News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die nackte Wahrheit ueber Ilse Krohn (Gelesen 34118 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Die nackte Wahrheit ueber Ilse Krohn

ManuimGarten » Antwort #60 am:

Marcir, das beschreibst du schön. Ich bin auch froh, dass jemand vor mir hier die Ilse Krohn s. gepflanzt hat. Nachdem ich eher eine Vorliebe für alte Rosen habe, wäre sie mir nicht in den Sinn gekommen. Aber sie ist wirklich überzeugend. - Vielleicht liegt die Unzufriedenheit mancher hier wirklich an verschiedenen Vermehrern, als ev. keine echte I.K.s?Die Farbe würde ich als cremefarben bezeichnen. Interessant ist auch, dass die Knospe an Edelrosen erinnert, die Blüte sich dann aber schön weit öffnet. Bild
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #61 am:

Wunderbar, marcir und Manu - ihr gebt mir die Hoffnung zurück........... Und die Blüten, die du zeigst, Manu, sehen ja auch so aus wie bei meiner .............Ja, die Knospe sehr lang und schlank, edelrosig. Ließe nie diese Fülle erwarten. Und erblüht dann fast teerosig gewickelt ........ wunderschön.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Irisfool

Irisfool » Antwort #62 am:

Und hat hier noch nie Mehltau oder Sternrusstau gehabt. :DErklettert hier die West- und Nordgaragenmauer. Und blüht 2x reich. Hat selbst diesen Winter überlebt! Ich habe sie hier schon 25 Jahre.
marcir

marcir » Antwort #63 am:

Stimmt, Manu, anfänglich sind sie leicht crème die Blüten, werden dann mit der Reife weisslicher.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #64 am:

Vielleicht sind ja auch die alten Ilse Krohn-Exemplare neben den neueren Ilse Krohn Superior-Exemplaren unterwegs und deshalb gibt es so unterschiedliche Erfahrungen??(erinnert mich an Tuscany und Tuscany superb )(und Bettina und Bettina und Bettina ::))
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #65 am:

Naja, dass Ilse Krohn und Ilse Krohn superior unterschiedliche Sorten sind, wurde ja weiter oben ohnehin geschrieben. Nachdem erstere nur einmalblühend ist, sollte es da keine Verwechslung geben. ::)Dass meine eine I.K. superior ist, habe ich auch schon mal geschrieben.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #66 am:

leuchtet mir nicht ein, wie ein Sport auf einmal öfterblühend sein soll. Umgekehrt eher. Auf jeden Fall sind die Grenzen zwischen einmalblühend und öfterblühend fliessend, sonst hätten doch viele Einmalblüher letztes Jahr keine Nachblüte gehabt.Kann mir schon gut vorstellen, dass es da Verwechslungen gibt, insbes. auch bei HMF mit dem Bilder-Einstellen. Dass manche ihre Ilse bei der anderen Sorte zeigen...
Casa

Casa » Antwort #67 am:

Meine beiden Ilsen (Superior) hatte ich im vergangenen Herbst auf ca. einen Meter runtergeschnitten, weil sie den Bogen schon halb umgerissen hatten und ich Angst hatte, dass sie im Winter bei Schnee ganz umfallen würden.Jetzt sind sie schon wieder bei 1,80 Meter, blühen und knospen wie wild.
Dateianhänge
Ilse12.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #68 am:

sehen gut aus. Aber man sieht auch mal gut, dass sie für solche Bögen nicht geeignet ist.
Loli

Loli » Antwort #69 am:

Ist ja auch keine Kletterrose, sondern eine Kordesii.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Casa

Casa » Antwort #70 am:

sehen gut aus. Aber man sieht auch mal gut, dass sie für solche Bögen nicht geeignet ist.
Jou. Die reißen so einen spiddeligen Bogen eher um, als dass sie sich in irgendeine Form zwängen lassen.
marcir

marcir » Antwort #71 am:

Eine steht bei mir am Marterpfahl, die andere am Rosenbogen, keine Probleme. Man kann sie ganz gut biegen. Immer ein bischen mehr, bis es passt. Kann ja morgen mal ein Foto machen.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #72 am:

Eine steht bei mir am Marterpfahl, die andere am Rosenbogen, keine Probleme. Man kann sie ganz gut biegen. Immer ein bischen mehr, bis es passt. Kann ja morgen mal ein Foto machen.
ist das der schiefe Bogen? :-X 8) ;) ;) ;)
marcir

marcir » Antwort #73 am:

ist das der schiefe Bogen? :-X 8) ;) ;) ;)
Nein, FBB, dieser Bogen ist noch nicht krumm.(Am krummen Bogen steht Comtesse Vandal, die ihren Bogen ja bis jetzt noch nicht gebraucht hat).
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #74 am:

An der Südostseite meines Gartenhäuschens befindet sich ein Beet, mit dem ich schon länger unzufrieden bin. Letztes Jahr kam mir die Idee, eine Kletterrose dorthin zu pflanzen. Weiß sollte sie sein, weil ich mich noch nicht festlegen wollte, welche Farben in dem Beet blühen sollten.Nachdem ich dann in Baumschulbeschreibungen geschmökert habe, kam ich auf Ilse Krohn. Dann habe ich angefangen, hier im Rosarium rumzulesen und nachdem ich das Bild von Manu im Garten gesehen habe, war kein Zweifel mehr.Ich habe bei Eggert die Ilse Krohn superior bestellt und zusammen mit anderen Rosen gepflanzt.Die Ilse Krohn hat drei Blüten bekommen, sehr schöne, und dann lange Zeit kümmerlich ausgesehen, während die anderen Rosen ordentlich gewachsen sind.In den letzten drei Wochen hat sie aber ordentlich zu wachsen angefangen, sie ist jetzt so hoch wie die anderen.
Antworten