News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Interessiert an Auflistung blauer Rosen mit Bezugsquellen? (Gelesen 10022 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

carabea

Re:Interessiert an Auflistung blauer Rosen mit Bezugsquellen?

carabea » Antwort #15 am:

Offenbar sind irgendwelche Marketing-Menschen der Meinung, dass deutsche Rosenkäufer kein großes Interesse an "blauen" haben.Ich hatte mich bei hmf mal durch alle "mauve"-farbenen durchgearbeitet. Der größte Teil wird in USA angeboten, manchmal 2 oder 3 Seiten Adressen >:( und wenn Europa überhaupt mal vertreten ist, dann allenfalls in Frankreich oder England.
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #16 am:

Naja, ich würde ja auch gern mehr anbieten, aber das Mistzeuch ist leider garnicht frostresistent. :P Leider kann ich trotzdem nicht von ihnen lassen :-[ . Da aber viele davon dieses gewisse "R" haben, kann ich nicht so viele zum Verkauf anbieten. Wäre aber sehr an einer Tausche/biete Augen - Liste für private Vermehrung interessiert ::) . Habe gerade wieder ein neues Blaurosenbeet angelegt :-X .Vielleicht gibts aber im Herbst ein paar neue blaue aus Hobbyzüchtung bei mir. Mal sehen was den Winter überlebt hat ;D .
Es wird immer wieder Frühling
Amelia

Amelia » Antwort #17 am:

und wenn Europa überhaupt mal vertreten ist, dann allenfalls in Frankreich oder England.
Klar, da ist es wärmer als bei uns ::). Ehrlich, die Blauen gefallen mir sehr gut :D. Aber leider sind sie nichts für kalte Mittelgebirgslagen ::). Deshalb kommen bei mir nur noch historische lila Rosen in den Garten :).
carabea

carabea » Antwort #18 am:

Und ich fange erst langsam an :)Werden sie halt ein bißchen gehätschelt und getätschelt.Die Kinder sind bald aus dem Haus...hoffentlichSonnenschein, Du hältst uns bestimmt auf dem Laufenden? :)
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #19 am:

Ich versuchs :P .
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #20 am:

Augen kann ich auf jedenfall anbieten, selber veredeln habe ich bis jetzt noch nicht versucht (und möchte das auch nicht gerade mit den Blauen anfangen... :-\ .), aber im Herbst werde ich Stecklinge von den Rosen machen, die selten sind oder in Dt. nicht zu kriegen sind. Blue Bajou habe ich von Rosenposten in DK. Wie schon gesagt, war dieser Verlust meine eigene Schuld. Alle Blaue, die Garten ausgesetzt waren, haben gut überlebt - Blue Bajou war halt immer noch im Topf.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Rosana

Rosana » Antwort #21 am:

Charles de Gaulle ist sicherlich nicht die gesundeste oder kräftigste Blaue in meinem Garten, aber kann man ihrer Blüte wiederstehen? - Ich nicht!BildWie alle meine Rosen steht sie vollsonnig, anders als andere Blaue wird sie aber nicht rosafarbig im Hochsommer. Die Blüten leiden aber unter der Hitze und halten oft nur einen Tag - Die Herbstblüten sind aber eine Wucht.Zu beziehen bei Jensen.
SWeber

SWeber » Antwort #22 am:

Wunderschöne Bilder gibt's da wieder! Ich glaube, die "Blaue Phase" machen die meisten von uns durch :DMeine Favoriten sind Sterling Silver (ich hatte eine ganz kräftige, die letztes Jahr nach 10 Jahren plötzlich tot war - ich denke mal, die Unterlage ist ihr weggestorben) und auf jeden Fall The Scotsman mit einem fantastischen Farbspiel! Blue River ist auch fein, die hat einen herrlichen Duft.The Scotsman 1The Scotsman 2Sterling SilverThe Scotsman gibt's glaube ich immer noch bei Rosenposten, Sterling Silver habe ich heuer als Überraschungsei bei Bakker bestellt- hoffentlich ist sie's...
Rosana

Rosana » Antwort #23 am:

The Scotsman sieht super aus. :DBei mir lhatte er leider nur ganz wenige echte blaue Blüten gemacht. Im Hochsommer waren sie dann alle pinklastig. Im Herbst müsste er dann umziehen im Garten an einem etwas schattigeren Platz, damit die Blüten blau bleiben. Inzwischen treibt er wieder gut aus und ich hoffe, er kann dann dort bleiben!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Geht die Purple Lodge auch noch als blau durch? Ist ja mehr so violett. Gibt es bei Lacon, seit diesem Jahr ganz neu. Und wie ich an dem Link entdeckt habe nun auch bei Lubera. Die haben übrigens auch die hübsche Muriel Robin. An der PL habe ich eine Besonderheit entdeckt: An den Zweigenden wird das äußerte Blatt vom Blattpaar davor zum Teil verdeckt. Das machen meine anderen Rosen alle nicht. Wer hat das denn noch an seinen Rosen? Verrät bestimmt etwas über die Abstammung. Bei Lubera schreiben sie ja, daß die PL der Rose de Resht ähnlich sei. Macht die RdR das auch so mit den Blättern am Zweigende? Kann ich mir ja nun selber beantworten: Nee , macht sie nicht.
Dateianhänge
PL_Zweigenden.JPG
Täubchen

Täubchen » Antwort #25 am:

Wer kann mir denn weiterhelfen bei Griselis ?Wo krieg ich sie ?Mein Exemplar vom Nov.2011 hat ja leider nicht ausgetrieben, aber ich würde es ein zweites Mal versuchen. Leider fallen meine beiden Quellen diesen Herbst flach.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #26 am:

bei Sonnenschein ist sie schon ausverkauft. Rosana hat Ihre von Filroses.Ansonsten gäbe es nur noch in F zwei Anbieter, lt. HMF. Aber frag doch mal bei Rosenbaumschule, die machen doch manchmal Sammelbestellungen aus dem Ausland.
juttchen

juttchen » Antwort #27 am:

Also ich fange mal an.Quai des Brumes wird auch verkauft unter Griselis.Zubeziehen hier, auch sonst ein interessantes Angebot.Müsste ich eine persönliche Hitparade machen wäre die Quai des Brumes die Nummer 1 bei den Blauen. Unglaublich gesund (keine Ahnung wie frostfest sie ist, -12,5°C verträgt sie jedenfalls gut) blühwillig, regenfest, gut duftend.Bild
Mein Erfahrung ist eine gänzlich andere :DDen Winter hat sie gut überstanden, aber die ersten Blüten kamen jetzt erst. Hielten genau zwei Tage, dann waren sie futsch. Gut, vielleicht war der Regen etwas zu stark (nachts schlafe ich ;D). Die letzten zwei Knospen sind Mumien, obwohl die Luftfeuchtigkeit nicht ungebührlich hoch ist. Kann aber natürlich auch generell am Regenwetter liegen, da hier fast kein Tag ohne vergeht. Bis auf Herkules habe alle "Blauen" in diesem Beet so gut wie kein Blatt mehr (SRT).Soviel denn mal zu den klimatischen Unterschieden 8)Wirklich gut sieht aber z.B. bei mir die Mamy blue (steht in einem anderen Beet) aus. Blätter gesund und trotz heftigster Regenfälle hält hier die Blüte unter diesen Bedingungen wirklich prima.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #28 am:

Die Liste für Herbst ist doch noch garnicht fertig, woher willst du denn wissen, was es geben wird und was ausverkauft ist :o . Ich habe heute überhaupt erst angefangen, die ersten in die Datenbank zu hauen.Aber bei Quai des Brumes hast du leider Recht - die ist über Winter ausgefallen...
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #29 am:

Die "Quai des Brumes" hatte ich von Pétales de Roses aus F.Leider hat sie den 2. Winter (im Topf) nicht überstanden, der war aber auch extrem.Frei ausgepflanzt, hätte ich sie sicher jetzt noch. :'(Aber ich will sie unbedingt wiederhaben, die Farbe ist nicht direkt blau, ich würde sie eher Weiß mit Graustich nennen.Eindeutig eine tolle Farbe, gesund und blühwillig, nur leider nicht mehr in meinem Garten.Falls ich sie dieses Jahr nachbestelle, werde ich wohl auch die "Muriel Robin" ordern. ;)Quai des Brumes 09
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten