News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4152126 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
Hab vorgestern (31.07.12) meine erste Feige geerntet. Die "Madeleine de deux saisons" war birngroß und 110 g schwer.Leider war die Frucht verletzt und im Innern war Schimmel. Mist, das hab ich von außen nicht gesehen

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
hmm, das ist natuerlich doof! hier beim nachbarn steht ein grosser baum da hat mich eine feige immer angelaechelt. nen tag spaeter war der vogel schneller ;-( feigen sind ein kompliziertes thema
habe eine weiter -winzige- feige meiner negronne geniessen duerfen. mehr war auch noch nicht ... meine dalmatie hat riesen feigen die aber nicht reif werden d.h. immer noch hart sind
Mit freundlichen GrüßenDirk

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
Bornholmfeigen waren gestern, heute sinds Norma-Feigen
;Ddie dieses Jahr gekaufte (eine von zwei) hat jetzt fünf kleine Feigen bekommen :Dbin schon gespannt was daraus wird!

- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Toll, und wann meinst Du reifen die aus?VGGiaco
Da stand dran Reifezeit Oktober bis November 8)die sind ja erst gerade gewachsen, etwas größer wie Stecknadelkopfgroß ;)Aber ich freu mich wie Schnitzel 

- Mario,wPfalz
Freu dich nicht zu sehr. Die werden nicht mehr reif!! Höchstens im geheizten Gewächshaus.Feigen die jetzt noch nicht mindestens Walnußgroß sind reifen nicht mehr.Es sei denn der Sommer dauert bis Dezember.Heute habe ich die erste Brown Turkey Sommerfeige geerntet. 2 Wochen später als letztes Jahr. Das sagt alles.VGMarioDa stand dran Reifezeit Oktober bis November 8)die sind ja erst gerade gewachsen, etwas größer wie Stecknadelkopfgroß ;)Aber ich freu mich wie Schnitzel
Naja, ich hab sie ja im Topf, da versuch ich halt die Früchte auch übern Winter zu bringen 

Meine Feigen hatten vor kurzem noch keine Feigenansätze. Plötzlich zeigen viele Feigen Fruchtansätze und diese nehmen in ihrer Größe rasant zu. Da habe ich doch noch Hoffnung auf Früchte im Oktober.Am frühesten war bei mir die Fehmarn, gefolgt von der Meeder.Freu dich nicht zu sehr. Die werden nicht mehr reif!! Höchstens im geheizten Gewächshaus.Feigen die jetzt noch nicht mindestens Walnußgroß sind reifen nicht mehr.Es sei denn der Sommer dauert bis Dezember.Heute habe ich die erste Brown Turkey Sommerfeige geerntet. 2 Wochen später als letztes Jahr. Das sagt alles.VGMarioDa stand dran Reifezeit Oktober bis November 8)die sind ja erst gerade gewachsen, etwas größer wie Stecknadelkopfgroß ;)Aber ich freu mich wie Schnitzel
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
- Mario,wPfalz
Hallo, frühestens Ende Oktober! Etwa 11-12 Wochen dauert es bis zur Reife( Im Sommer). Kommt im Oktober kaltes Wetter mit leichtem Frost dann wirds nix. Meine Brown T. hat schon sehr große Herbstfeigen . Selbst diese sind Wackelkandidaten.Ab Mitte August hält der herbst Einzug, längere kühle Nächte, tiefere Durchschnittswerte usw....Da braucht es ein Superherbst zum Reifen.VGMario
-
meine dalmatie stagniert d.h. sie hat massig grosse fruechte aber nicht eine reift aus. bisherige ernte nur zwei negronne und eine brown turkey. wobei letztere (entgegen dessen was ich bis dato immer gelesen habe) auch sehr lecker war. kennt jemand eine rheinlandfeige? wird hier im hiesigem blumencenter angeboten und hat massig fruechte ... nen bunten gruss dirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
- Mario,wPfalz
Hi, Brow T. schmeckt mir auch sehr gut! Woher die Storry vom weniger guten Geschmack kommt weiß ich beim besten Willen nicht!!Mario
Ich würde sogar die Früchte der männlichen Feigen, mit essbaren Früchten probieren. Bisher bin ich aber nicht an diese Feigen ran gekommen, obwohl ich inzwischen interessantes Tauschmaterial habe.Hi, Brow T. schmeckt mir auch sehr gut! Woher die Storry vom weniger guten Geschmack kommt weiß ich beim besten Willen nicht!!Mario
viele Grüße
Paul
Paul
- Mediterraneus
Hier mal meine "Madeleine de deux Saisones". Leider war die erst Feige innen verschimmelt, die 2te war megalecker!Madeleine ist bei mir zusammen mit Negronne am besten über den Winter gekommen (mit Vliesabdeckung)
- Dateianhänge
-
- JuliAugust_2012_026.jpg
- (44.17 KiB) 22131-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Richtige Brummies (110 g)
- Dateianhänge
-
- JuliAugust_2012_027.jpg
- (35.93 KiB) 21608-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ein paar Tage später ist die "Negronne" dran. Sie wird heute oder morgen geerntet
- Dateianhänge
-
- JuliAugust_2012_041.jpg
- (44.77 KiB) 21589-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus