News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104394 mal)
Re:Tomaten - Früchte 2012
Wiesentheo,ja das ist Blütenendfäule, halb so schlimm und zu beheben:)Ja ich habe auch Fenster auf und Tür und trotzdem, aber wir hatten hier viele Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit.....und ich giesse nur unten und verschone die Blätter.Ist wohl einfach Pech in diesem Jahr, der letzte Sommer war hier auch schon so schlecht, aber da habe ich bombige Ernte gehabt, da hatten wir aber im Frühling Wärme und Sonne und in diesem Jahr gab es vielleicht insgesamt 10 Sommertage, das kannste vergessen....LG von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gestern habe ich bei meinen quasi Freiland-Tomaten alles an Blättern entfernt, was anfängt mit der Fäule. Ist noch nicht viel, aber die Tomaten reifen auch noch nicht.Ich habe irgendwann auch nicht mehr den Überblick gehabt mit dem Ausgeizen - ist alles viel zu dicht geworden. Dann habe ich nur noch oben begrenzt. z.T. sind große Tomaten richtig innen im Schatten - können die überhaupt was werden? Sonst mache ich die auch gleich noch mit ab.Im Zelt habe ich noch garnicht gründlich geschaut, ob es da auch losgeht. Da ist fast kein Durchkommen mehr, das Wasser macht ne riesige Beule an einer Stelle - immer wieder aufs Neue. Den Reißverschluss habe ich aber komplett aufgelassen im Urlaub. Wäre blöd gewesen für die Urlaubsvertretung.L.G.L.G.
- Wiesentheo
Ja
- Dateianhänge
-
- K640_BILD7556.jpg
- (34.21 KiB) 104-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Stehen unter einer alten überdachten Schaukel 

- Dateianhänge
-
- Guernsey_Island_mit_Bodenfoamme.jpg
- (56.39 KiB) 113-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Sau gute
- Dateianhänge
-
- Bodenflamme_E_y.jpg
- (56.47 KiB) 113-mal heruntergeladen
Wiesentheo, die sehen klasse aus!
Ich sehe schon, wir müssen unbedingt mal einen mitteldeutschen Tomatensamentausch organisieren .
Blütenendfäule habe ich dieses Jahr auch das erste Mal an 3 Pflanzen verschiederner Sorten. Trat genau nach der langen Periode mit hoher Luftfeuchtigkeit an den jungen Früchten auf. Das würde zu der Theorie passen, dass der Mineralstoffmangel auftreten kann, wegen zu wenig Verdunstung der Pflanzen - die ziehen einfach nicht genug Wasser durch, und damit auch weniger Mineralien. Aber es war schon praktisch, nicht so viel gießen zu müssen.
Gänselieschen, ist ja schon sehr frustrierend, die eigenen Tomaten unreif ernten zu müssen!
In deinem Zelt, hast du da nicht 3 Reihen? und es ist kaum breiter, als mein Dach, 1,6 m, wo ich zwischen den 2 (mehrtriebigen) Reihen kaum noch durchkomme?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
hipppijajjeeee meine erste größere Ernte:
von oben rechts nach unten links:Virginis Sweet - außerordentlich lecker, fruchtig saftig (und schön finde ich) hat leider nur 6 Früchte angesetzt, die sind aber alle recht großCherokee Choclate - wird morgen erst verkostet, im GW ganz gut, 7 große Früchte hat nicht mehr oben nachgefruchtet, im Kübel enttäuschend: nur eine FruchtSmaragdapfel - etwas weichlich und mehlig bisher, Grundgeschack aber ganz gut, wird hoffentlich noch besser, hoher zu erwartender Ertrag im Freiland, Fäule erfolgreich bekämpftevtl. Tschermij Prinz, bitte ggf korrigieren - noch nicht probiert, hoher zu erwartender ErtragBrandywine Sudduth Strain - sehr schmackhaft, saftig, ausgewogen, Früchte reifen im Kübel bei mir etwas unregelmäßig aus, im Kübel kleiner ErtagBurkanlapu, im Kübel der Hit, hoher Ertrag, Geschmack erst an einer ander Frucht probiert, da leider so lala, wird bestimmt besserZweite Reihe: Tangella, Geschack auch weiterhin so lala, wird nicht mehr angebaut, Pflanze schon gelb und schwach, fruchtet trotzdem oben noch im GHdiese soll Black from Tula sein, kann das sein? Geschack auch eher Durchschnitt. Wird auch nicht schwärzer wenn man sie dranlässt.KLeine Black&Red Boar, die begeistert mich auch nicht besonders, Ertag mäßig (stellte Wachstum einfach ein, Geschmack okay)Auriga, wird noch verkostet, schwache gekaufte Pflanze, nur deshalb bei mir wenig zu erwarteneder Ertrag im freilandGreen Doctors, sehr süß, lecker, wers süß mag, ich liebe es, sehr guter ErtragDritte Reihe: Süße von der Krim, beim Ernten eine probiert, war sehr gut, Ertrag hoffentlich sehr gut (Freiland)Mini San Marzano F1, Geschmack bisher fad. Zu erwartender Ertrag im Freiland außergewönlich hoch. Die Pflanze wächst gigantisch. Hoffentlich wird das noch mit dem Geschmack. Plumito, Frucht fiel unreif leider ab. Man fühlt schon, dass sie innen hohl ist, soll zum Füllen oder trocknen sein bei mir. Schwache gekaufte Pflanze im Freiland, hat trotzdem für das Mickerding viele Früchte dran. Mal sehen wie sie schmeckt.Huberts Beste. Ob sie das wirklich ist? Schmeckt nach nichts, auch nach mehreren Geschacksproben. Sieht auch so eirig aus. Dachte Huberts beste sei rund.Und Dancing with Smurphs. Bei mir ist sie violett/orange geflammt, aber wunderschön. Wahrscheinlich nicht die Echte, aber sie schmeckt recht gut.
Oh danke. werde morgen mal einkaufen müssen. Ich habe ja schon einige unreife entsorgt, wo es schon aussen sichtbar war. Das es innen anfängt habe ich nicht gewusst. Nochmals Danke.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
manche sorten (meistens die länglichen) sind einfach anfälliger dafür als andereMache ich nachher gleich. Danke. Mich hat es nur gestört, dass es nur an dieser Sorte ist. Zwar stehen alle in Kübeln in reinen Kompost, aber es scheint da was zu fehlen.Frank

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich hab diesmal gleich beim Pflanzen je Kübel eine große Handvoll Urgesteinsmehl untergemischt. Habe dieses Jahr an keiner einzigen Blütenendfäule, im Gegensatz zum letzten Jahr, da hatte ich es sogar an einigen Fleischis. Die Carnica (Himmelsstürmer?) wächst 2 x in Kübeln, perfekte Früchte bisher. Hätte auch nicht gedacht, dass das Urgesteinsmehl soooo wirksam ist. 

Husch, schöön, deine Ernte!
Hier reifen jetzt auch mehr Früchte - am Samstag geht es in den Urlaub!
Ich habe die erste Fleurette geerntet, aus einer Riesenblüte, im Topf leider ein Opfer der Blütenendfäule. Husch, Urgesteinsmehl gleich in den topf - das merke ich mir für's nächste Jahr! Die ganze Frucht über 200g, ausgeschnitten blieben fast 150 g übrig - fleischig und lecker, sehr fruchtig!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Die muss ich mir merken für nächstes Jahr.
Hast Du die Fleurette im Gewächshaus? Sehr schöne Tomate!!!

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wieder was dazu gelernt - für's nächste Jahr - obwohl ich mit Blütenendfäule noch keine Probleme hatte.L.G: