News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August 2012 (Gelesen 46610 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:August 2012
Gestern wurde es, obwohl den ganzen Tag Regen vorhergesagt war, ein richtig angenehmer Sonnentag. Der Regen fand dann samt Regenbogen in Form eines dekorativen Schäuerchens im Sonnengegenlicht beim Grillen am Abend und nochmal gegen Mitternacht statt, ein nächtliches Sommergewitter brachte neben Lichtspektakel auch herrliche 19 Liter Regen.Jetzt ist es dicht grau bewölkt bei 15°C.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch die Estofexe können irren*
: Gestern waren wir weit abseits jeglicher vorhergesagter Gewittertätigkeit, aber am Nachmittag kam dann eine tiefschwarze Front aus SW. Zuvor und danach war es angenehm sonnig bei bis zu 24°C.*Präzisierung: Die Estofexe haben unsere Region am Sonntag Mittag, als die Gewitterfront schon zu sehen war, rasch auf Level 1 hochgestuft.Am Abend gab es dann strammen Regen, zusammen 17 mm. Damit liegt der gestrige Sonntag auf Platz drei der diesjährigen Regen-Hitliste und der Garten bleibt weiterhin gut mit Wasser versorgt
. Ich liebe diesen Sommer
.Jetzt ist es fast wolkenlos bei 14°C. Im Westen tauchen erste Wolkenfetzen auf.
Viele Grüße aus der Rureifel
In Südbrandenburg ist es bedeckt und trocken bei 21°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Richtig, sie lassen sich aber immer noch ein update offen, wie gestern geschehen. Wo Gewitter letztendlich den Deckel durchstossen ist halt immer so eine Sache des Nowcast, also wenn es auf 6 - 10 Stunden vor dem Ereignis zugeht und Modelloutputs mit tatsächlich herrschenden Verhältnissen verglichen werden können.Nachtrag: aufgrund der herrschenden Höhenwinde sind heute bei Gewittern extreme Windböen möglich, alles östlich eine Linie Kaufbeuren/Dresden (ganz grob) sollte sein loses Zeug mal besser sichernAuch die Estofexe können irren*: Gestern waren wir weit abseits jeglicher vorhergesagter Gewittertätigkeit, aber am Nachmittag kam dann eine tiefschwarze Front aus SW. Zuvor und danach war es angenehm sonnig bei bis zu 24°C.*Präzisierung: Die Estofexe haben unsere Region am Sonntag Mittag, als die Gewitterfront schon zu sehen war, rasch auf Level 1 hochgestuft.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Die Möglichkeit den Wetterradar zu verfolgen hat bei mir viel Verständnis für die Meteorologen geweckt. Man sieht ganz genau, wie unterschiedlich die Regenverteilung auf wenigen Kilometer Distanz sein kann. Wie will man das genau vorhersagen? Ebenso sieht man, wie unsinnig die Behauptung ist, Flüsse und Hügelchen wären Wetterscheiden.
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Zwiebeltom
Hier ist es nur ein wenig über der 20-Grad-Marke, aber bei bedecktem Himmel ziemlich schwül. Rasenmäher brummen in der Umgebung. 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Luna
Appenzellerland (CH): es hat ein paar dicke weisse Wolken am Himmel, bei 18°Jäten ist angesagt, lieber würde ich unter dem Hollunderbaum sitzen und lesen.

-
brennnessel
Tja, Staudo, wenn du eure Hügelchen meinst, sicherEbenso sieht man, wie unsinnig die Behauptung ist, Flüsse und Hügelchen wären Wetterscheiden.
Ich schrieb Hügelchen und ich meinte Hügelchen.
Bei Mittelgebirgen verhält sich die Sache natürlich ebenso anders wie bei großräumigen Ballungsgebieten, die eine eigene Thermik haben.Hier ist es bedeckt, windig, warm bei 24°C und schon wieder sehr trocken.
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Seit ein paar Stunden Dauerregen, richtige Schütte bei 16-17°. so 25mm haben wir heute schon wieder bekommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Luna
Appenzellerland (CH): nach dem Mittag kam der Regen (26 Liter) jetzt ist es trocken bei kühlen 12°