News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung 2012 (Gelesen 54728 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
felidae

Re:Herbstbestellung 2012

felidae » Antwort #90 am:

Ich lauf jetzt schon ein Jahr hinter der "Fürstin von Pless" her. Für den Herbst ist sie mir jetzt zugesagt worden, ich bin gespannt 8)Meine schönste Moosrose ist die "Henry Martin". Der Wuchs, die Gesundheit und die Farbe sind einfach der Hammer. Sie steht jetzt im 3. Jahr und hat schon enorm an Umfang und Größe zugelegt. Dieses Jahr hab ich sie zum ersten Mal geschnitten.Hab ich das richtig im Kopf, dass die Nuits de Young und die Captain John Ingram die gleichen Rosen sein sollen ?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #91 am:

fürstin von pless ist bei mir nach 1 oder 2 jahren sang und klaglos verschieden, nachdem sie glaub ich 2 blüten gebildet hatte.der platz war gar nicht schlecht.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #92 am:

Hab ich das richtig im Kopf, dass die Nuits de Young und die Captain John Ingram die gleichen Rosen sein sollen ?
Bei mir unterscheiden sich die beiden deutlich.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #93 am:

Bei mir auch - allerdings hab ich seinerzeit aus Lottum zweimal die gleiche Rose bekommen, Nuits de Young, die in der Tat keinen sehr schönen Strauch macht, dafür jede Menge Ausläufer und - hach, ich liebe die Blüten!Die richtige Captain/Capitaine John Ingram gab´s dann bei Stange.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
felidae

felidae » Antwort #94 am:

fürstin von pless ist bei mir nach 1 oder 2 jahren sang und klaglos verschieden, nachdem sie glaub ich 2 blüten gebildet hatte.der platz war gar nicht schlecht.
:'( o.k. wie heißt es so schön "Vorfreude ist die schönste Freude" :-\ warten wir´s ab wie sie sich entwickelt wenn sie denn kommen sollte :)hmmm, die beiden Rosen "Nuits de Young" und der "Captain" unterscheiden sich deutlich (wieso hab ich das denn so falsch im Kopf ? :-[ ::) )Beide Rosen sind bei mir aus Lottum und identisch. So wird meine Rosenliste unerwartet länger und ich setze noch eine "Captain John Ingram" darauf. Ob Schultheiss wohl die Richtige hat ? Dann bräuchte ich meine Bestellung nur aufzustocken.....
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #95 am:

meinte das als vorwarnung, vielleicht schafft sie's mit der extra ration tüddeln von beginn weg ja.
:'( o.k. wie heißt es so schön "Vorfreude ist die schönste Freude" :-\ warten wir´s ab wie sie sich entwickelt wenn sie denn kommen sollte :)hmmm, die beiden Rosen "Nuits de Young" und der "Captain" unterscheiden sich deutlich (wieso hab ich das denn so falsch im Kopf ? :-[ ::) )Beide Rosen sind bei mir aus Lottum und identisch. So wird meine Rosenliste unerwartet länger und ich setze noch eine "Captain John Ingram" darauf. Ob Schultheiss wohl die Richtige hat ? Dann bräuchte ich meine Bestellung nur aufzustocken.....
Santolina1

Santolina1 » Antwort #96 am:

Heuer werden es ein paar Geschwind Rosen werden. Welche weiß ich noch nicht, bin gerade bei ene mene muh ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #97 am:

Oh, die reizen mich auch schon länger. ::) Sind aber alle etwas größer, und er Platz fehlt schon. *seufz!*
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #98 am:

hmmm, die beiden Rosen "Nuits de Young" und der "Captain" unterscheiden sich deutlich (wieso hab ich das denn so falsch im Kopf ? :-[ ::) )Beide Rosen sind bei mir aus Lottum und identisch. So wird meine Rosenliste unerwartet länger und ich setze noch eine "Captain John Ingram" darauf. Ob Schultheiss wohl die Richtige hat ? Dann bräuchte ich meine Bestellung nur aufzustocken.....
Meine Nuits de Young habe ich vor fast 20 Jahren bei Huber in der CH gekauft. Sie ist ca. 1-1.2m hoch, wenig verzweigt, hat kleine dunkelrotbraunviolette Blüten und einen guten Duft. Wenn sie voll aufgeblüht ist, sieht man die Staubfäden.Den Captain habe ich vor 2 Jahren bei Schultheiss gekauft. Er ist (bis jetzt) stärker verzweigt und leicht überhängend. Die Blüten sind grösser, dichter gefüllt und violetter als bei NdY; mit einem tollen Duft.Bei beiden duftet das Moos sehr gut.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #99 am:

Manu, das ist das Problem, aber wenn ich im Herbst wieder 'ausmiste', dann findet sich ein Plätzchen für ein oder zwei Kletterrosen ;) Der Rest wird eine TH, vermutlich Wenzel Geschwind und eine HP. Vielleicht. Mal schauen, wo ich was bekomme.
Donata

Donata » Antwort #100 am:

Ich glaube Nuits de Young und Onex sind ein und die selbe Sorte ::). Jedenfalls sehen sich beide bei mir sehr ähnlich.
Viele Grüße
Donata
juttchen

juttchen » Antwort #101 am:

EINSPRUCHOnex ist eine Gallica und die beiden haben aber mal gar nix gemein :-X
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #102 am:

EINSPRUCHOnex ist eine Gallica und die beiden haben aber mal gar nix gemein :-X
Als Onex wurde aber lange Jahre vielfach Nuits de Young falsch verkauft.Woher sie eigentlich kam und was Onex eigentlich ist liegt auch im Dunkeln, keinerlei historische Erwähnung ist mir bekannt!
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #103 am:

Heuer werden es ein paar Geschwind Rosen werden. Welche weiß ich noch nicht, bin gerade bei ene mene muh ;)
Beim Bestellen aufpassen, Rosenschulen die u.a. 'Aurelia Liffa', 'Geschwinds Orden', gefüllte 'Schneelicht', 'Freya' oder 'Ernst Dörell' und 'Nordlandrose Nr.2' anbieten würde ich nicht als verlässlich einstufen!
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #104 am:

Als Onex wurde aber lange Jahre vielfach Nuits de Young falsch verkauft.Woher sie eigentlich kam und was Onex eigentlich ist liegt auch im Dunkeln, keinerlei historische Erwähnung ist mir bekannt!
Identisch sind meine Beiden mal garantiert nicht. Vielleicht in der Farbe sehr ähnlich, aber das war es auch schon. Meine Onex hat einen so unbeschreiblichen Duft, da kommt die NdY nicht mit. Die NdY treibt stark Ausläufer, die Onex dagegen nicht.Wenn die Onex blüht ist jeder Gartenbesucher von ihr und ihrem Duft begeistert.Leider weiß ich über die Herkunft der Rose auch nur das was alle wissen und das ist sehr wenig.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Antworten