News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104280 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
husch69
Re:Tomaten - Früchte 2012

husch69 » Antwort #375 am:

Leckere und sehr ertragreiche Topftomaten sind bei mir momentan Green Grape und Ernteglück. Sie werden erstaunlicherweise im Topf sehr hoch und haben sehr viele Rispen, Foto folgt demnächst.
Schöne Ernte, freue mich mit Dir! Wäre interessant zu wissen, welche Dir und den Gästen am besten geschmeckt haben. Ich sortiere danach auch schon so ungefähr meinen Anbau fürs nächste Jahr und bin natürlich immer auch an Geschmacks-Erfahrungsberichten der anderen interessiert.
Danke! Ja, ich baue ja noch nicht lange Tomaten an, fange aber auch schon an die besten Sorten zu notieren um in den nächsten Jahren nur noch die geschmackvollsten Sorten anzubauen. Problematisch ist allerdings, dass am besten Platz, den ich ihnen bieten kann nur so ca. 6-7 Sonnenstunden sind. Die Tomaten, welche unter diesen Bedingungen (Dachunterstand und große Töpfe - nicht ganz regengeschützt) noch gut schmecken interessieren mich. Geschmeckt hat es den Gästen sehr gut. Mir auch, aber ein wenig enttäuscht war ich doch. Bei all dem Herzblut, was in die Tomatenkultur fließt, hätte ich mir noch mehr Aroma gewünscht. Alle bis auf Osu blue und Brown Berry haben schon ganz gut geschmeckt, aber keine Highlights; Black Cherry und Resi Gold waren am besten.
husch69

husch69 » Antwort #376 am:

@EmmaCampanulaWas ist das für ein hübsches Blümchen auf Deinem Erntebild oberhalb der Tomaten? Ist das eine Campanula?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #377 am:

Hallo !Meine schwerste Tomate war die Gregori Altai mit 825 g. Das ist so eine gute saftige Fleischtomate. Die säe ich jedes Jahr an, die muß sein.lg. elis
Dateianhänge
Gregori_Altai_825g0508b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
husch69

husch69 » Antwort #378 am:

oh ist die schön! Je länger ich hier lese, umso umfangreicher wird schon jetzt :o meine Liste für 2013. Wo soll dass nur hinführen?
husch69

husch69 » Antwort #379 am:

Auf dioe Beuteltomate bin ich auch sehr gespannt. Die lässt sich elend viel Zeit bei mir.... ::)
Die Ertse reife Beuteltomate aus El Salvator. Die anderen Beuteltomatensorten sind noch nicht.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #380 am:

@EmmaCampanulaWas ist das für ein hübsches Blümchen auf Deinem Erntebild oberhalb der Tomaten? Ist das eine Campanula?
Ein bisschen ot - aber immerhin wächst sie in der Kopfsteinpflasterfuge bei den Topftomaten. Das ist eine Marienglockenblume/Campanula medium, welche sich dort ausgesät hat. Ich hatte sie nach der Blüte abgeschnitten - sie hatte anscheinend noch nicht genug. ;)
Dateianhänge
Campanula_medium_im_Tomatenrevier.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #381 am:

Die ist wirklich wunderhübsch;)Bei mir fängt jetzt die zweite Sorte an, endlich Farbe zu zeigen :). Es wird also demnächst gelbe Eier-Tomaten geben. Eine rote Cocktailtomate war die Erste, die reif wurde.Bei den grün geernteten und zum Reifen verdunkelten Tomaten tut sich auch was - zuerst besagte rote Cocktail und nun auch eine gelbe Eiertomate - die Reihenfolge ist wie im Freiland - und eine Fleischtomate geht auch in Richtung Rosa :DAnsonsten Braunfäule - im Zelt mehr als draußen. Habe vier Pflanzen komplett entsorgt und bei weiteren vier Pflanzen die Blätter komplett entfernt. Andere Sorten stehen prima da ohne Braunfäule - fragt sich nur, wie lange noch.Wie sieht es bei Euch aus??
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #382 am:

Zur Braunfäule:hier
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #383 am:

"Blass" ist sehr ertragreich. Geschmack mittelprächtig.
Dateianhänge
JuliAugust_2012_049.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rubin

rubin » Antwort #384 am:

Ich habe dieses Jahr Saatgut aus Rumänien bekommen.1. http://www.tolletomaten.de/sorte.php?s=66Bisher ohne Probleme gewachsen. In dieser Woche die erste Ernte.2. http://www.tolletomaten.de/sorte.php?s=-29Auch ohne Probleme aufgegangen und reift sehr unterschiedlich.Viele taube Blüten, aber der Ertrag wird noch gut.Die Ildi ist echt lecker.dann nochhttp://www.tolletomaten.de/sorte.php?s=-41Ochsenherz habe ich dieses Jahr das erste mal.als letztes Super-Sweet 100 Wird aber nächstes Jahr durch eine andere Sorte ersetzt.
Dateianhänge
Tomaten_01_2012.jpg
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #385 am:

Ich hatte im Wiknter die Sorte Tamina Saatgut aus Quedlinburg schicken lassen, die Sorte stand auf der Tüte drauf, aber es ist niemals Tamina die hat ganz andere Blätter seht selbst, das ist dann das 1. Mal, daß ich nicht weiß was es für eine Tomatensorte ist.Gruß Brigitte
Dateianhänge
unbekannt4.8.12.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #386 am:

Warum soll das nicht Tamina sein, Brigitte? Sie sieht auf dem Bild kartoffelblättrig aus und auch so erinnert sie mich an T., die ich einmal hatte. Es ist allerdings schon länger her......
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #387 am:

Ja so sieht meine Tamina auch aus, mein Saatgut war von T&M.Auffällig finde ich bei Tamina, die lange sehr hellgrünen Früchte und eben das kartoffelblättrige Laub. Ich hätte auch gesagt, das das Tamina ist.
Liebe Grüße Elke
Galeo

Galeo » Antwort #388 am:

@rubin:"als letztes Super-Sweet 100 Wird aber nächstes Jahr durch eine andere Sorte ersetzt."Warum willst Du sie nicht mehr?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #389 am:

Warum soll das nicht Tamina sein, Brigitte? Sie sieht auf dem Bild kartoffelblättrig aus und auch so erinnert sie mich an T., die ich einmal hatte. Es ist allerdings schon länger her......
Schau mal so sieht Tamina aus, absolut kartoffelblättrig, diese 1 Tamina habe ich im April im Gartenmarkt gekauft. Morgen gehe ich mal bei meinen Nachbarn ins große Topmatenzelt, der hat mehrere Tamina zu stehen und mache Bilder.Gruß Brigitte
Dateianhänge
tamina4.8.12.jpg
Antworten