News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 261522 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hemerocallis 2012

pearl » Antwort #1440 am:

verledern würd ich das bei blauen Sorten nicht nennen, die vergrauen eben nur und sehen aus wie stumpfe Pappe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #1441 am:

Um das zu vermeiden, hab ich Sorten wie Trahlyta und Grey Witch in den Halbschatten gepflanzt.Das Ei des Kolumbus ist das aber auch nicht, jetzt blühen die Biester nicht mehr ordentlich...maliko
maliko
pearl

pearl » Antwort #1442 am:

nein, Halbschatten ist nicht das gelbe vom Ei. Ich kann mich an eine Siloam Sorte erinnern. Was war ich gespannt auf das blaue Auge! Was war? Es war ein ganz fürchterliches Grau zu einem schrecklich optimistischen Apricot. Halbschatten hatte da nicht geholfen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #1443 am:

Aber wohin damit am besten ? Es gibt ja einige mit dieser Farbstellung oder ähnlich morbidem Charakter (Marietta Dreamer ist auch so ein spezielles... :-\)Ich meine, man muss nicht alles haben - aber mir gefallen die eigentlich gut, in optimalem Zustand versteht sich....maliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1444 am:

Ich mag eben Biester die wie stumpfe Pappe aussehen. ;DAllerdings habe ich Trahlyta und die Sämlinge davon längst nicht mehr, habe sie aber durch ein Kind davon, nämlich Starman's Quest , ersetzt. Die schwebt höher und ist besser verzweigt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1445 am:

Ich mag Trahlyta und Grey Witch sehr, gerade das vergraute hat für mich ein ganz besonderer Reiz und stört nicht so wie ein in der Sonne verbranntes Rot.
Liebe Grüße Elke
Callis

Callis » Antwort #1446 am:

Foto vergessen
Dateianhänge
Starmans_Quest_P10201051.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1447 am:

Ich habe auch alle drei, also Trahlyta, Grey Witch und Starman's Quest. Alle drei stehen im Kübel, so dass ich sie zur Blütezeit aus der Sonne in den lichten Schatten stellen kann, wo sie dann auch schön blühen, ohne von der Sonne verbruzzelt zu werden. Alle drei sind gut wüchsig, wobei Trahlyta und Grey Witch Starman's Quest den Rang ablaufen. Hängen die Stiele von Starman's Quest bei dir eigentlich auch leicht über, Callis?
Callis

Callis » Antwort #1448 am:

Hängen die Stiele von Starman's Quest bei dir eigentlich auch leicht über, Callis?
Da sie vor einem 3-Meter-hohen Thalictrum 'Elin' stehen, haben sie einen gewissen Hang, sich nach Süden der Sonne entgegen zu strecken.
pearl

pearl » Antwort #1449 am:

Ich mag Trahlyta und Grey Witch sehr, gerade das vergraute hat für mich ein ganz besonderer Reiz und stört nicht so wie ein in der Sonne verbranntes Rot.
sehr richtig!

— Robert M. Sapolsky
rosetom

rosetom » Antwort #1450 am:

Danke für die Auskunft, rosetom. Da werde ich wohl mal Pollen einfrieren müssen für die Bestäubung.Hast du ein Foto des verbliebenen Mascara Snake-Sämlings? Und wer war der andere Elternteil?
Dieser hier ;) :
Dateianhänge
BraunerTigerCorolla_Light_x_Mascara_Snake_10.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1451 am:

Wieso ist das logisch???Gossard züchtet übrigens seit einigen Jahren im Gewächshaus . Anders könnte er wohl auch seine gemusterten Diploiden nicht hinkriegen.
Ich habe von einem sehr zuverlässigen und erfahrenen Kontakt gehört, daß Gossard seine Spider nicht im Gewächshaus züchtet und daß sie deswegen ausgezeichnet winterhart sind. Die geäugten soll er im Gewächshaus züchten - die sind in Europa nicht winterhart. Mir ist es zu teuer das nachzuprüfen, daher glaub ich das mal.
Und wenn deine Niederösterreich-Connection erst dieses Jahr die Gossard-Sorten bekommen hat, waren sie offenbar früh blühbereit (weil in der Wärme vorgetrieben?) und haben dann nochmal geblüht. Das heißt nicht, dass das nächstes Jahr wieder passiert.
Eben - deswegen warte ich mal ab. Er hat die Pflanzen allerdings im Herbst bekommen - und nicht aus den USA sondern über einen Umweg (waren schon in Deutschland akklimatisiert, weil ausgepflanzt). In Deutschland scheinen sie aufgrund der etwas geringeren Durchschnittstemperaturen eher weniger zum Nachblühen zu neigen. Jedenfalls werde ich das kommendes Jahr genauer im Auge behalten - jetzt kenne ich einige Beispielpflanzungen (auch eine in Kärnten - wieder einiges südlicher gelegen).
Callis hat geschrieben:Meine Heavenly Flight of Angels treibt übrigens gerade jetzt erst den ersten Stängel des Jahres, obwohl sie schon das zweite Jahr am Platz steht. Normal- oder Nachblüte???Einen weiteren Nachstängel habe ich heute an Chromatic Butterfly entdeckt, auch zum ersten Mal seit Jahren überhaupt.
Die Sorten, bei denen das beobachtet wurde, sind alle sehr früh blühend und haben zu Saisonbeginn bereits brav geblüht. Daher geht der Besitzer von einer Nachblüte aus. Bei Interesse schreib ich nächstes Jahr die Ergebnisse. Ich kaufe mir so teure Pflanzen erst, wenn ich davon ausgehen kann, daß das kein Zufall/Glücksfall ist.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1452 am:

Ich beteilige mich ja ziemlich ungen an Pflanzenbestimmuingen. Aber diese hier dürfte mit ziemlicher Sicherheit El Desperado sein. Die ist in Europa auch weit verbreitet.
Hätte ich auch gedacht, aber hier blüht der zwar üppig, aber vergleichsweise kurz, daher wäre mir eher Panda Bear in den Sinn gekommen, der angeblich viel länger blühen soll - ich überlege schon, die beiden auszutauschen, weil ich vom intensiven aber kurzen Feuerwerk des El Desperado eher enttäuscht bin.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1453 am:

Hat eigenlich jemand Mascara Snake ? Ich bekam sie letztes Jahr geschenkt und nun entwickelt sie spät einen verzweigten Stiel. Die ersten Blüten erwarte ich frühestens in 10 Tagen. Ist die immer so spät? Meine sonst spätesten blühen nämlich schon seit ein paar Tagen.
Ich kenne jemanden, der sie seit Jahren hat. Sie ist immer eine der spätesten Sorten, wurde mir auch deswegen empfohlen. Ich hab sie nur noch nicht, weil ich die optisch sehr ähnliche Helix gekauft habe.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1454 am:

Immer wieder werden noch weitere Sorten gezeigt, die sehr schön und interessant sind... Toll, unser Blütenspektakulum hier :)Heute war es zeitweise etwas bedeckt, so dass ich versuchen konnte die schwierigen Roten abzulichten...Ich muss noch üben ;DBerlin Red Velvetkommt bei mir sehr gut. Nicht makellos, aber doch ohne Flecken und recht wetterstabil. Das Rot noch nicht zu orangelastig für mich - denn das mag ich eigentlich nicht so....
Wenn die Bedingungen passen, sieht sie richtig gut aus. Dann ist sie auch wirlich samtig, wie der Name schon sagt. Mir gefällt an ihr die proportionierte Blütenform und daß sie eigentlich immer gut öffnet.
Antworten