News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Birnen & Thujen (Gelesen 3640 mal)
Moderator: cydorian
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Birnen & Thujen
Guten Morgen Forum,Mein Vater hat mir vor kurzem erzählt, das Birnen & Thujen sich nicht miteinander verstehen.Grund war, dass ich mir einige Obstbäume im Garten pflanzen möchte und über eine Birne nachgedacht habe.Angeblich ist es ein Pilz, der in den Nadelgehölzen überwintert und im Frühling auf die Birnen übergeht. Ich wollte nun wissen, ob es da eventuell schon neuere Züchtungen gibt, die gegen diesen Pilz nicht mehr anfällig sind. Wie genau dieser Pilz heißt, ist mir leider nicht bekannt.Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Birnen & Thujen
Nee - leider nicht.Es ist der Birnengitterrost, von dem Du da gehört hast. Zwischenwirt dafür ist der Wacholder - als Zierpflanze. Seit dem sich viele Gärtner dieses sinnlose Zeug in die Gärten hauen, gehen überall die Birnbäume langsam aber sicher an dem Rost kaputt. Der Rost schädigt nicht gleich den kräftigen Baum, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Der Rost kommt immer wieder.Dennoch habe ich im Herbst zwei Birnbäume gepflanzt - ich will es einfach probieren. Der Eine - Bosc Flaschenbirne - hat schon viel Rost, die Conference eher wenig. Aber der Rost kam wirklich sofort. Bei Birne musst Du schauen, dass entweder in der Nähe bei den Nachbarn eine wirklich passenden Befruchtersorte wächst - oder selbst zwei Bäume pflanzen - wie bei mir - ich konnte keinen Nachbarn überreden.L.G.Gänselieschen
Nicht jeder Wacholder ist auch Wirt des Birnengitterrosts. Z.B. ist der einheimische Wacholder (Juniperus communis) kein Zwischenwirt, der aus den Alpen stammende Sadebaum (J. sabina) hingegen schon.Zum Birnengitterrost und den "schlechten" Wacholderarten gibt's hier aber mindestens einen Thread, vermutlich mehrere.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Thujen sind definitiv kein Problem, sie sind keine Wirte für den Birnengitterrost. Sie haben nur ein ästhetisches und ein Grössenproblem :-)
Da hilft nur ein Thujenzünsler!
Hier der Link zu einem von mehreren Threads zum Birnengitterrost.

- Gänselieschen
-
@ Bristlecone - deshalb hatte ich auch betont "als Zierpflanze", der andere, dt. ist für mich ein quasi normales Gewächs, deren Beeren zum Würzen benutzt werden. Vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt - ich wollte es einfach machen 

Ja, so hatte ich das auch verstanden. ;)Aber auch der Gemeine Wacholder wird ja oft als Zierpflanze in Gärten gepflanzt.
- Gänselieschen
-
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal einlesen; aber es klingt nicht so toll.Ich muss mich outen - Ich habe übrigens selbst so Nadelgehölzer im Garten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien