niedrig. Diese Buzze würden sich hier auch gut machen- es scheint eine ganze Serie zu sein.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Sagichdoch. Das sind diese Balkonpflanzensommerflieder.und nun haltet euch fest: es ist die sorte buzz tm sky blue! himmelblau, unfassbar!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
vergiss nicht Steckhölzer zu machen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
unbedingt - laut dem etikett hat die pflanze (im ersten jahr) 35 x 35 cm wuchsbreite und -höhe. 8)edit: und sie blüht tiefblau bis lavendelblau und zieht schmetterlinge magisch an. ui, magie! 

für den Balkon ist das praktisch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky