Ähh nee, ist anders als Blue River. Die Lens-Unterlagen tun es nicht in jedem Klimat. Sonst würde man/frau den Unterschied leicht sehen.Stimmt - jetzt weiß ich, woran sie mich erinnert hat. Blue River duftet ja auch fantastisch, aber mit der Wüchsigkeit hat sie's nicht so...sieht doch aus wie blue river von kordes.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstbestellung 2012 (Gelesen 54743 mal)
Re:Herbstbestellung 2012
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Kommt immer darauf an, wer was "als was" anbietet. Anders gesagt: einige Rätsel sind so was von unnötig *flöt.Schön langsam find ichs auch nicht mehr so prickelndPssssssst, hatte ich das schon mal erwähnt
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Einen guten Meter hoch und unterscheidet sich in der Gundheit (gesünder) und auch im Blatt deutlich von von der Blue River.na, wenn sie gut riecht, bekommt sie einen Platz ganz vorne im noch leeren Beetwie hoch wird sie ca. Rosana ??
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Ah, Loli ist wieder da
In einem andern Thread fragte jemand, wie groß Alice Stern wird?

vielen DankEinen guten Meter hoch und unterscheidet sich in der Gundheit (gesünder) und auch im Blatt deutlich von von der Blue River.na, wenn sie gut riecht, bekommt sie einen Platz ganz vorne im noch leeren Beetwie hoch wird sie ca. Rosana ??

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ja die Novalis hat mich auch überrascht mit ihrer Grösse und dazu wird sich noch recht buschig.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Bei mir hier im HS auf sehr durchlässigem steinigem Boden trotz Mistmulch weder sehr gesund noch wüchsig und diesen Winter auch ziemlich zurückgefroren.Für eine Einmalblühende traurig, trotzdem die paar Blüten wunderschön...Passend zum heutigen sehr herbstlichen Wetter hätte ich fast einen direkten Herbstkauf getätigt. In einem entfernteren GC, wo ich ewig nicht mehr war, stand ein schönes Exemplar Nuits de Young mit gesundem Laub neben anderen Moosrosen.Da mir spontan kein Platz für sie einfiel, hab ich sie stehen lassen....erstmal.Hier bekomme ich sicher ein paar Erfahrungswerte
Danke Euch für die Kommentare zu Nuits de Young.Die Angestellte im GC erwähnte netterweise, daß ihr Exemplar NdY zuhause weniger gesund wäre als das im Geschäft.Ich habe nur wenige Moosrosen bisher und die einzige, deren Laub richtig gut ist, ist Salet, die auch noch öfter blüht.Alfred de Dalmas und James Veitch sehen vom Laub her jeden Sommer schrecklich aus, darüber täuschen auch die schönen Blüten nicht hinweg. Krankes Laub bei einmal blühenden toleriere ich noch weniger gern.
Meine Nuits de Young fliegt nun nach zwei Jahren wieder raus. Gewachsen ist sie gar nicht. Vor ein paar Wochen habe ich sie aus der Rabatte genommen, es war kaum noch Wurzel dran. Entweder ist sie erst gar nicht angewachsen oder wurde von den Wühlmäusen aufgefressen. Aber insgesamt muss ich feststellen, dass sich hier alle Moosrosen schwer tun. Quatre saisons blanc mousseux ist gleich im ersten Winter erfroren. Laneii macht nur stakelige nackte Triebe, es gab kaum Blüten dieses Jahr, Rene d'Anjou sieht kaum besser aus. Der habe ich versehentlich im Frühjahr auch noch einen der beiden Triebe weggesäbelt
Blöderweise stehen sie prominent im Beet. Die schönen Bourbonen, denen ich eigentlich keine große Zukunft eingeräumt hatte (Boule de Neige und Madame Pierre Oger), sind ganz hinten angesiedelt, schieben aber ohne Ende und blühen sich halbtot...Für den Herbst sind bestellt, um die dieses Jahr bereits mit 15 Portlands und Gallicas etc. unterpflanzten, vormals nackten Alba-Hecken noch etwas abzurunden
:Great Western - die sah im Rosarium Sangerhausen trotz Spätfrösten und Dauerregen einfach toll ausRoseraie de l'Hay - Rugosas machen einfach keinen Ärger, hoffe ichRobert le Diable - wegen des aufregenden FarbspielsRosige GrüßeNatalie

Meine Herbstbestellung habe ich auch gerade aufgegeben. Ein rosenroter Pullover und Bettwäsche mit Rosenmuster

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Natalie, Great Western ist grandios, die zählt bei mir im Halbschatten zu den am üppigsten blühenden Rosen :DLaneii ist launisch - ein Jahr blüht sie toll, das nächste wieder nicht.
- freiburgbalkon †
GW ist mir in Labenz auch in 2 Gärten angenehm aufgefallen.Natalie, Great Western ist grandios, die zählt bei mir im Halbschatten zu den am üppigsten blühenden Rosen :DLaneii ist launisch - ein Jahr blüht sie toll, das nächste wieder nicht.
Nicht so sehr groß. Hier kommt sie über die 1,20 m kaum hinaus. ;)Ich habe Muriel Robin (First Great Western) - ommm.Ah, Loli ist wieder daIn einem andern Thread fragte jemand, wie groß Alice Stern wird?
Na das klingt gut! Great Western war in Sangerhausen tatsächlich einer der schönsten Sträucher überhaupt. Mich hat auch das Silbrig-Gräuliche im Farbton der riesigen Blüten begeistert, auf Bildern kommt das nicht rüber. Laneii darf bleiben. Solange genug andere üppig blühen, werden auch die Sorgenkinder mit durchgezogen.Natalie, Great Western ist grandios, die zählt bei mir im Halbschatten zu den am üppigsten blühenden Rosen Laneii ist launisch - ein Jahr blüht sie toll, das nächste wieder nicht. GW ist mir in Labenz auch in 2 Gärten angenehm aufgefallen.