den kannst Du bestimmt auf dem Staudenmarkt bekommen am 1.9. Da sind Gaism. und Foerster und ...hmm, auf schneerausch bin ich inzwischen auch ganz scharf....![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 187829 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox paniculata
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich mach auch grade mein Beet vorne fertig, dann habe ich wieder Plaaatz zum pflaaanzen
so ein weißer Phlox mit ganz zartem Blau oder rosa oder so ...zeigt mehr !

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Foerster-Staudenzüchtungen wurde leider geschlossen. Deshalb hier:Könnte das "Landhochzeit" sein. Die Höhe stimmt. Mehr als 1,50 m.
wieso denn das jetzt ?Foerster-Staudenzüchtungen wurde leider geschlossen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der Foerster-Thread ist wieder offen. Ich hatte in dort in #48 um 10.15 Uhr ein edit vorgenommen und bin dann wohl aus Versehen auf den Schließen-Button gekommen, was ich überhaupt nicht bemerkt habe.
Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären. Sorry.Fars, wenn du möchtest, stell dein Foto gerne dort nochmals ein, wenn es nicht zu viel Mühe macht.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Vorerst habe ich einen Lieferanten Pötschkes gefragt. Der meint, 'Jade' könnte passen. Ich schaue mir die Pflanzen beim nächsten Besuch noch einmal ganz genau an.Die Saxdorfer sind gut einen Meter hoch. Mal sehen, ob Herr Bethke die Sorte an Hand alter Rechnungen herausbekommt.Jade ist kleinblütig und niedrig, max. 60cm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gerade vorgestern habe ich Jade in einem Garten gesehen und auch gleich an deine Beschreibung gedacht. Je nach Boden und Feuchtigkeite kann der ja auch höher werden.Vorerst habe ich einen Lieferanten Pötschkes gefragt. Der meint, 'Jade' könnte passen. Ich schaue mir die Pflanzen beim nächsten Besuch noch einmal ganz genau an.Die Saxdorfer sind gut einen Meter hoch. Mal sehen, ob Herr Bethke die Sorte an Hand alter Rechnungen herausbekommt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Phlox amplifolia, mir vor Jahren ohne Sortenbezeichnung (falls es eine Sorte ist) zugekommen ist wunderschön. Aber er braucht viel Platz und begräbt auf Dauer alle anderen Pflanzen unter sich.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Dies ist ein Sämling von ungeheurer Wuchskraft, der sich an einer unmöglichen Stelle zwischen Trockenmauer und Pflaster breitgemacht hat, und ich bekomme ihn da nicht raus.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Starfire fängt jetzt auch an zu blühen. Wieso haben eigentlich manche Phloxe verholzende und andere weiche Stengel?
- Callis
Dieser namenlose Pflox hat zwaersehr große weiße, leicht in der Mitte rosa überhauchte Blüten, fliegt aber trotzdem raus, weil er alle Jahre braune Blätter bekommt.
die verholzt scheinenden sind meist von Nematoden befallen.Starfire fängt jetzt auch an zu blühen. Wieso haben eigentlich manche Phloxe verholzende und andere weiche Stengel?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die ampifolia sind noch neu in den Gärten und wurden anfangs über Samen vermehrt. Ausgelesene Sorten werden erst seit ein paar Jahren angeboten.Phlox amplifolia, mir vor Jahren ohne Sortenbezeichnung (falls es eine Sorte ist) zugekommen ist wunderschön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Callis
und wuchern die dann auch noch so?Die ampifolia sind noch neu in den Gärten und wurden anfangs über Samen vermehrt. Ausgelesene Sorten werden erst seit ein paar Jahren angeboten.